2. Jahresinspektion

  • joh, dann auch bitte nicht wundern wenn nix mehr mit kulanz etc. läuft.
    und wie gesagt,
    hier einfach nur irgendwelche endpreise von inspektionen zu listen bringt rein gar nix.

  • Hey,


    hatte meinen Corsa (75 PS) am Samstag zur 2. Inspektion. Da angeblich noch kein Auftrag geschrieben war, würde ich die Rechnung per Post erhalten. Diese kam gestern und ich bin aus allen Wolken gefallen. Telefonisch wurde ein Preis von 250-300 € gesagt.


    Hier die Daten aus der Rechnung (netto):


    ECOService 107,10
    Bremsflüssigkeitswechsel 10,05


    Batterie 4,26
    Frostschutz 1,68
    Filter 17,42
    Einsatz 14,38
    Br Flüssigkeit 8,63
    Filter 91,25
    Dichtungring 1,42
    Universalreiniger 2,96
    Oel 44,19
    Mobil-Servicecard 0


    Gesamt (brutto) 360,97 €


    Kann ich im Nachhinein irgendwas am Preis machen? Muss ich das so hinnehmen?


    Mein Auto hat auch immer mal Macken... werden bei der Inspektion keine Fehler ausgelesen oder muss ich davon ausgehen, dass alles i. O. ist???

  • Zitat

    Mein Auto hat auch immer mal Macken... werden bei der Inspektion keine Fehler ausgelesen oder muss ich davon ausgehen, dass alles i. O. ist???


    Laut meinem FOH wird der Fehlerspeicher ausgelesen, is da kein Fehler drin wird aber auch nichts Anderes mehr gemacht!!

    Mein Opel sieht im Stand schneller aus, als ein VW im Fahren !

    Opel Corsa 1,7 cdti

    2 Mal editiert, zuletzt von Basket84 ()

  • Zitat

    Original von Lene
    ....
    Filter 91,25


    Kann ich im Nachhinein irgendwas am Preis machen? Muss ich das so hinnehmen?


    Mein Auto hat auch immer mal Macken...


    Du kannst dir mindestens doch mal diese Differenz (von bis zu über 100 EUR) zu vorab genanntem erklären lassen !


    Bzw. die Position Filter ist arg teuer (!), könnte aber wohl auch die Summer aller möglichen sein: Luft-, Innenraum-, Öl-,...


    Wenn dir Macken (welcher Art ?!) bekannt sind, hast du diese auch mal bei der Übergabe genannt/festhalten lassen ??!

  • Also im Nachhinein wirst Du wohl schlechte Karten habe. So etwas sollte man immer bei Auftragserteilung festlegen. Und wieso bekommst Du telefonisch einen Preis mitgeteilt? Hast Du keinen schriftlichen Auftrag beim FOH gemacht? ?(


    Ich handhabe es immer so, dass ich auf dem Auftrag den veranschlagten Preis notieren lasse. Dann wird vereinbart, dass Mehrarbeiten ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht drchgeführt werden dürfen bzw. ein Anruf bei mir erfolgt und ich dann das OK gebe oder ablehne. Natürlich kann die Rechnung dann auch einmal etwas höher ausfallen, aber gem. geltender Rechtssprechung darf die Abweichung dann max. 10% betragen.


    Bei MB bin ich da besondersn vorsichtig, gerade bei so einem alten Wagen. 8)


    rookie65

  • Hab für den 1,4-er ziemlich genau 300€ fürs zweite Service bezahlt. Das erste lag irgendwo bei 180€ oder so.

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Inspektionstermin gemacht und gleich nach dem Preis gefragt. Anscheinend sollte ich mir in Zukunft einen schriftlichen Auftrag geben lassen.
    Bei einer vorherigen "Reparatur" habe ich auch lediglich nur einen Werkstattauftrag bekommen. Da stehen jedoch nur AW drauf und keine Preise...
    Anscheinend ist es so üblich dort :(

  • rookie65 hat schon Recht wie man besser/sicherer verfahren sollte !
    Überhaupt, bei der Abgabe doch am Besten die heute übliche erste Durchsicht mit dableiben an der Hebebühne, da wird schon mal routiniert geschaut was anstehen könnte neben dem üblichen...
    Dann auf jedenfall schriftlich den Auftrag mit ungefährem Preis darauf festhalten lassen und Rückrufnummer für unerwartet Weiteres !


    @corsaslk/jb79: sorry, es bringt nix, sich hier ggs. Endpreise um die Ohren zu hauen, "erste bei 180" / "öl mitgebracht...63", ist wohl kaum vergleichbar, geschweige hier im [B]thread zur 2. Insp.[/B] !!


    Die AW kann man sich aber auch aufschlüsseln lassen, wäre freilich schöner/übersichtlicher, daneben auch eine Spalte mit dem EUR zu taxieren ! Einfach beim FOH nachhaken, sonst merkt der das nie !