Panoramadach Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von D-Silver
    WOW, das ist ja nörgeln auf hohen Niveau. Solange dauert das ja nun wirklich nicht bis das Dach zu ist und dann nochmal drücken bis es wieder gekippt ist.


    Ist meine persönliche Meinung 8)


    Gebe ich Dir Recht. Da gibt es aber viele, im Grunde genommen verzichtbare Dinge, an denen man sich erfreut...


    - Fensterheber
    - Regen- und Lichtsensor


    usw. usw. und die Auto-Schließfunktion kostet unter dem Strich null komma null. Warum soll man das Fehlen dann nicht kritisieren? Mein Corsa hätte ich 3,5 K€ billiger haben können. Ich genieße die Extras aber jeden Tag. Es könnte immer ein wenig mehr sein..

  • mal fix ne Frage.
    Wie schnell darf ich mit geöffnetem Dach fahren? (bzgl. dem kleinen Netz vorne)
    Bei 120 km/h hab ich schon angst, das es reissen könnte.
    Wie sieht es da bei 220 km/h aus?

  • Habe auch das schöne Panoramadach :top:
    Kaufe grundsätzlich nur Autos mit Schiebe- bzw. Panoramadach finde das so beklemmend ohne und außerdem was gibts im Sommer schöneres beim Autofahren :].


    Mal ne Frage zur Pflege, wie pflegt Ihr den Kunstoffteil vom Dach ??
    Gibts da evtl. auch ne Politur und/oder Versiegelung für ?

  • Zitat

    Original von Independence
    mal fix ne Frage.
    Wie schnell darf ich mit geöffnetem Dach fahren? (bzgl. dem kleinen Netz vorne)
    Bei 120 km/h hab ich schon angst, das es reissen könnte.
    Wie sieht es da bei 220 km/h aus?


    Kann ich dir leider nur aus unserem alten BMW X3 beantworten der hat ja auch so ein windnetz dran und wenn du schneller wirst ab glaubig 140 fährt der Windschutz 2 Stufig ein wahrscheinlich zur selbstsicherung.


    Wie das ganze bei Opel gelöst ist kann ich dir leider nicht beantworten.


    Ich würde gerne mal ein paar Bilder sehen vom Dach vorallem in Ankipp Funktion.


    Habe meinen Corsa D ja auch mit Panorama Dach bestellt und will das endlich mal sehen.

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Das fährt von alleine nicht zu (soweit ich weiß) aber es gibt einen automatischen Selbstschutz, der zum Schließen des Dachs führt: Ab 100km/h wird es so unerträglich laut, dass JEDER das Dach von sich aus schließt. Auf Landstraßen ist das Dach eine tolle Sache aber auf der Autobahn würde - glaube ich - niemand aus freien Stücken mit offenem Dach fahren.


    Vorsicht beim Schließen des Dachs bei hohen Geschwindigkeiten: Der Bernoulli-Effekt sorgt auf dem Dach für einen sehr niedrigen Luftdruck, der sich bei geöffnetem Dach auch im Innenraum einstellt. Schließt man bei hohen GEschwindigkeiten das Dach erhöht sich der Innenraum-Luftruck schlagartig auf den Atmosphärendruck. Das ist so als wenn man mit dem Flugzeug abstürzt. Bei mir führt das zu diesem Taubheitseffekt in den Ohren. Mittlerweile gehe ich sogar vom Gas, wenn ich das Dach schließen muss, sofern ich das nicht an einer roten Ampel machen konnte.


    Ansonsten ist Dach echt genial: Sieht geschlossen UND offen schick aus und ist eine riesengroße Bereicherung für das Raumgefühl des Innenraums. Geschlossen macht es keine Windgeräusche, ist absolut wasserdicht (Hochdruckreinigertest) und lässt sich leicht reinigen.


    Was ich ganz besonders cool finde: Corsas mit Schiebdach haben kein Blechdach, sondern ein Dachmodul aus lackiertem GFK. Das kann riesengroße Vorteile haben bei Hagel, da GFK bei Hagelschlag nicht verbeult. Außerdem lässt sich dieses Dachmodul ohne Karosseriarbeiten austauschen, da lediglich verklebt.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

  • ich habe auch das Schiebedach und ne Klimaautomattik
    ich liebe es einfach negativ is eigentlich mir bis jetzt nichts aufgefallen


    aber schön wäre es wenn man das schiebedach mit dem Schlüssel per Funk öffnen und schliesen könnte wie mit den Fenstern auch

    NR. 997


    Mein Corsa: 1.4 Bj. 2010 101 PS (der erste Aquamarinblaue Corsa hier im Forum :D )


    Ausstattung: Innovation mit vielen Extras


    Umbau: Led Rückleuchten, Irmscher Umbau, Under Seat Subwoofer, Swarowski Innenraum, Lackierte Innenraum Teile, Irmscher Duplex anlage, Pioneer aktiv Subwoofer :auto:

  • Aus Sicherheitsgründen fährt das Dach nur solange zu, wie der Finger auf der Taste liegt. Eine Autofunktion mit Einklemmschutz müßte bei Fahrt ein wesentlich höheren Auslösepunkt haben wie in Stand. Außerdem ist dabei gewährleistet das die Person die das Dach schließt unmittelbar in der Nähe von anderen Personen im Fahrzeug ist.


    Auch kommt man nicht in Versuchung während der Fahrt den Schlüssel abzuziehen um das Dach zu schließen. :evil:


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhund ()

  • Gab es hier nicht mal Fälle von Rissen im Panoramadach? Ich habe leider keins (oder zG, was ich in dem Thread gelesen habe...) aber das scheint ja bei Erfahrungsberichten gut zu passen...


    Risse im Panoramadach


    Zitat


    (Bilder sind zu groß, daher nur Links...)



    Gruß Denny

  • In der Betriebsanleitung steht ja, dass man das Schiebedach nicht polieren oder wachsen soll, aber ich glaube, dass sich dies nur auf die Glasfläche beschränkt.


    Der Rest des Dachmoduls ist zwar aus GFK aber ganz normal lackiert. Von daher sollte man die Lackflächen auch ganz normal polieren/wachsen können.


    Ich selber schließe das Dach bei meinen Polier/Wachs-Aktionen immer mit ein.


    Gerade die waagerechten Lackflächen wie Motorhaube oder Dach haben die Lackpflege besonders nötig, weil sich der ganz Umweltdreck absetzt.

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----