Projekt Ganganzeige

  • Sehr interessant was hier so zum basteln erdacht wird !(!!!)!


    Wie arbeiten denn die beiden nicht-gewünschten Systeme ?!?


    Ansonsten ein weiterer, zugegeben abenteuerlicher (aber halt so´n typ. ;o) Gedanke von mir:
    Per WEB-Cam von oben ! Sie wacht somit nicht nur allg. über den Innenraum und wo man so seine Finger hat...
    Sondern erfasst die Stellung der Schaltung !...;o)

  • Zitat

    Original von ega
    Evtl. kann einem da ein Tuner auch weiterhelfen, die bekommen ja auch sowas wie eine Drehmomentbegrenzung in den ersten 2 Gängen hin, also wissen die ja auch in welchem Gang sich das Auto befindet.


    Genau so siehts aus :) Schreib mal Arno von EDS oder so an, wie die das in Ihren Phasen-Programmen auslesen. Denn mit Neigungssensorik oder Induktionsschalter baust du dir unter Umständen riesige Fehlerquellen in dein vorher so gut durchdachte System.

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • <fx:SIGNAL ID="signalxxx" ho:OID="xxxx">
    <ho:SHORT-NAME>ST_GRSEL_GRB</ho:SHORT-NAME>
    <ho:LONG-NAME xml:lang="de">Status_Gangwahl_Getriebe</ho:LONG-NAME>
    <ho:LONG-NAME xml:lang="en">status_gear-selection_gearbox</ho:LONG-NAME>
    <ho:DESC xml:lang="de" TYPE="Standard">Das Signal gibt an, in welchem Gang sich das Getriebe zur Zeit befindet. Für den Fall, daß gerade eine Schaltung (Signal Status_Schaltung_Aktiv) abläuft, wird der Zielgang übertragen.
    Es können auch Gangwechsel vorkommen, die mehr als eine Gangstufe betragen.</ho:DESC>


    Sowas braucht ihr, nur für den Corsa D

  • Zitat

    Original von mAnnY89


    Die Technik stößt schon beim Kuppeln an Ihre Grenzen, eine saubere exakte Anzeige ist somit nicht gewährleistet. Bspw. an der Ampel stehend, Kupplung getreten, welcher Gang ist drin?? Wird man nicht herausbekommen.


    mAnnY


    Gibts da nicht so nen Kupllungsschalter, der auch für den Tempomat genutzt wird, wo man noch ein binäres Signal abgreifen kann? :D


    Ansonsten fällt doch nachm Auskuppeln die Drehzahl eh auf Standgasniveau. An der Ampel ist es dann noch leichter, als wenn ich ausgekuppelt irgendwo rolle, da die Geschwindigkeit ja Null ist. Wenn ich bei eingeschaltetem Motor und eingelegtem Gang 0km/h Geschwindigkeit hab, würd ich anfangen mir Gedanken zu machen :D

  • Anders formuliert: Solange die Geschwindigkeit 0km/h beträgt, kann ich nicht sagen welcher Gang drin ist. Auskuppeln während der Fahrt bedeutet ebenfalls, dass eine Ganganzeige nicht möglich ist.


    Ich nehme an, die Anzeige soll sozusagen auch einfach per Zündung lauffähig sein, da bleibt eig. nur die Möglichkeit, über CAN etwas abzufragen, passende µController gibts sogar direkt mit CAN-Interface und Ansteuerung einer sieben Segment Anzeige sollte das geringeste Problem darstellen. Oder eben doch über Schalter / Taster / Fühler...

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Also irgendwo muß ja hinterlegt sein, was für ein Gang drinne ist, aus dem einfachen Grund das wenn man AFL hat, beim Rückwärtsgang einlegen beide Abbiegelichter angehen, also muß ja das Steuergerät wissen, das jetzt der Rückwärtsgang eingelegt ist und schaltet zeitgleich die beiden Abbiegelichter ein zur Umgebungsausleuchtung. Also geht das vllt doch über den CAN?! Wenn man das Signal dann abgreifen könnte, wäre es ja eig kein Problem mehr.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Heißt nicht unbedingt dass das über den CAN-Bus laufen muss. Das läuft meines Wissens nach alles über den Kontakt über den auch die Rückwärts-Leuchte am Heck angesteuert wird. Kann sein das es heutzutage über CAN-Bus läuft aber älteren Autos ohne CAN-Bus wäre das also auch ohne Probleme möglich gewesen ;)

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Zitat

    Original von kevm1502
    Heißt nicht unbedingt dass das über den CAN-Bus laufen muss. Das läuft meines Wissens nach alles über den Kontakt über den auch die Rückwärts-Leuchte am Heck angesteuert wird. Kann sein das es heutzutage über CAN-Bus läuft aber älteren Autos ohne CAN-Bus wäre das also auch ohne Probleme möglich gewesen ;)


    Stimmt! Da hab ich gar nich dran gedacht, das ja auch der Rückfahrscheinwerfer angesprochen werden muß. Und wie du schon sagst, bei älteren Autos ohne CAN-BUS gehts ja auch...;)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Also das Auskuppeln kriegt man ja über den Kupplungsschalter mit. D.h. wenn ausgekuppelt wird, kann man ja nen - anzeigen oder sowas.


    flex-didi: Die Anzeige von Indycator funktioniert mit dem besagten Lagesensor, wie er heute auch in Handys etc. eingebaut wird. Das Hauptproblem wird hier wohl die Kalibrierung sein, da das Auto ja verschiedenen Neigungswinkeln ausgesetzt ist. Wie der von Steinmetz funktioniert bin ich jetzt überfragt.
    mAnnY89: von ungenauen induktiven Sensoren hab ich bislang noch nichts gehört. wenn dann werden sowieso keine billigen verwendet sondern welche von ipf oder so. Taster finde ich persönlich nicht so super, da der Schalthebel ein wenig Spiel hat und somit nicht immer genau an der gleichen Stelle ist.


    Der Rückwärtsgang sollte wohl das Einfachste sein ;)


    Die Idee bei den Tunern mal anzufragen ist auch keine schlechte. Ich denke das werde ich mal in Angriff nehmen.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Die "erschreckende" Genauigkeit war keines falsch schlecht gemeint. Bitte klärt mich auf, aber ich kenn induktive Taster so im Bereich bis 2/3mm, da klingt für mich die mechanische Variante einfacher...bzw. in diesem Falle der Erkennung des eingelegten Gangs "genauer"...

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket