Zündkerzen wechseln....aber wie

  • Mephisto


    Habe noch nie gehört, wenn man nicht die Zündkerzen mit 25NM anzieht, es einen Motorschaden geben kann ?(


    Wir haben schon immer die Zündkerzen ohne Drehmoment angezogen und bei uns hat sich noch nie etwas fest gebrannt oder die Kerzen gingen nicht mehr heraus.
    Lediglich mit einer Fühlerlehre die Kerzen überprüft oder eingestellt. ;)

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

  • Zitat

    Original von Corsi92
    Mephisto


    Habe noch nie gehört, wenn man nicht die Zündkerzen mit 25NM anzieht, es einen Motorschaden geben kann ?(


    Wir haben schon immer die Zündkerzen ohne Drehmoment angezogen und bei uns hat sich noch nie etwas fest gebrannt oder die Kerzen gingen nicht mehr heraus.
    Lediglich mit einer Fühlerlehre die Kerzen überprüft oder eingestellt. ;)


    Halt ja lange gedauert ;)


    Wenn mit zuviel Nm angezogen wird, kann es sein, daß die Elektrode sich aus der Keramik löst und in den Brennraum fällt.


    Motor bzw. Zylinderkopf mit Zündkerzen wurde an Opel versandt und es wurde festgestellt, daß die Zündis zu stark angezogen wurden.
    Zum Glück war es keiner aus unser Werkstatt (keine GM- sondern Zubehörkerzen). Und es war kein Einzelfall! Waren etwa 5 Motoren, verschiedener Typen und Baujahre.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • es ist bei normalen motoren nicht entscheidend !!! Solange man etwas gefühl im handgelenk hat natürlich..
    Es gibt allerdings auch neuere Motoren, bei denen das richtige Drehmoment der Zündkerze elementar ist, da die Einspritzung entsprechend ist..
    Heisst bei falschem Drehmoment steht die Kerze ja etwas weiter bzw. weniger weit in den Brennraum und dann funktioniert die Verbrennung nicht so wie sie soll.

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • hi danke für die vielen. habt mir super geholfen.

    Opel Corsa D 1,4 Liter Typ S-D saphirschwarz



    Änderungen: Scheinwerfer: Angeleyes(black)....Rückleuchten: ausgetauscht durch original Irmscher(getöhnt)....Tieferlegung: FK(40/40)...
    Auspuffanlage: MSD-attrappe(FSM) ESD duplex(BOSIMA).... Innenraumbeleuchtung: grün...Fußraumbeleuchtung: grün... Unterbodenbeleuchtung: grün...
    Felgen: Winter - Stahl 185/65 R15 Zoll. Sommer - Alu(Proline) 215/40 R17

  • Moin !


    Ich glaube mein kleiner braucht auch langsam neue Zündkerzen,manchmal startet er nicht richtig !!!
    Was kostet es die bei Opel auswechseln zu lassen,hat da schon jemand erfahrung gemacht ???


    Gruß

    Alt: Corsa D 1.4 Sport 90 PS Saphirschwarz
    Neu: Corsa D 1.6 GSI 150 PS Saphirschwarz

    >>>>>>> BUXTEHUDE FOREVER <<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelz 79 ()

  • Also ich schwöre auf NGK Kerzen. Habe die Standardkerzen bzw. V-Line seid vielen Jahren im Einsatz und ich bin mir sicher, bei mir kommt keine Bosch oder Beru mehr in den Kopf.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    Also ich schwöre auf NGK Kerzen. Habe die Standardkerzen bzw. V-Line seid vielen Jahren im Einsatz und ich bin mir sicher, bei mir kommt keine Bosch oder Beru mehr in den Kopf.


    gruss
    Simon


    DITO Simon! ;)


    Bei mir haben die NGK's auch damals im Roller und Motorrad schojn gute Dienste verrichtet. In Sachen Verarbeitung, Verbrennung und Haltbarkeit einfach unschlagbar^^

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.