Unterschied 1.2 zu 1.4 Benziner

  • Hi


    hoffe die frage passt hier.


    Ich bekomme ende September meinen 1.4 90 PS Corsa CE, und habe ihrgendwie die befürchtung das der net "spritzig" is von unten raus da ich zur probefahrt nur einen 1.2 80 PS Benziner hatte und der "kaum vom fleck" gekommen ist.
    Da ist mein jetziger Corsa B mit 60 PS besser.


    Was mich auch gewundert hat das ein Ford Fieste 1.2 viel spritziger war.


    Jetzt also meine Frage merke ich den Unterschied von dem 1.2 zu dem 1.4



    mfg


    awo

  • Ja!
    Die Drehzahl ist niedriger und der Wagen fährt nicht so gequält.
    Eine Rennmaschine ist er trotzdem nicht!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • hi


    das er keine rennschüssel ist ist mir klar will ich ja auch nicht nur will ich net an einer Ampel wegschleichen :).


    Was muss ich unter die "Drehzal ist niedriger" verstehen?


    mfg


    awo

  • bei gleicher Geschwindigkeit.


    Ach ja, hast Du 16" oder 17" Felgen?

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Dann wird er noch träger!


    Bin jetzt im chat, also wenn die fragen hast!

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Also der Brüller ist der 1.4 wirklich nicht. Sind auch 17" drauf. Aber bei mir kann es daran liegen, dass ich einen Zafi OPC fahre. Der Corsa gehört meiner Frau. Und einen 1.2 bin ich noch nicht zum Vergleich gefahren.

  • Wir haben den 1.2er (80PS) ... mein Bruder den Corsa C mit dem 1.4er (90PS). Wenn Du jetzt im Vergleich Wunderdinge von 10 PS mehr Leistung und 0,2 Liter Hubraum mehr erwartest, dann hättest Du Dich unbedingt vor der Bestellung informieren sollen. Die Fahrzeuge fahren sich nahezu identisch.


    In Zeiten von Euro 4,5,6-Norm und geforderten Spritspar-Fähigkeiten bei gleichzeitiger Gewichtszunahme durch immer größer und immer sicherer werdende "Kleinwagen" ist ein sportliches Vorankommen durchaus auch mit 80 oder 90 PS möglich : Du musst die Fahrzeuge mit hoher Drehzahl "bei Laune" halten. Das dabei der Spritverbrauch exorbitant ansteigt ist den Herstellern piep-egal.
    Wenn Du also jemand bist, der ein Fahrzeug fahren möchte, dass in jeder Situation lebendig wirkt und gut am Gas hängt ... dann hättest Du Dich für den GSI entscheiden sollen ... oder für einen Diesel. :]

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Den Corsa C gabs mit 90 PS? ?(


    Ich fahre den 80 PS und langsam, nach nun ca. 5600 Kilometern, zieht die Schüssel ganz gut (ich wohne im Bergischen Land, daher mußte der von Beginn an hart arbeiten).
    Aber der gewisse Kick fehlt mir, 10 PS mehr (wobei: bedenke, daß es nur 15 NM und knapp 130ccm mehr sind !!!) würden mir den auch nicht geben.
    Bei dem Gewicht (knapp 1.2 Tonnen) müssten es schon 100-105 PS sein.


    Ich hatte mal einen Tag den neuen Clio von nem Kumpel (glaube, der hat 102 PS)- der geht ab wie Schmitz Katze, tolles Fahrerlebnis !!!

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System