Beiträge von Rolfi

    Moin Ihr Beiden,


    Danke für Euere schnelle Aussage. Ob da Silikonmasse drauf ist sehe ich erst nach und melde mich nochmal.

    Nicht desto trotz muss die Ölwanne runter.

    Luca , soll ich Dichmasse im Bereich des Stirndeckels einsetzen?

    Moin zusammen,


    ich habe hier heute einen merkwürdigen Fall:

    Corsa D Z12XEP

    187000km

    0035 AFQ

    BJ 2009


    Zur Historie:

    Vor 2 Jahren/20000 Kilometer wurden die Ventile überarbeitet von Motoreninstandsetzer.


    Montag meldete mein Kumpel, dass der Corsa einen großen Ölfleck hinterlassen hatte. Daraufhin habe ich ihn auf die Bühne genommen, und festgestellt, dass das Öl aus der Ölwannendichtung kommt. Bei näherer Betrachtung ließen sich alle Schrauben mühelos aus dem Handgelenk nachziehen. Ok, die bekommen nur 10Nm, jedoch Lust der Momentenschlüssel auch erst nach einer 3/4 Umdrehung ausgelöst.


    Ist es bekannt, dass sich die Schrauben mit der Zeit lockern?

    Luca , werden die mit Loctite gesichert?

    Moin,


    da bin fein raus, ich wohne zu weit weg.

    Spaß beiseite, leider kenne ich auch niemanden in der Gegend. Suche Dir eine kleine freie Werkstatt, wo der Chef noch selber schraubt und bitte den eine Probefahrt zu machen, nachdem Du die Probleme geschildert hast. Wecke in ihm/ihr den Ehrgeiz die Fehler zu finden. Wenn Du Geld sparen willst, hilft es manchmal der Werkstatt etwas mehr Zeit zu geben.

    Welches Baujahr und welche Laufleistung hat der Corsa?

    War die Batterie tiefen entladen?

    Es gab da einen Fehler in alten BCMs, dass diese die eingelernten Schlüssel vergessen haben und somit gibt die Wegfahrsperre den Motor nicht frei.

    Das zumindest ist meine Vermutung. Wenn dem so ist müssen die Schlüssel neu eingelernt werden und eventuell das BCM neu konfiguriert werden.