Corsa D ist Letzter in der GTÜ-Statistik

  • Wer sich das Sonderheft "Gebrauchtwagen 2010" der Zeitschrift AUTO-Zeitung zugelegt hat, muß mit Schrecken feststellen, daß der Corsa D bei den 1- bis 3-jährigen Kleinwagen den LETZTEN Platz in der Mängelstatistik der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) belegt. :wb:

  • Zitat

    Original von pae58
    Na ja, bloß GTÜ. Die haben wahrscheinlich drei geprüft und einer hatte abgefahrene Reifen ...



    GTÜ ist die Nr. 3 hinter TÜV und DEKRA mit einem Marktanteil von 13,6 %, d.h. die machen 3,5 Mio. Hauptuntersuchungen im Jahr.


    Die Pannenstatistik des ADAC hat mit Hauptuntersuchungen nichts zu tun.

  • Bestätigt zumindest mal die Erfahrungen von vielen Usern hier. Wer war von uns noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt? Ich zumindest schon mindestens 5 mal und mich nervt das ganz schön. Ständig was dran an der Mühle.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Leider gehörte ich mit meinem ersten Corsa-D 1.7CDTI auch zu denen die Ihren Wagen öfter mal außerplanmäßig im ersten ,als auch im zweiten Jahr bringen durften.
    Mittlerweile ist der Corsa-D doch recht ausgereift,ich denke das wenns um die Baujahre 2009 und folgende dann gehen wird,das die Sache dann viel besser aussieht.
    Also nicht verrückt machen lassen....;)

  • Wobei die untersuchen Fahrzeuge der GTÜ dann ja wohl auch überwiegend aus den ersten Baumonaten stammen müssen. Als privat genutztes Fahrzeug erfolgt die HU immer nach 3 Jahren. Bleibt als Rest der untersuchten Fahrzeuge der Teil, die der Vermietung unterliegen. Und ob diese Nutzergruppe als repräsentativ gilt, wage ich zu bezeifeln.


    Greetz
    MadX

  • also ich kann mich an den pannen nicht anschliessen.
    ausser einer geplatzten glühbirne hatte ich noch keinen ausserordentlichen werkstattbesuch.
    bin sehr zufrieden mit dem auto. nun doch schon 1,6 jahre alt.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Zitat

    Original von Prosecutor



    GTÜ ist die Nr. 3 hinter TÜV und DEKRA mit einem Marktanteil von 13,6 %, d.h. die machen 3,5 Mio. Hauptuntersuchungen im Jahr.


    Da frage ich mich welche Corsa D die untersucht haben?
    Seit wann ist denn der D auf dem Markt? 2006, oder?
    Und müssen neue Fahrzeuge nciht erstmals nach 3 Jahren zur Hauptuntersuchung (zumindest beim 2006 Vectra war das so, bei den folgenden auch (08,09)).....