Beiträge von Westi

    Zitat

    Original von NDSEDV
    mit dem unterschied das die software bei dbilas von eds kommt :wink:


    Genau dies habe ich schon einmal genau anders gehört.... :klatschen:......

    Zitat

    Original von DeepToneFN
    Westi: Hast du nen 1.2 oder nen 1.4?
    Spiel auch mit den gedanken, mir sowas machen zu lassen, aber du hast ja noch ne Dbilas Ansaugung, ne?!
    Ich frag mich nur, ob es sich mehr lohnt das Steuergerät ändern lassen für ein paar Euro mehr (Phase I) oder das Gaspedaltuning.
    Schließlich bringt die Steuergeräteänderung wirkliche mehrleistung, das Pedaltuning nicht.
    Also was würde durchzugsmäßig wohl mehr bringen? :


    Nochmal, ich würde es tatsächlich abhängig von der Jahresfahrleistung und der bevorzugten Nutzung machen.
    Wenn Du vorwiegend im innerstädtischen Bereich unterwegs bist, dann lediglich das Gaspedaltuning. Was bringen Dir denn hier 25-Mehr-PS ?( ohne deutlich mehr Drehmoment . Die 25PS bringen Dir was auf der AB und im Drehzahlbereich ab ca. 3.500 - 4.000 U/min.
    Wenn Du einen Mix aus AB, Bundesstraße und Stadt fährst würde ich sowohl DB als auch das Gaspedaltuning machen lassen.
    Aber nur DB???? Dir wird die Beschleunigung fehlen......
    Ich fahre einen 1,4er.

    Zitat

    Original von OnkelHarry
    na ich hab vor mir im sommer von eds nen chip tuning verpassen zu lassen und würde wissen ob sich sowas verträgt.. wenn ich bei eds anfrage sagen die sowieso das das schawachsinn nicht is weil die ja geld machen wollen :D


    Ehrlich gesagt interessiert mich überhaupt nicht was EDS sagt, da ich von der DBilas - Fraktion bin......
    Und hier verträgt sich alles einwandfrei, warum denn auch nicht.
    Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge.
    Das wäre ja genauso wenn mir der Schuhverkäufer sagen würde, daß sich Birkenstock nicht mit hellen Hemden vertragen......

    Carsten:
    - ist ein "Tuner" in einem Nachbarort von Leverkusen.
    Laut deren Aussage auch die einzige Unternehmung in unserem Land die entsprechendes Vertriebsrecht hat.
    Weitere, welche entsprechend werben sollen angeblich kein Vertriebsrecht haben und somit auch nicht liefern können!
    Firma nennt sich HoGe Tuning und ist auch entsprechend im Web zu finden.
    - was soll ich darauf antworten?????
    Keine Ahnung ob dies für einen 126er Fiat oder aber R19 oder NSU Prinz angeboten wird.
    Zu dem Zeitpunkt als ich da war stand ein Tiguan XYZ und ein Ford "schlag-mich-tot" da und die waren am "tunen".
    - Yes well, "alles" komplett EUR 220,-!

    Also, habe mir den Spaß heute auch montieren lassen.
    So nebenbei, hätte ich auch gekonnt, nicht mehr als ein Stecker - und ich bin Kaufmann :evil:!


    Nach nicht einmal 5 Minuten auf der Straße, hoppala, ein anderer Co :].


    Das Auto fährt/beschleunigt nun tatsächlich wie ein Fahrzeug aus den 80ern oder 90ern, deutlich direkter (Ansprechverhalten super (!!) spürbar ab ca. 1.800 - 1.900 U/min)!


    Das geänderte Ansprechverhalten ist auch in anderen Lastverhältnissen deutlich positiv spürbar. Auf dem Weg gen Heimat darf ich eine längere Strecke bergauf fahren, auch hier wieder entsprechendes Ansprechverhalten ohne Gangwechsel.


    Das was mir bisweilen am Co gefehlt hat, ist nun durch eine minimale Investition in Höhe von EUR 220,- Geschichte.
    Mit entsprechend minimalem Arbeitsaufwand.


    Nun ist (für mich) nachvollziehbar, warum denn Co und Astra OPC so "schön" beschleunigen.


    Für die Opel-Kenner: dies Teil ändert das Ansprechverhalten wie das "SportSwitch". Muss ich mehr sagen :]?


    Unter dem Strich:
    eine lohnenswerte Investition (sofern man überhaupt von Investition sprechen darf.....) mit minimalem Aufwand.
    Der der vorwiegend Kurzstrecke mit dem Co zurückgelegt, für den ist dieser Spaß lohnenswerter als jegliche Investition in etwaiges Tuninggedöns - da unter dem Strich effektiver bei oben angesprochener Nutzung!


    Kleiner Tipp in der Sprache unserer "Tuningexperten":
    bei mir wurde "Phase 2" (mit Fernbedienung der Charakteristika ("Ab Werk - Einstellung", "50%" sowie "100%") verbaut,
    "Phase 1" ist ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.
    "Phase 2" hat unter dem Strich den Vorteil der Einstellungsmöglichkeit entsprechend den Witterungsverhältnissen :)!


    Der, der irgendwelche Einwände hat sollte vor Äusserung erst einmal Probe fahren.
    Und wenn die Person ehrlich ist, werden nach der Probefahrt keine Einwände mehr vorhanden sein :vogel:!