Öl nach 2000km nach Inspektion schwarz?

  • Hallo zusammen^^


    Ich war vor einem Monat mit meinem Diesel bei der ersten großen Inspektion (650 Euro, weil Bremsscheiben noch gewechselt werden mussten). Jetzt war ich bei einem Kumpel der sich etwas mit Autos auskennt und dermeinte als ich vor der Rückfahrt den Ölstand kontrolliert habe, wie lange denn das Öl schon drin sei.


    Das Öl war komplett und tiefschwarz und wässrig. Daraufhin hat er mir 4 verschiedene Motoröle in der Flasche gezeigt, die ja alle eher viskos und braun-durchsictig sind. Dass mein Wagen gerade erst aus der Inspektion gekommen sein soll, wollte er mir nicht glauben. Ich habe seitdem noch ein paar leute gefragt und alle meinten, dass neues Öl auch nach 2000km niemals so aussähen könne wie es bei mir aussieht.


    Nun meine Frage: Wie seht ihr das? Ist schwarzes, wässriges Öl 2000km nach einem kompletten (3,2 Liter) Ölwechsel durch den FOH mögliche / üblich?

  • Moin,


    Öl wird nun mal schwarz, auch nach kurzer Laufleistung und das es "wässrig" ist würde ich mal daraufhin zurückführen das daß Öl warm war und somit flüssiger wird als im kalten Zustand.


    Öl wird bei wärme je nach Viskositätsklasse fast wie Wasser, daß soll allerdings auch so sein und es liegt kein Fehler vor.

  • Also bei meim war auch schon wo er noch ganz neu war nach spätestens 2000 km das öl pechschwarz. Ich denk mal des ist normal so. Hab mir dadrüber auch keine gedanken gemacht.

  • Das sehe ich genauso, wie meine beiden Vorredner,und dann noch beim Diesel. Ist vollkommen normal

  • Sehe ich auch so. Bei meinem alten TDI war das Öl schon nach 500km wieder schwarz. Scheint beim Diesel wohl normal zu sein.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Das ist völlig normal, hatte mich bei meinem ersten Diesel auch gewundert, warum sich das Öl schon so schnell verfärbte. Der Grund hierfür ist, dass sich das Öl durch feinste Kohlenstoff / Rußpartikel schwarz färbt.
    Außerdem bleibt ja immer eine gewisse Restmenge im Motor beim Ölwechsel. Wenn Du dann neues Öl einfüllst verfärbt es sich durch die vorhandene Menge Altöl auch wieder schnell. Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

    Der Corsa, um den es hier geht: 1.3 CDTI mit DPF, 75 PS, 5-Türer, NSW, BC, Tempomat, eFh, eSp, Cd 30, "Catch me now" oder so...

  • Kann ich auch aus bish. Diesel-Erfahrungen (incl. Kadett-E 1.6 D) bestätigen, gerade hier ist der optische Zustand sehr schnell wieder allzu dunkel...
    Dein Ölwechsel war aber hoffentlich auch incl. Ölfilterwechsel ??!
    Bzw. durch ablassen bei warmen Motor und nicht diese Sauglösung, von der ich zumindest nix gutes hab zu hören bekommen...


    Bei den (meisten/allen ?!?) Corsa-Motoren ist wohl mittlerweile eine bedienfreundliche Ölfilterpatrone nach oben weg entnehmbar, oder ?!?

  • das hat damit zu tun, das ein gutes öl nicht nur schmieren, sondern auch dreck aus dem motor führen soll. wenn ein öl beim ölwechsel noch sauber ist, ist da was schiefgelaufen. kann ich zumindest vom dieselmotor behaupten.


    als damals die ersten hochklassigen leichtlauföle auf den markt kamen und leute, die vorher baumarktöl gefahren sind plötzlich ölflecken unter dem auto hatten, wurde das aufs öl geschoben. ursache war aber, das die billigöle nur geschmiert hatten und der dreck sich im motor abgesetzt hatte. teilweise wurden mit dem dreck auch haarrisse oder poröse dichtungen dicht gehalten. das neue, gute öl hat dann den schmutz gelöst und die undichtigkeiten kamen zum vorschein.