Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Hallo,


    lässt sich das ganze auch zur Not rückgängig machen?


    Also ist die Lenkung überall nu gleich, kein Unterschied mehr zwischen Sport und Inno usw. ? ;)

    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000" 1,0 12V mit 54 PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; EZ: 05/00; Km-Stand: ca. 76000km.


    ab 07/09 Opel Corsa D "Sport" 1,4 Twinport 90PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; mit CD 30 mp3, Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat, Bordcomputer, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, OPC-Alupedale, OPC-Line Schaltknauf, OPC-Blinkerblenden, Doppeltonhorn und 16" 5 Doppelspeichen Felgen! :)

  • Hallo


    habe hier schon ein bericht gelesen über kennfeldänderung


    die meisten hatten probleme bei 120-140 kmh auf der autobahn da die lenkung


    ziemlich nervös wäre bzw auch ist wie bei mir.


    wie verhält sich das bei dem update? is das behoben oder genau so ?


    wollte nämlich am montag meine lenkung von sport auf komfort/normal stellen lassen?


    wenn sich das behoben hat dann mach ich lieber das neue update drauf!!!


    gruss markus

    CORSAge :)

    NR:837 Corsa CE CasablancaWeiß/SaphierSchwarz,3türig,

    1.4 TP Benzin,215/45 R17,Parkpilot,BC,Tempomat,OPC-Lederlenkrad mit Fernbedienung,4x Diademblinker,LED Standlichter,Schwarze FoliaTec Alu Antenne,ZENEC 5010BG,ZENEC Rückfahrkamera.

    :yeah:

    Bestellt: 04.09.2009 Lieferung: 10.10.2009 Übergabe: 20.10.2009

  • Müssten halt mal abwarten auf das Feedback von denjenigen, die sich die neue Software aufspielen lassen.


    Hat heute bei den meisten ja nicht geklappt. Also abwarten bzw. Markus - du kannst es ja dann am Montag gleich mal bei deinem FOH ansprechen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • ja denke auch das ich das machen werde


    werde mir das ausdrucken und am montag meinem foh vorlegen und sagen "machen".


    wenns mir nicht gefällt oder ich damit nicht zurecht komme werde ich es auf komfort/normal stellen.


    melde mich und geb euch mal am dienstag feedback!!!

    CORSAge :)

    NR:837 Corsa CE CasablancaWeiß/SaphierSchwarz,3türig,

    1.4 TP Benzin,215/45 R17,Parkpilot,BC,Tempomat,OPC-Lederlenkrad mit Fernbedienung,4x Diademblinker,LED Standlichter,Schwarze FoliaTec Alu Antenne,ZENEC 5010BG,ZENEC Rückfahrkamera.

    :yeah:

    Bestellt: 04.09.2009 Lieferung: 10.10.2009 Übergabe: 20.10.2009

  • Aloha,


    werde das auch mal machen lassen in der nächsten woche.
    Mal schauen, wie sich die Änderungen mit meinem Fahrwerk vertragen :)
    Hoffe nur, wie gesagt, dass die mir nich an irgend einer anderen Software rumspielen dabei.


    lg
    Maiko

  • ACHTUNG WICHTIG


    Folgende Parameter werden verändert:


    Die Leistung der ____Servounterstützung____


    Es wird nicht in die Bestehende Software vom Motor etc. eingegriffen!


    Das sogenannte "Kennfeld" der Lenkung verändert die Unterstützung durch den Servomotor!
    Heißt explizit:


    Weniger Ampere (Einheit Stromstärke _Physik_ ) zum Elekromotor der Servo in Abhängigkeit zur Fahrzeuggeschwindigkeit!!!



    An alle nochmal:


    Jeder Corsa D ist umprogrammierbar; Programmierung deshalb, weil mann eine "Variante" wechseln muss, von eurem Motorkennfeld der Servo auf den neuen Motor ( A14XER )



    Mfg
    Die Opel Servicetechnik

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • Dann scheine ich die neue Variante (A16LER) schon zu haben. Schade, habe gehofft man kann es verbessern :(


    gruss
    Simon

  • Ich lass es morgen machen. Der FOH sagte es wird um die 30-35 Euro kosten.




    Wie genau heißt das Softwareupdate denn jetzt? Nicht, dass der mir da was falsches Draufbuttert. :D

  • ganz schön unverscämt, für 5min arbeit 35 EUR zu verlangen.
    (nur mal am Rande seine Meinung sagt) :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster