Kältewelle - Corsa eingefroren!

  • Moin!


    Ich hab zur Zeit irgendwie das Problem dass mir die "Scheibenwischerspritzwasserdüsen" vorne bei knapp unter 0° einfach zufrieren...und dann iss essig mit Scheibe saubermachen.
    Das ist mir mit meinem Astra iwie nie passiert -.-
    Ich hab Scheibenklar-Zeug bis -30° mit ganz wenig Wasser gemischt..das kanns ja eigtl. net sein...oder wie?!
    Ich werd allerdings demnächst mal nur Scheibenklar nachfüllen...


    Gibts da iwelche Geheimtipps? ^^

  • Funktioniert die Klima nicht erst bei Temperaturen von plus 4°C??

    Corsa Selection 110 Jahre
    Royal Blau , Philips Silver Vision Blinkerbirnen v&h RH Phönix 8x17 OPC-Blinkerblenden , BMW LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Insignia-Waschdüsen


    Hifi : JVC KD-DV4201 , JVC KV-M705 , HELIX -Blue DB

  • @PEdo: meine Düsen waren noch nie (früher in alten Autos, klar) zu !
    Spritz einfach abends, bevor Du ausmachst, noch n bißchen durch die Düsen vorn und hinten !

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Zitat

    Original von mgfirewater



    obwohl ich jeden tag mindesten 20 min die klima laufen lasse um die luft zu entfeuchten, habe ich fast jeden morgen ne vereiste scheibe von innen!



    Zitat

    Funktioniert die Klima nicht erst bei Temperaturen von plus 4°C??


    jep

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • aus nem anderen forum...


    Wenn der Heizluftwärmeaustauscher im Zuluftkanal vor dem Verdampfer eingebaut ist, braucht man nur Warmluft anstellen und dem Klimaanlagenfühler wird warme Luft zugeführt und alles funktioniert.
    Um im Winter die Kälteanlage auch bei Frost laufen lassen zu können , kann damit die Außenluft ruhig unter Null Grad fallen.
    Bei einer anderen Anordnung, nämlich Verdampfer vor Heizungswärmeaustauscher, würde der Kühlkreislauf des Motors wohl zeitweise einem Kollaps erliegen, da die gekühlte Luft bei einfachen, nicht automatischen Klimaanlagen das Motorkühlwasser kühlt.
    Deshalb ist es bei unserem Kfz auch möglich im Winter bei Frost die Innenscheiben dunstfrei zu fahren, sobald der Motor warm ist. Säße der Verdampfer an erster Stelle, würde er bei ca 3 Grad minus nicht mehr starten.
    Im Sommer, bei Klimabetrieb, wäre dann eine Kühlung des Motorkühlwassers mit Kältekompressor möglich, wenn man die Heizung voll aufdrehen würde.


    wir sollten klären welche konstellation unser corsa hat...


    1.: Vorwärmetauscher (wenn die angesaugte Außenluft <0°)
    2.: Verdampfer
    3.: Hauptwärmetauscher


    oder


    1.: Verdampfer
    2.: Wärmetauscher


    ich für meinen teil, schmeiß die klima erst nachn paar km fahrt an...

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    @PEdo: meine Düsen waren noch nie (früher in alten Autos, klar) zu !
    Spritz einfach abends, bevor Du ausmachst, noch n bißchen durch die Düsen vorn und hinten !


    Zu Hause, in der Garage, und kurz danach funtzt ja auch alles...und hinten geht eh immer.
    Aber eben nach paar km bei Minustemperaturen iss vorne einfach ma Schluss...und das raff ich nich. -.-
    Bin atm Dauerbesucher auffer Tanke...um meine Scheibe zu putzen...aber das iss ja nich Sinn der Sache... :wb:

  • @ pedo


    es kann unter umständen daran liegen, dass der alkohol deiner scheibenflüssigkeit in den düsen verdunstet und das restliche (zurückbleibende) wasser-chemie-gemisch dann einfach gefriert. hast du die standdard oder insigna-düsen?
    hatte das problem früher bei meinem ford ka auch ständig. mit dem corsa hatte ich mit beiden düsen-arten aber nie probleme. wenn nix mehr spritzt ist der viel zu kleine wischwasser-behälter wieder leer ;)


    also ich glaube, dass die klima sofort funktioniert. zumindest verschwindet auch bei um 0° (also unter 4°) der beschlag (i.d.r. tau) innen auf der scheibe schneller als ohne klima.
    steht ja auch ausdrücklich in der bedienungsanleitung, dass man mit aktivierter klimaanlage die scheiben schneller beschlagfrei bekommt.


    ps: wenn man umlauft aktiviert und dennoch die scheiben trocken blasen will
    (die klima aktiviert und die luftströmungs auf die scheibe richtet) deaktiviert sich die umlauft-funktion automatisch! – erkennbar daran, dass die lampe bei umlauft ausgeht.
    wenn ich die klima zum scheiben enteisen nutze, ist die lampe aber ständig an!

    3 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von PedoP4nda


    Zu Hause, in der Garage, und kurz danach funtzt ja auch alles...und hinten geht eh immer.
    Aber eben nach paar km bei Minustemperaturen iss vorne einfach ma Schluss...und das raff ich nich. -.-
    Bin atm Dauerbesucher auffer Tanke...um meine Scheibe zu putzen...aber das iss ja nich Sinn der Sache... :wb:


    Dann solltest du einfach Frostschutzmittel gegen tiefere Temperaturen verwenden. Wenn dein Frostschutz bis -10 Grad geht und im Fahrtwind -11 sind, dann brauchste dich auch nicht beschweren.
    Füll einfach das Zeug bis -30 Grad pur rein und du wirst keine Probleme mehr haben...


    :wink:

  • Bisher war ich der Meinung dass ich schon -30° Zeug hab...aber das werd ich heut abend ma überprüfen...und dann solang auffüllen bis mein Behälter komplett besoffen iss ^^


    Die Insignia-Düsen hab ich NOCH nicht...die sollens aber demnächst werden...weil ich mit den Standartdingern so garnicht zufrieden bin.


    Vielen Dank schonma für die Tipps.


    Gruß


    Thomas