Wie zufrieden seit Ihr mit dem Sportfahrwerk/Fahrwerk ab Werk ?

  • Ich fahre zwar schon von Anfang an mit den 30mm Eibachfedern in Verbindung der Seriendämpfer, aber sowas schwammiges und instabiles an Fahrwerk hatte Ich noch nie in einem Opel. In einem Gespräch mit nem guten Bekannten konnte Ich erfahren, daß er die selben Probleme hat und das mit dem Original Sportfahrwerk ab Werk . Kein Witz - Seine Frau fährt mit diesem Auto keinen Meter mehr. In Kurvenfahrten, wenn ne kleine Bodenwelle mit dabei war, bekam Ich das Gefühl das Heck würde ausbrechen. Bei einer Probefahrt mit nem OPC fiel es mir auch schonmal auf .


    Im aktuellen Corsa soll alles überarbeitet worden sein .


    Wer hat denn die selben Erfahrungen gemacht ?


    Meine Überlegung ist nun, eine komplettes Fahrwerk einzubauen ( z.b. das H&R Cup Kit oder das Eibach Pro Kit ) um so dem ganzen etwas entgegenzuwirken. Wer hat denn mit solchen Maßnahmen seine Erfahrung gemacht ??


    Ps.: Domstreben würde Ich mir schon gern welche einbauen , aber diese Maßnahme kommt nicht in Frage, da Ich es nicht einsehe, mir Löcher in die Karosserie zu bohren !!

  • Servus,


    also die zwei OPC die ich probe gefahren bin waren perfekt auf der Strasse mein Kollege mit dem Subaru Impreza WRX STI war auch begeistert............


    Aber ich muss dazu sagen dass ich da nich so die Erfahrungen habe da ich bis jetzt nur meinen Carisma (von 160.000 - 220.000km) gefahren bin und da kann man sich ja vorstellen wie dat Fahrwerk ist :auto:


    Aber wie gesagt die OPC´s haben imponiert......


    Hauptsache mal meinen Senf dazu gegeben.


    Grüße


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer10 ()

  • Mein Sportfahrwerk is echt schön sportlich, wenn man sich vergleichsweise mal in den "normalen" setzt hat man echt das gefühl ein Boot zu rudern...


    Meiner hat ne gute Kurvenlage, bin sehr zufrieden! :]



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Ein Fahrwerk das verhindert das sich eine Frau ans Steuer setzt??


    WIE INNOVATIV!!! .... :klatschen: :klatschen:
    sollten sich andere Hersteller auch abschauen ...


    also ich hab seit eineinhalb Jahren das normale OPC Serienfahrwerk und ich bin total zufrieden :klatschen:
    Im Fernsehen kam mal ein Bericht wo se nen OPC über den Nürburgring gejagt haben und der Fahrer war auch total begeistert von.


    hm ja also bei meinem Vectra hatte ich auch Seriendämpfer und nur Federn verbaut, war ab und zu schon ein bissl schwammig ... dann halt vielleicht gleich richtig machen und noch kürzere Dämpfer bauen, dann passt wieder alles zusammen :D

  • Auch ich bin mit dem Opel Sportfahrwerk sehr zufrieden .. die dicken Puschen dabei, da kann man den kleinen Corsa schon sehr gut um die Kurven ziehen .. (zum leid meiner besseren Hälfte wenn sie gerade daneben sitzt) .. "schatz brems, brems, waaaaah" :tongue:

    Corsa D 1,4 Innovation, mit Limited Edition (Black&White) Paket..


    Fertig:
    Subwoofer mit Digitalem Monoblock in Reserveradmulde
    Haube teils Schwarz foliert, Seitenscheiben vorn Folienumrandung
    GSI Heckspoiler mit Antennenadapter
    Felgenrandaufkleber "Weiß"


    Geplant:
    K&N Luftfilter
    Lexmaul Edelstahlanlage



    "Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen Sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend"

  • Das gehört hier jetzt nicht direkt hin, aber trotzdem möchte ich es erwähnen: Meine Eltern fahren den Caravan Sport, meine Schwester den GTC Sport und da sind die Fahrwerke sehr gut, relativ hart, kann man schön fahren.


