Beiträge von mAnnY89

    Die "erschreckende" Genauigkeit war keines falsch schlecht gemeint. Bitte klärt mich auf, aber ich kenn induktive Taster so im Bereich bis 2/3mm, da klingt für mich die mechanische Variante einfacher...bzw. in diesem Falle der Erkennung des eingelegten Gangs "genauer"...

    Anders formuliert: Solange die Geschwindigkeit 0km/h beträgt, kann ich nicht sagen welcher Gang drin ist. Auskuppeln während der Fahrt bedeutet ebenfalls, dass eine Ganganzeige nicht möglich ist.


    Ich nehme an, die Anzeige soll sozusagen auch einfach per Zündung lauffähig sein, da bleibt eig. nur die Möglichkeit, über CAN etwas abzufragen, passende µController gibts sogar direkt mit CAN-Interface und Ansteuerung einer sieben Segment Anzeige sollte das geringeste Problem darstellen. Oder eben doch über Schalter / Taster / Fühler...

    Zitat

    Original von Tremor87
    Also Lichtschranke würd ich gleich vergessen. Da reicht ja auch eine nicht aus, um die richtige Position des Hebels zu erkennen.


    Vllt ist es ja möglich, die Signale des Tachos von Drehzahl und Geschwindigkeit abzugreifen. Da eine exakt gleiche Kombination aus Drehzahl und Geschwindigkeit in jeweils nur einem Gang möglich ist, könte man vllt nen Chip programmieren, der dann den errechneten Gang im LCD-Display im Ganghebel anzeigt :ugly:


    Die Technik stößt schon beim Kuppeln an Ihre Grenzen, eine saubere exakte Anzeige ist somit nicht gewährleistet. Bspw. an der Ampel stehend, Kupplung getreten, welcher Gang ist drin?? Wird man nicht herausbekommen.


    Ferner wage ich zu bezweifeln dass der Gang im CAN-Bus hinterlegt ist, geschweige denn über OBD abzurufen ist. Wäre mit Sicherheit die beste Lösung, aber bis man sich über CAN-Hacker etc. da eingearbeitet hat wirds ein wenig dauern, am Ende stört man noch die Kommunikation vom CAN und dann....man weiß es nicht...


    beste Lösung sollten eigentlich jeweils ein Taster in der Schaltkulisse sein, induktive und kapazitive sollten meines Erachtens nicht verwendet werden, deren Genauigkeit / Empfindlichkeit ist teils erschreckend...bzw je nach Hebelstellung kanns dan sein, dass der hebel erkannt wird und mal nicht.


    mAnnY

    Fahre auch die Irmscher Gasanlage, sewid ziemlich genau 45tkm problemlos. Durch das Additiv TunAp ist mir anscheinend jetzt die ganze Rail verklebt, werde das morgen mal zum FOH, aber wenn möglich doch lieber direkt zu Irmscher nach Remshalden bringen.


    Wie es bei mir mit den Ventilsitzen ausschaut weiß ich leider nicht, werde aber nach Möglichkeit das Teil jetzt bei Irmscher einer ordentlich Prüfung unterziehen. Ist Gott sei Dank noch in der Garantie (bis 21.08.2010)....


    Bislang lief die Anlage einwandfrei und ich hoffe, dass sie nach dem Austausch der Garantie auch weiter Kilometer einwandfrei abspult...


    MfG


    Marc

    Interessant, interessant. Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir mal das Kabel zulege und mal selbst nen Blick werfe, Software ist bereits vorhanden ;)


    Ich finde es ebenfalls nicht unbedingt gut, dass das Umschalten erst bei einer Temperatur von 55°C geschieht. Hatte mal ein Gespräch mit einem Ingeniuer einer anderen Gasfirma und der hatte mir berichtet, dass LandiRenzo Probleme mit der Rail hat.
    Das sei auch der Grund, warum noch während dem Fahren auf Benzin die Rail schon hörbar klackert, dient dazu sie aufzuwärmen. Andere Gasanlage schalten bereits bei 35°C ohne Probleme um...


    Bezüglich der Parameter meinst du schon das Kennfeld, korrekt? Ich hab nämlich mal mit passendem OBDII-Adapter und entsprechender Software mal ne Testfahrt gemacht und die Kurzzeit-Gemischanpassung aufzeichen lassen über Last / Drehzahl. Ich war mit der Performance weitgehend zufrieden, scheint das Mapping doch harmonisch zu sein, hatte bei der Gemischanpassung nie über 10%.


    Leider derzeit aufgrund Studiums wenig Zeit, werde mal aber eine Vergleichsfahrt Benzin / LPG machen und die Paramater mal aufnehmen und vergleichen.


    Interessehalber könntest du evtl. mal die Parameter die du kritisierst mal genauer bekanntgeben, das wäre klasse!

