Beiträge von Master K

    Zitat

    Original von der_paddy89
    ums mal richtig zu stellen
    hie mal lesen...
    sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm


    Danke Paddy!
    Das sind genau die Infos die ich mir erhofft habe - auch wenn ich technisch noch nicht alles versteh was die jungs auf der Page so zu sagen haben!


    Zitat sengpielaudio.com:
    Verdopplung des Faktors bedeutet:
    beim Schalldruckpegel: +6 dB SPL und beim elektrischen Spannungspegel: +6 dB
    beim Leistungspegel: +3 dB und beim Schallintensitätspegel: +3 dB
    beim Lautstärkepegel: +10 dB und beim Lautheitspegel: +10 dB
    ... und 10 dB SPL Erhöhung bedeutet 10-fach mehr benötigte Verstärkerleistung
    Zitat Ende.


    Speiziell der letzte Punkt irritiert mich trotzdem ein wenig - kann man pauschal eine solche aussage treffen? Denn ich habe die Erfahrung gemacht, je nach Fahrzeug habe ich mit der selben "Anlage" einen ganz anderen Wirkungsgrad, obwohl die Leistung der Anlage ja nicht verändert wurde...

    Ich muss mich gerade ein wenig über die "dB-Werte" wundern - entweder habt ihr andere Messgrundlagen als die dB-Tester die ich schon live erlebt hab oder es ist obenraus wirklich verdammt schwer noch was drauf zu packen - aber ich kann mich entsinnen mit einem X-Ion und einer (für diesen Zweck ungeeigneten) F4-600 schon 147 dB auf der Uhr gehabt zu haben - da geh ich jetzt einfach mal "laienmässig" davon aus, dass ich mit 2 solchen Woofern schon noch ein paar dB drauf packen kann ;)


    Kann auch sein dass ich mich bös' täusch und hinterher feststelle dass es sich nicht gelohnt hat 2 zu verbauen,... aber ich wills zumindest mal versuchen.

    Mein anderes grosses Problem wird vor allem auch die Stromversorgung... hab um ehrlich zu sein keine Ahnung ob ich ne Zusatzbatterie anbringen soll und wenn ja wie ich das technisch umsetzten kann :(


    Hatte bislang einen X-Ion im geschlossenen Gehäuse (aus Platzgründen musste das kompakt sein) im 1.4 Corsa laufen - dort hat es mir regelmässig die Bat. leer gelutscht...

    Danke für den Hinweis habs mir gerade mal angeschaut - der Ausbau ist schön, mir persönlich jedoch zu "unspektakulär" ich möchte das ganze ein wenig "Show and Shine" mässig herrichten - Staatsfeinds Bilder passen vom Konzept schon ganz gut - mit dem Unterschied, dass ich eben keine Rückbank mehr habe ;)


    Ebenso geht es mir auch darum bei einem dB-Drag nicht in der ersten Runde raus zu fliegen - ich peile einen Druckpegel von dB 160+ an...

    Danke für den Hinweis Staatsfeind


    Diese Bilder hab ich jedoch schon alle gesehen ;)


    Mir geht es eben um einen Umbau OHNE Rückbank - speziell die techischen Detail zur Maximalen Druckausbeute - der Plan für die Anlage steht im Kopf schon - werde mich mal mit einem Schreiner zusammen tun um zu schaun ob meine Idee für den "Kistenbau" auch nen taug hat :)

    Moin zusammen


    habe gestern in einem Spontananfall meine Rückbank/Kofferraum demontiert und aus dem Auto verbannt. (Bilder folgen)


    Geplant ist hier wieder ein wenig Bums in die Karre zu bringen ;)
    Zur Verfügung stehen 2x Audio-System X-Ion 15 befeuert von einer F2-500 ebenfalls Audio-System. :klatschen:


    Das Projekt soll ebenfalls noch ein wenig Platz für Gepäck übrig lassen.


    Hier nun mein Anliegen - hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Anlagenumbau" - habe bislang nur immer den Kofferaum selbst ausgebaut aber noch nie die Rückbank inkl. Kofferrauminnenleben entfernt.


    Speziell würde mich interessieren ob mir jemand die Resonanz eines CorsaD ohne Rückbank sagen kann - damit ich die Endstufe auf die optimale Hz-Zahl abstimmen kann.
    Oder ggf. einen Hinweis wie man die Resonanz in einem Fahrzeug messen kann. ?(


    Besten Dank schon mal an alle DB-Freaks die mir hier weiterhelfen können! :top:

    Zitat

    Original von shadow2209
    Sogar mein 1.0 mit 60 PS hat eine


    Joa - shadow hat eine - jetzt eine vom NRE, weil ich die Edelstahl drunter hab ;)


    Kann nur jedem den kauf empfehlen... würde mich allerdings im nachhinein für eine polierte entscheiden... auch wenn man's nicht direkt sieht - macht einfach mehr her - und das selber polieren hat mich nach 2h derbe genervt so dass ich nur eine Seite poliert hab... :wb:

    Zitat

    Original von Schimmi
    Ich würde erst mal polieren. Da kann man viel wegbekommen.


    Schliesse mich dem Vorredner an - versuch mal die Stelle mit einer guten Politur zu behandeln - sollte funktionieren!


    PS: Verwende ein weiches und sauberes Baumwolltuch oder Polierpads - geht am besten :top:

    Zitat

    Original von exe
    Solange man keine Solar Reflect Windschutzscheibe hat ja ;)
    Falls doch, ist der Empfang auf jeden Fall schlechter bis mies!


    Kann ich nicht bestätigen - habe die GPS-Antenne dort verbaut unter einer SolarReflectWS - habe kurz beim ersten anlassen am Tag ein wenig Empfangsprobleme.
    Lösung des Problems: Kurz Fenster auf bis GPS das Signal gefunden hat - danach Fenster zu und den ganzen Tag einwandfreien Empfang ;)