    Ich hab ja das normale Fahrwerk im Innovation und das kotzt mich tierisch an, sowas schwammiges und weiches ist mir noch nicht untergekommen. Ich hasse das wie die Pest, deshalb hol ich mir beizeiten das H&R Cupkit. Ich fahr sehr sehr viel Autobahn und fahr da auch mal am Limit und in Kurven muss man wirklich schiss haben abzufliegen, wenn mal ne Welle kommt oder man bremsen muss.


    Für mich ist das ein No-Go!

  • Der Einbau von Federn ohne das tauschen der Dämpfer, ist auch nicht sonderlich schlau. Die Originaldämpfer sind auf die Originalfedern abgestimmt und nicht auf irgendwelche Tieferlegungsfedern. Wenn man sich mal ein wenig Gedanken drüber macht, wieso und weshalb, käme so eine Thematik garnicht erst auf.


    Die Originalfeder hat einen gewissen Federweg in der Relation zu einer gewissen Vorspannung (wird erreicht bei Maximalfederweg/gewünschte Stauchung). Wenn man jetzt kürzere Federn verbaut, die aber nach selber Stauchung (Federoberkante zu Unterkante) wie Serienfedern, die selbe Vorspannung haben sollen, wird automatisch der Federweg geringer. Und mit geringerem Federweg, arbeiten die Originaldämpfer nicht mehr so, wie er konzepiert wurde.


    Klingt komisch, ist aber so! :top:


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von floklo4
    . Ich fahr sehr sehr viel Autobahn und fahr da auch mal am Limit und in Kurven muss man wirklich schiss haben abzufliegen, wenn mal ne Welle kommt oder man bremsen muss.


    Für mich ist das ein No-Go!


    dafür wurde dein fahrwerk auch nicht konzipiert sondern für allgmein normale anwender. nicht um in kurven die reifen quitschen zu lassen. falls du das vorher wusstest (oder probe gefahren bist). hättest du auch den sport nehmen sollen.
    alternativ kannst du mal eine probefahrt mit dem sport corsa machen. falls es dir gefällt kannst du die serien sportfedern einbauen, die werden hier im forum ja hin und wieder angeboten....


    @ koax


    wenn man den wagen nur unwesentlich tiefer machen will, sprich z.b. die h&r 35mm, ist ein austausch der dämpfer nicht zwingend erforderlich.
    anders siehts natürlich jenseits von 35mm aus, da gbe ich dir auch recht....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Zitat

    Original von Landvoigt


    dafür wurde dein fahrwerk auch nicht konzipiert sondern für allgmein normale anwender. nicht um in kurven die reifen quitschen zu lassen. falls du das vorher wusstest (oder probe gefahren bist). hättest du auch den sport nehmen sollen.


    Sicher wurde es nicht dafür konzepiert, jedoch auch bei langsamer Fahrweise ist das viel zu weich! Das ist echt wie auf einem Schiff, du schaukelst nur rum. Selbst wenn man nur 130 km/h fährt merkt man das übelst. Und ich lass die Reifen nicht quitschen, ich will einfach heim und wenn Stau ist nervts auch tierisch.
    Ich hatte leider einen so engen Zeitplan, dass ich keine Probefahrt machen konnte und der so beim Händler da stand, sonst hätte ich einen Color Edition....


    Ist auch egal, ich kauf das H&R Cup-Kit Komfort (30/30 oder 50/40) und dann passts...

  • nagut das ist geschmackssache aber setz dich in einen polo der ist sogar noch weicher. der ford fiesta wiederaum etwas strammer wenn auch kaum...


    ich bin jedenfalls mit dem serien sportfahrwerk sehr zufrieden. einzig die seitenneigung und die tieferlegung könnten etwas mehr her machen.
    deshalb wohl auf lange sicht dann die h&r 35mm...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)