• Ich bin jemanden beim Rückwärtsfahren vorne reingetitscht


    Bei ihm ist die Halterung der Schürze kaputt und ein Lackschaden.


    Er meinte das wir das ohne Polizei Versicherung usw. machen können weil es sich um einen kleinen Betrag handelt.


    Falls doch was sein sollte habe ich ihm meine Handynummer gegeben...


    Jetzt rief er mich an das ein Schaden von mehr als 1000€ an dem Auto sei.


    Jetzt meine Fragen..


    Wenn ich meine Versicherung das bezahlen lasse steige ich dann auch bei so einem "geringen" Schaden...



    Was ist wenn der das jetzt einfach repariert ohne vorher einen Gutachter drangelassen zu haben, muss ich dann trotzdem bezahlen?

  • versicherungs-vertreter anrufen, der kann es dir genau sagen...


    gutachterpflicht besteht meines wissens nach nur bei abwicklung über die versicherung und ab 1000 euro schaden?!

  • ich würd egal wie schwer der "unfall" ist, immer die polizei dabeirufen, dann ist man immer auf der sicheren seite. Das ganze wird aufgenommen, der weg nimmt seinen lauf, etc... vllt hatte er ja einen alten schaden unter der stoßstange, den er jetzt auf dich abwälzen will oder ähnliches...


    gutachterpflicht kenne ich auch nur bei schäden über die versicherung und welche, die wesentlich höher liegen (beim auto)


    edit:


    fotos vorhanden? zeugen dabei?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Solltest erstmal genau die Schuldfrage prüfen. Bei machen Versicherungen ist ein Rabattretter drin, hat dann i.d.R einen Haftpflichtschaden "frei". Solltest wie oben schon steht erstmal auf den Kostenvoranschlag warten und dann deine Versicherung ausrechnen lassen, ob selber zahlen preiswerter ist.

  • Zeugen sind mehr als genug vorhanden...



    Nur ich war wieder so gutgläubig und habe nicht die versicherung gerufen weil der Schaden so gering aussah und auch meines erachtens sehr gering ist können die Zeugen auch bestätigen...


    Wir haben so mit max. 200-300€ gerechnet und dafür brauche ich keine Versicherung wenn ich bei denen dann in den % Steige oder gibt es einen bestimmten Betrag bei dem man erst in den % steigt.



    Ja und was ist wenn er das jetzt einfach reapieren lässt und sagt ja da war noch das und das und das dran muss ich das dann aus eigener Tasche bezahlen?

  • davon abgesehen, ein kleiner lackschaden, der großflächig bearbeitet werden muss kann sehr teuer werden und wenn darunter etwas "unbeobachtet" beschädigt wird, kanns noch teurer werden und man entdeckt es hinterher erst, bzw. andere möglichkeit, er will dich übern tisch ziehen...
    ich denke, wenn er das erst so reparieren lässt ohne das die versicherung eingeschaltet ist, steht da eher aussage gegen aussage, bzw. sind beide seiten in entsprechender beweispflicht.
    sprech mit deiner versicherung, ob man den schaden evtl doch vorher noch begutachten kann. unverbindlich fragen kostet ja nichts.


    sollten die der meinung sein, einen gutachter einzuschalten, kann der klären, ob die schadenshöhe durch dich entstanden sein kann oder eher nicht

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zeugen sind vorhanden + bekannt (personalien ?) :
    ok, das ist schon mal gut


    eine polizeil. unfallaufnahme sichert nicht alles ab* (ledigl. den Ordnungswid./strafrechtl.),
    Für die unfallbeteiligteng zu meist gedacht+gewünschtes, ist nämlich die zivilrechtl./ schadensregulierung, die bleibt nämlich letztlich in eigener, bzw. mit rechtsbeistand/anwalt zu verfahrener sache obliegen !


    sollte hier bei bagatellschaden tatsächlich mehr (altschäden) repariert werden als es im verhältnis steht, wird man sich mit seiner versicherung auseinandersetzten müssen ob man halt doch einen gutachter vor der reparatur noch alles anschauen lässt.


    es ist aber andererseit auch tückisch, was oberflächlich nach wenig ausschaut, die stoßfänger "plobben" wieder heraus, das verformte blech darunter, bzw. beschädigte aggregate (kühler, etc.) nicht alles sofort offensichtlich, lässt des öfteren zu niedrig erscheinende schadenshöhen annehmen.


    hast du fotos ?
    bei 200-300 EUR gerechnet, hattes du wohl optisch nur einen lackschaden vorgefunden ?!? bzw. mit schrittgeschwindigkeit draufgehalten ?
    was für ein fahrzeugtyp, alter, ist es beim anderen ?!?
    womit begründet er jetzt den 5-fachen rep.-aufwand ?




    *)sind weder zeugen noch gutachter !