    Hängt ja auch wesentlich von der Software Variante ab. Letztendlich wird festgestellt welche Tätigkeiten der jeweilige Opel-Händler durchführen darf. Dazu gehört eben nicht das Verändern vom Kennfeld. Wäre es möglich für den jeweiligen Opel-Händler Kennfelder selbst abzuändern könnte es arge Probleme bezüglich der Gewährleistung geben, die ja sonst die Firma Irmscher übernimmt. Für Änderungen von Dritten werden die keine Garantie übernehmen wollen.


    Im übrigen ist es relativ leicht an die sog. "S" Superior-Variante der Software zu kommen. Das Kabel gibt's im eBay für 30€ die Software in den Weiten des Internets ;)


    Schon steht der eigenen Adaption nichtsmehr im Wege. Sollte man aber auch nur vornehmen bei vorhandenem Know-How, riskiert man sonst öfters die MKL (CheckEngine) wegen Grenzüberschreitung der Gemischanpassung...


    BTT: Die zusätzliche Einspritzung von Benzin halt ich für durchaus grenzwertig, zumindestmal fragwürdig. Zum einen von der Wirkung her, aber die Leute werden ja Tests gemacht haben, die offenbar positiv ausgefallen sind. Dennoch von der Gesetzesgebung her ist es kritisch. Findet doch quasi somit ein Vielstoffbetrieb statt, der in Deutschland bislang untersagt ist. Dieser Vielstoffbetrieb findet genau dann statt, wenn das System autonom den Kraftstoff wechselt, bspw. Einspritzung von Benzin in höheren Drehzahlbereichen...
    Da hier aber es auch am Wahlschalter angezeigt wird, und wahrscheinlich eh kein Hahn danach kräht, bin ich mal gespannt auf das Update...


    mAnnY

    Das klingt ja mal durchaus interessant, weißt du zufällig wieder "Ventilschutz" zustande kommt? Wohl hoffentlich nicht durch zusätzliche Einspritzung von Benzin?!?


    Ein Anruf bei Irmscher bringt ans Tageslicht dass es "öfters" mal neue Updates gibt. Jedoch konnte mir der kompetente Mensch noch nicht sagen, ob der Corsa ebenfalls betroffen ist.


    Er meldet sich bei mir wenn er näheres weiß, werde dementsprechend das dann auch hier weitergeben!


    mAnnY


    Sammy: Weiß nicht ob ich gerade eine evtl. vorhandene Ironie in deinem Thread nicht erkenne, ABER die Omegas Anlagen sind von LandiRenzo, das ist sozusagen die Baureihe Omegas. Dementsprechend müssten wir eigentlich zum Software-Update gebeten werden. Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal schlau machen, ob da was bei meiner letzten Inspektion gemacht wurde.

    Hallo,


    gerade heute hat meine Mutter Ihren Corsa C 1.2 in Zahlung gegeben und den neuen 1.7er CDTi bestellt..Auslieferung ist geplant Ende Mai, sofern ich dann auch mal dazu komme das Auto zu fahren, werde ich berichten. Da ich noch keinen 1.7er vorher gefahren bin, leider keinenn Vergleichsbericht...


    Gruß


    Marc

    Jan[/quote]


    hab ich mir auch schon gedacht....aber jeder namenhafte Hersteller lässt den Drehregler um den eigentlichen Druckknopf rotieren, um so das ganze zu vermeiden.
    Und sollten wirklich der Drehregler zusätzlich ein Drucktaster sein, wird der im normalfall nicht symbolisch beschriftet (zumindest nicht mit Symbolen).
    Deswegen auch meine Vermutung auf Billig-Nachbau im Osten ;)[/quote]


    Ich darf bitte anmerken, dass beispielsweise beim VW Passat mit dem Standard MP3-Radio ebenfalls sich das Symbol mitdreht, daher halte ich die Aussage es handele sich daher um einen nicht "namenhaften Hersteller" oder "Billig-Nachbau" doch für durchaus unqualifiziert. Letztendlich würde ich dem Gerät aber auch eher misstrauen und für mich selber entscheiden "Wenn, dann richtig!". Spart man hinterher einige Euros, ärgert man sich eventuell, weil es vielleicht doch nicht exakt dem entspricht, was man gern gehabt hätte.


    Grüße


    mAnnY

    Nach gut 25tkm hat ein Nightbreaker den Geist aufgegeben. Ist meiner Meinung nach die beste Leuchte am Markt bezüglich der Lichtausbeute. Bin jetzt aber zwecks der Haltbarkeit umgestiegen auf die Philips Night Guide. Nach der ersten kurzen Testfahrt heute abend kann ich sagen:


    ->Lichtausbeute geht absolut in Ordnung, wenn, dann nur wenig schlechter als die Nightbreaker
    ->Es handelt sich um "Double Lifetime" Leuchten, daher erhoffe ich mir eine hohe Standzeit


    Hab die für 25€ bei "fuersauto.de" erworben. An dieser Stelle möchte ich t00i vielmals für den sehr schnellen Versand danken! Besser ging es echt nicht, Samstag abend bestellt, Sonntag den Status bekommen, dass es versandfertig ist, und am Dienstag da! Ein grandioser Online-Shop mit guten Preisen, sehr zu empfehlen!


    Grüße


    Marc