Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Da hab ich doch tatsächlich meinem FOH Unrecht getan :]


    Den ersten Post von Insomnia ausgedruckt und zur Inspektion mitgenommen, zunächst meinte er, sie schauen mal was sie da machen können und als ich ihn dann wieder mitnahm, sagte er daß das Softwareupdate für die Lenkung übrigens geklappt hat - da war ich ehrlich gesagt doch ein wenig überrascht, positiv ;) Berechnet haben sie mir auch nichts dafür, was ich auch absolut fair finde, da für mich sowas einfach zum Service-Umfang gehört.


    So nun zu den Eindrücken: Waren jetzt etwas über 20km die ich gefahren bin, Überland und Stadt. Um gaanz ehrlich zu sein, hätte man mir nichts gesagt und ich wär einfach so ins Auto gestiegen und losgefahren, hätte ich wohl nicht mit 100%iger Sicherheit sagen können, daß sich was verändert hat. So jetzt mit bewusstem Austesten (die Leute müßen gedacht haben ich wär bekloppt mit meinen Schlangenlinien :D) war schon eine Veränderung zum gewohnten Verhalten spürbar. Gravierend besser (oder schlechter?) kann ich jetzt allerdings nicht behaupten, also super direkt und sportlich wird die Lenkung dadurch sicherlich nicht - meiner Meinung nach daher auch nicht unbedingt ein 'must-have' dieses Software Update.


    Am Freitag steht dann wieder meine "Hausstrecke" nach Furtwangen an, also einige Kilometer Autobahn und anschließend schön Serpentinen durch den Schwarzwald - mal sehen, vielleicht macht es sich ja spätestens dann bemerkbar?

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • :tongue: vieleicht haben Sie es dir nur gesagt ....das es geklappt hat und du hast die alte Kennlinie noch drauf


    Mal Spaß bei Seite ...wenn ich das so höre brauch ich dann nicht unbedingt das Geld ausgeben...hätte sich die Lenkung gravierend geändert dann schon.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe morgen nachmittag meinen Privattermin beim Servicetechniker und berichte dann ob es geklappt hat oder nicht!!


    Habe ihm den Ausdruck mit dem Pfad schon gezeigt und er meinte das müsste gehen.


    Gruß


    Raimund

  • Zitat

    Original von Aeon
    :tongue: vieleicht haben Sie es dir nur gesagt ....das es geklappt hat und du hast die alte Kennlinie noch drauf


    Der Gedanke kam bei mir natürlich auch kurz auf :D Selber kontrollieren schwarz auf weiß kann ich das ja schwer - sollte ne USB Schnittstelle geben oder so, wo man solche Sachen auch privat selbst auslesen kann ;)

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • Hei


    Komm gerade vom FOH zurück,hat leider nicht geklappt.


    Mein FOH muss erst sein Tech2 updaten da war der A14XEP Motor noch garnicht vorhanden,werde nächste Woche nochmal mein Glück versuchen.


    Werde dann natürlich hier berichten!!!


    Gruß


    Raimund

  • Zitat

    Original von ogherby
    Da schließ ich mich auch an! hab genau das gleiche problem, oder eher gesagt der Meister. Vielleicht kann uns ja auch NDSEDV da weiter helfen?


    Den Tip wollte ich auch grade los werden. :top:

    Corsa Selection 110 Jahre
    Royal Blau , Philips Silver Vision Blinkerbirnen v&h RH Phönix 8x17 OPC-Blinkerblenden , BMW LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Insignia-Waschdüsen


    Hifi : JVC KD-DV4201 , JVC KV-M705 , HELIX -Blue DB

  • Hallo Leute.


    Wie hier bereits festgestellt wurde sind einige Vertragshändler nicht in der Lage das Kennfeld umzuprogrammieren.


    Die Software des TECH2 (OPEL Diagnosetester) muss natürlich auf dem neuesten Stand sein :top:


    Ein alternatives Verfahren wäre, es mit dem neuen Diagnosegerät MDI zu programmieren.
    Dabei ist sichergestellt, dass die neueste Software vorhanden ist, weil die Daten sozusagen direkt von Opel übers Internet übertragen werden.



    Für einen Servicetechniker darf es kein Problem sein diese Prozedur auszuführen.
    Falls es Fahrzeuge vom Typ Corsa D geben sollte bei denen es nicht funktioniert wäre mir das unerklärlich.


    Die Funktion der Servounterstüzung habe ich bereits erläutert.


    Bis dahin


    Mfg
    Insomnia

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • also hab ich jetzt richtig verstanden, foh soll sein tech 2 updaten, dann den angegebenen pfad entlang und die kennlinie für den A14XER drauf spielen???
    wird mein service techniker aber wieder doof gucken wenn ich ihn sag wie er sein kram bedienen soll :evil:

  • Ich dachte alle A1.... Motoren sind schon MJ2010 und haben die neue Kennlinie schon drauf?

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus