Beiträge von Rolfi

    Moin Edition100,


    schicke bitte noch einmal Bilder. Mittlerweile gibt es meines Erachtens legale LEDs für den Corsa D. Dies könnte wegen der geringeren Wärmebelastung eine Lösung sei. Wo steht der Corsa? Steht der lange in der prallen Sonne?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Moin Andrea,


    prüfe mal den Lauf des Gebläsemotors von Hand. (ZÜNDUNG DABEI AUS). Dieser sollte sich sehr leicht drehen lassen. Wenn ich noch richtig weiß, kommst Du von aussen daran.

    Ich hatte in einem meiner Corsa Bs Mäuse im Pollenfilter. Mit verherenden Folgen. Ich habe 6 Tage geschraubt um die komplette Lüftung zu tauschen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    10 x Schrauben (M7x15mm) für den Ausgleichsgetriebedeckel: 11080333 (wenn ihr die tauschen wollt) Anzugsmoment laut OPEL: 18Nm


    Wenn ihr den Rückwärtsgangschalter draußen hattet: Der Anzugsmoment für diesen Schalter ist bei F13 und F17 - Getrieben übrigens NICHT 22Nm (sorry Rolfi) sondern laut OPEL -> 40Nm und ein neuer Dichtring ist zu verwenden :!:

    Moin zusammen,


    ich hab zwar keinen Corsa D mehr, aber immerhin noch zwei Corsa Bs, was für diesen Thread jedoch nicht entscheident ist.

    Bei meinem Diesel war jetzt der 4te Getriebeölwechsel dran und da ich die Anzugsmomente nicht mehr wusste habe ich danach gegooled. Und oh Wunder, ich bin auf meinen eigenen Beitrag gestoßen... :lol:

    Die Von Gas(kranker)Corsa genannten Anzugsmomente sind mit Vorsicht zu genießen! Letztes Jahr hatte ich einen Corsa C zur Reparatur, bei dem sich der Besitzer genau diese 18Nm gehalten hat. - Zum Glück nur bei zwei Schrauben. Denn die durfte ich aufbohren und mit einem Rep-Gewinde versehen! Nicht gut!

    Der Rückwärtsgangschalter bekommt zumindest beim Corsa B (ist vom Prinzip das selbe Getriebe) laut Stakis 22Nm und nicht mehr! Die Dichtungen sind selbstverständlich zu tauschen.


    Also die von mir propagierten Anzugsmomente sind weiterhin gültig. Falls er dann noch tropft, kann man noch etwas nachziehen. Wichtig ist nur, dass die Flächen für die Dichtung sauber und plan sind.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Klima ist wohl undicht

    Muss nicht zwangsläufig so sein, die Klima darf bis 40g pro Jahr Kältemittel verlieren. Wenn der letzte Klimacheck also lange her ist, sollte dies erstmal der Weg sein. Die können das System auch abdrücken und ein Leck feststellen.

    Ölverlust an diversen Stellen

    Nun ja, das wird sich finden lassen.

    Den Corsa könnte man schon als Liebhaberfahrzeug deklarieren die Summe an Reparaturkosten übersteigt bestimmt schon den Restwert.

    Aber bei dem Corsa weißt Du worann Du bist. Wenn der durchrepariert ist, ist er wieder fit für viele schöne Stunden. Bei einem andern Gebrauchten kennst Du den Status nicht und der wird nicht extra für den Verkauf richtig schick gemacht, da wird nur das allernötigste getan.