Wechselkennzeichen

  • @ Agentsmith
    Deine anfänglichen Bedenken sind nicht ganz unbegründet.


    Grundsätzlich erscheint das Wechselkennzeichen eine gute Idee.
    Wer ein Alltagsfahrzeug und ein Liebhaberfahrzeug benutzt, der könnte sie auf ein Kennzeichen zulassen und im Besten Fall Steuern und Versicherung sparen.


    Berechtigte Bedenken bestehen darin, dass sowohl Staat, als auch Versicherungsbranche sich das Geld woanders wiederholen werden. Es ist eine Umverteilung. Der reine Luxus ein Fahrzeug nur als Liebhaberfahrzeug zu fahren wird verbilligt und die entgangenen Einnahmen wahrscheinlich auf alle umgelegt.


    Ich empfinde die Wechselidee bei genauerer Betrachtung als nicht so auf der Hand liegend. Was die Versicherungen angeht, so besteht heute bereits die Möglichkeit einen individuellen Tarif nach Fahrleistungen zu bekommen.


    Was die Kfz-Steuer angeht - so ist diese so oder so mangelhaft. Turbo und Sauger werden gleich versteuert - sie ist Fahrleistungsunabhängig. Ich weiss nicht womit man begründen will, dass bei so vielen Ungerechtigkeiten ausgerechnet die Liebhaberfahrzeuginhaber eine Extrawurst bekommen sollen. Die Zweiradbranche würde warscheinlich ohnehin davon ausgenommen.


    Ich halte es auch für das falsche Signal, in Zeiten wo man über Energiesparen nachdenken muss, das zwar schöne aber relativ sinnfreie Umhercruisen noch zu fördern.

  • Zitat

    Original von W123



    Was die Kfz-Steuer angeht - so ist diese so oder so mangelhaft. Turbo und Sauger werden gleich versteuert - sie ist Fahrleistungsunabhängig. Ich weiss nicht womit man begründen will, dass bei so vielen Ungerechtigkeiten ausgerechnet die Liebhaberfahrzeuginhaber eine Extrawurst bekommen sollen


    Warum sollen Turbo und Sauger unterschiedlich besteuert werden? Es liegt doch am verbrauch und nicht daran wie der Motor zu seiner Leistung kommt. Achso und wenn man als Pendler und Vielfahrer jetzt noch mehr zahlen muss, damit man überhaupt auf Arbeit kommt das würdest du wohl als gerecht empfinden?

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • zwar bisschen Offtopic aber interssant trotzdem.


    Bei der KFZ Steuer also bei der Neuen ist das ein Kombitarif aus CO2 Ausstoß (also Verbrauch) und Hubraum.


    Somit hat W123 teilweise recht, Der Himmel aber auch.


    Im Ansatz der neuen KFZ Steuer sollte nur der CO2 Ausstoß herrangezogen werden. Der ist bei Turbo natürlich geringer als bei entsprechendem Sauger.


    Doch dann hat die Politik wieder alles vermurkst und so eine Kombination aus Alter und Neuer KFZ Steuer gemacht.


    Wohl gemerkt Fahrzeuge ab 3 L Hubraum werden was der Hubraum angeht alle gleich besteuer.


    Der Grund ist klar die Leute mit viel Geld wollen nicht zuviel Zahlen und hätte man eine Besteuerung rein nach CO2 gemacht hätte sogut wie jeder normale Wagen min. 30 % weniger bezahlt als vorher.


    Von daher wollte man etwas neu Machen aber nicht weniger Verdienen, dem Bürger also nichts gutes tun.


    Alles Beschiss in der scheiß Politik.

  • Also bei uns in Österreich gibts das wie gesagt schon lange, man kann sogar 3 Fahrzeuge mit 1. Kennzeichen betreiben.
    Allerdings gibts ein paar Einschränkungen:
    1.) Fahrzeuge ohne Kennzeichen dürfen nicht auf öffentlichem Grund abgestellt werden
    2.) Man kann natürlich nur immer mit 1 Wagen fahren
    3.) Man zahlt die Versicherung natürlich nach dem teuersten Wagen der mit dem Wechselkennzeichen gefahren wird
    4.) Die Autobahnvignette ist trotzdem für jeden Wagen notwendig => doppelte oder dreifache Kosten ohne Mehrwert.


    Sinn macht das Ganze schon => Sommerauto, Winterauto, Urlaubsauto (Cabrio) :klatschen:


    Autohändler nutzen das Ganze ebenfalls gerne für Vorführwagen, es senkt die Anzahl der benötigten Kennzeichen auf 1/3, denn daß alle 3 auf das Kennzeichen angemeldeten Fahrzeuge gleichzeitig auf Testfahrt sind ist unwahrscheinlich. Außerdem kann der Wagen dann z.B. auch vom Chef privat genutzt werden, was man mit den blauen Werkstättenkennzeichen nicht darf (viele machens scheinbar trotzdem).

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, bezahle ich für das teuerste Auto Versicherung & Steuer, richtig? In selber Höhe wie bisher?
    Wenn ich mir jetzt z.B. noch einen kleinen Smart o.ä. für kurze Einkaufsfahren oder den Winter zulegen würde, müßte ich hier nur den Anschaffungspreis und Werkstattkosten etc. bezahlen - Versicherung und Steuer zahle ich weiterhin für meinen Corsa wie bisher auch?! Nur das ich jetzt nach Lust und Laune mein Kennzeichen wechseln kann...


    Wenn das so ist finde ich die Idee auch gut :] :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ja, wäre echt mal schön wenn wir sowas auch mal endlich nutzen könnten.


    Alleine schon die Einsparung an Zeit und Nerven beim An- und Ummelden auf den Ämtern. Dazu noch die Kosten für Nummernschilder und der Gang zum Versicherungsmakler.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Thema gibts schon. Habs zusammen gefasst.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Was ist eigentlich daraus geworden das das Wechselauto umweltfreundlich, also hybrid o.ä. sein muss ?


    Ansonsten ist das ja die Kopie der Österreichversion.

  • Das ich nicht lache,
    überall ließt man jetzt von den neuen Entwürfen für das Wechselkennzeichen in Deutschland, was die Bundesregierung dann für Mitte nächsten Jahres vor hat.


    Volksverarschung sag ich da nur.


    Anstatt es wie 1:1 aus Österreich oder der Schweiz zu übernehmen, wo es heißt egal welche Fahrzeugklasse (Auto, Mottorrad Wohnmobil usw.), egal wieviele Fahrzeuge, man zahlt Versicherung und KFZ Steuer für das teuerste und gut ist.


    Was passiert hier bei uns?????
    Maximal 3 Fahrzeuge, nicht Klassenübergreifend, KFZ Steuer für alle Fahrzeuge und Versicherungen auch für alle.


    So sieht der Entwurf bis jetzt aus.


    Nur die glohreiche und bedeutenste Frage:
    Wo ist nun da der Unterschied vom Wechselkennzeichen zum alle Fahrzeuge anmelden???


    Also irgendwann reicht es doch mal langsam mit diesen Flizpipen da Hampelmänner/frauen sind das doch.


    Ein Witz erst mal so tun als wenn man was für uns tun möchte und dann verpufft das ohne Wirkung.


    Quelle: http://auto.t-online.de/wechse…tpunkte/id_42869074/index

    3 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()