Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Hatte auch so ein Klappern von hinten rechts, welches langsam immer lauter wurde.


    Diese Woche dann zum FOH. Dort wurden nach einer Probefahrt mit hörbaren Klappern die Türschlösser mit einem dicken Fett eingefettet.
    Dieses Problem wäre seit einem halben Jahr bekannt und würde bis jetzt erfolgreich mit dem Fett bekämpft.
    Seitdem abfetten ist bei mir wieder Ruhe im Corsa :)


  • Huhu,
    das hast Du sehr treffend beschrieben. Hoert sich bei mir ganz genau so an.
    Uebernaechste Woche hab ich wieder mal einen Termin in der Werkstatt. Zum vierten oder fuenften Mal jetzt.
    Bei mir wurden auch schon die Tuerschloesser ausgetauscht.
    Seitdem ist es aber noch schlimmer geworden.
    Mittlerweile meine ich, es kommt irgendwo von aussen am Auto.
    Seit neuestem quietscht er, wenn ich ueber Kopfsteinpflaster fahre.
    Die Fahrertuer knackt verdaechtig beim Oeffnen.
    Und vorne links in der Verkleidung knarzt es beim Anfahren und Bremsen.


    Ich habe schon bereut, mir dieses Auto gekauft zu haben.
    Autofahren macht gar keinen Spass mehr.


    Vielleicht hau ich n weiter.


    Gruessle,
    Najumy

  • bei mir klappert es auch manchmal so. warum weiß ich nciht. beim öffnen der fahrertür klnackt es auch. aber das knacken- das läuft schon alles über garantie. der händler hat mich drauf aufmerksam gemacht als meiner letztens in der werkstatt war und hat sofort ein neues türfangband bestellt. zumindest meinte er es. das war im januar. jetzt haben wir fast ende märz. muss da mal wieder stress machen, damit ich meine teile kriege

  • Sooo, hab grad das Auto aus der Werkstatt abgeholt (siehe auch Thread "Leihwagenfrage").
    Das Klappern ist weg!:klatschen:
    Was es aber genau war, konnten sie mir nicht sagen. Es waren diverse Teile locker und die wurden alle nachgezogen.
    Na, mir auch recht.


    Gruessle,
    Najumy

  • Hi Leute,


    hier die alte Geschichte Ende 08:
    also bei meinem Kleinen klapperts hinten rechts im Heck wenn ich über mistige Straßen fahre, Schlaglöcher, Bahnschienen und und und. Und das nervt.


    Also hab ich mein Bruderherz mal ans Lenkrad gesetzt, mich hinten rein verfrachtet und dann ab über schlechte Fahrban. Das Geräusch ging weg sobals ich auf die rechte Heckklappenseite von innen nach aussen drückte. Aber was nu das Problem is - keine Ahnung.


    Heute, 2.4.09, nun war ich endlich beim FOH. Es wurde lediglich die Nachstellschraube am Heck rechts verstellt, so dass daduch die Heckklappe mehr nach außen gedrückt wird. Und plötzlich war Ruhe. So einfach kanns manchmal sein.


    Gruss,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Ich hatte diese Klackern bei schlechter Fahrbahn auch. Bei mir waren es die Türschlösser. Das Fahrertürschloss klapperte mehr als das der Beifahrertür. Hab es bei der Inspektion angemerkt und es wurde behoben.
    Nachdem das laute Klackern von den Türschlössen beseitigt wurde, musste ich feststellen, dass von weiter hinten auch ein klappern zu vernehmen ist. Allerdings seltener und leiser. Mit Musik bei normaler Lautstärke hört man es kaum.
    Werde es mal beobachten...

    Corsa D Edition 1.2l, 3-Türer, starsilber, Technik-Paket, DVD 100 Navi: Klick


    Updates :yeah: : OPC-Lederlenkrad+Lederschaltknauf+Blinkerblende, NSW, Heck beschriftung entfernt, Insignia Widü, blaue Innenbeleuchtung
    Geplant :] : Grillspange + Aussenspiegel schwarz, H&R 35/35 Sportfedern, Heckspoiler...

  • Bitte unterlasst es, dieses Klappern/Knacken auf die Türen und das Schmieren zurückzuführen. Oder etwa auf lockere Teile! Das haben wir alle schon versucht!


    Wenn bei Bodenwellen und bei leichten Unebenheiten starke Schläge die Karosserie erschüttern, als würde ein Hammer auf das Dach hauen, kann das auf gar keinen Fall auf mangelnden Schmierstoff zurückzuführen sein! Diese ewige: "Da hat mein FOH die Türschlösser geschmiert!" geht mir auf den Senkel!


    Wie beschrieben hat es jedesmal aufgehört, wenn der FOH was an der Hinterachse gemacht hat (gelöst, abgesenkt, Stoßdämpfer getauscht).


    Es kam aber immer wieder!!!!!


    Meiner Meinung nach geht es gegen das Domlager! Macht er FOH aber erst nach Ablauf der Garantie!


    Sei´s drum!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • ich hatte das klappern auch, nun ist es fast weg.
    bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub es kommt vom reifen reperatur werkzeug im rechten seitenkasten. das ist ja nur so ein schaumstoff, ohne gute fixierung. hab das ein wenig zurecht gerückt und siehe da, kein geräusch mehr.
    vielleicht hilft es jemand.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • So liebe Leute, ich hatte auch ein Klappern hinten links bei unebenen Straßen bzw. Gullideckeln. Hab heute und gestern mir einen Wolf abgesucht. Aber das Klappern ist weg undzwar nicht durch den FOH sondern durch mich. :D
    Ich hatte fast alles auseinnander die Innereverkleidung die die Radhausschale und sogar den Dämpfer hinten habe alles dann wieder eingebaut aber das Gräusch war immer noch da. :wb:


    Drauf hin hab ich einfach das Fahrertürschloss und das Heckklappenschloss neu justiert so das die Fahrertür und die Heckklappe etwas strammer sind und siehe da das Geräusch ist weg. :yeah: :yeah:



    P.S Ich fahre einen 1.2TP 80 PS 3-Türer.Also ich weiss nicht ob es bei jedem was bringt aber bei mir hat es geholfen, ich denke das das Geräusch über die Karroserie nach hinten übertragen wird so das man denkt es kommt von hinten.


    Ich wollte euch meinen Ratschlag mitteilen.

    Mein Corsa


    Was er schon hat:


    Eibach Tieferlegung: 30/30 VA/HA
    17" Felgen in Silber mit einer 205/45 Bereifung
    Heck clean
    Friedrich ESD 90*120 oval Gruppe A
    Spurverbreiterung HA 20mm
    OPC-Rückleuchten
    OPC Blinkerblenden


    Was er noch bekommen soll:


    Scheiben hinten tönen
    OPC-Line 1 oder 2
    Dayline Scheinwerfer

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • laut opel tis liegt es auch dara nund es gibt sogar ne feldabhilfe dazu. allerrdings is das problem das die meisten händler mit den informationen die sie bekommen nicht umgehen geschweigeden sie lesen

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*