Mittelkonsolenbeleuchtung / ESP abschaltbar ?

  • Genau das. Nur weil ich wählen kann, ob ich momentan mit ESP fahre oder ohne, heißt das ja nicht, das ich es ausgeschaltet haben muss UND/ODER nicht weiß, wie ich diese Technik einzusetzen habe. Ich weiß ja auch, wie ich mit dem Knopf umgehen sollte, der den Beifahrerairbag deaktiviert.
    Ich hatte "die Wahl" zwischen Klimaautomatik und ESP. Ich habe mich bewusst für ESP entschieden. :top:


    Allerdings stellt sich mir die Frage gerade wirklich: Wie sieht eigentlich die "Knopfleiste" (Das Ding wo ich auch den beifahrerairbag deaktiviere) aus? Sind das 3x2 Elemente oder ist das 1x6? (Also, sind die Knöpfchen alle einzeln oder auf einer Leiste festgelötet?) Wenn ich das CanBus System richtig verstanden habe, arbeiten dort "Widerstände", welche den Schalter "Identifizieren". Vorausgesetzt die Verdrahtung läge dort schon, könnte es evtl. möglich sein, eine "Knopfleiste" gegen eine Auszutauschen, bei der ESP abschaltbar ist. Wenn(!) das Steuergerät nun auch das Signal "verstehen" sollte, müsste es doch möglich sein, ESP so zu aktivieren. Natürlich müsste man dann iwie per Tech2 diese Funktion aktivieren.
    Hat da einer mehr Ahnung drüber oder möglichkeit in das Tech2 zu schauen, ob soetwas machbar ist? (Habe nicht die geringeste Ahnung wie Tech2 aufgebaut ist ^^" )
    Sicherung ziehen ist ja nun auch keine wirkliche Lösung (wobei ich auch nicht wüsste, an welchem Stromkreis ESP hängt. Eigene Sicherung hats AFAIK keine, könnte mit dem ABS auf einer liegen?)

  • ESP deaktivieren wäre, wie schon geschrieben, beim Anfahren auf Schnee und Eis nicht schlecht. Hätte mich daher gefreut. Sorry, dass ich hier so ein Aufsehen errege, dachte nur da könnte sich was getan haben, weil ganz neue Anleitung und so :D


    Hat aber auch einen Vorteil, dass man den Knopf nicht hat: Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining hat der Trainer gemeint, er hätte mal einen Teilnehmer gehabt, der ihm ganz stolz erzählt hat, dass er das ESP jeden Tag in seinem Golf EINschaltet! Das er es tatsächlich extra ausgeschaltet hat, hat ihn wohl verwirrt :top:

  • Zitat

    Original von GSI
    Naja, das ESP kann man ausschalten um auf Schnee und Eis anfahren zu können - ohne das die Elektronik das traktionssuchende Rad einbremst...


    Der (Beifahrer-)Airbag lässt sich ja bekanntlich auch ausschalten!


    Sicherheitsfeatures sind gut - aber noch besser sind sie wenn man entscheiden kann wann und wo man sie einsetzt - denn der Fahrer sollte Fahrer bleiben und nicht einfach nur Passagier...


    das esp lässt ja die ersten paar durchdreher zu und regelt dann erst.. also kann man auch mit eingeschaltetem esp gut aus schnee und eis sich befreien..


    den beifahrer airbag kannst doch glaub auch nur wegen nem kindersitz ausschalten?!?! gibt ja sonst auch kein sinn den airbag auszuschalten..


    und wie schon geschrieben macht es sinn sicherheitsfeatures NICHT ausschalten zu können.. man glaubt ja garnicht wie doof manche leute sein können.. :D

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Ich finde, Opel hat das optimal gelöst :top:


    Der GSi und der OPC sind aufgrund Ihrer Serienleistung eher sportliche Autos. Und viele Fahrer, die sich ein sportliches Auto kaufen, wollen damit auch das ein oder andere mal auf die Rennstrecke, um mal etwas Gas zu geben :] Um hier dann auch etwas Spaß zu haben, lohnt es sich auf alle Fälle mal, das ESP aus zu schalten und zu testen, wie das Auto reagiert und man ganz anders in und um die Kurven fahren muss. Das kann schon mächtig Spaß machen :evil: Für genau diesen Zweck finde ich gut, das man das ESP bei Bedarf ausschalten kann. Was wäre ein sportliches Auto auf der Rennstrecke, wenn man nicht mal die Reifen zum quietschen bekommt :D


    Im Gegenzug dazu, finde ich das ESP im öffentlichen Straßenverkeher eines der wichtigsten Sicherheitsfeature und frage mich, warum diese Feature bei den Neuwagen immer noch nicht Serie ist :( Wer auf die Idee kommen sollte, im Straßenverkehr sein ESP aus zu schalten, dem sollte man mal ordentlich :bla: :bla: Dadurch hat man lediglich Nachteile :]


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Allerdings scheint es eine Zahlungsbereitschaft für ESP als Sonderzubehör zu geben.


    Was heißt Zahlungsbereitschaft? Wenn ich ein Sicherheitspaket möchte das der Hersteller nicht serienmäßig anbietet, werde ich doch zum zahlen gezwungen. Das hat mit "Bereitschaft" nichts zu tun..........

  • Zitat

    Original von OldMan


    Was heißt Zahlungsbereitschaft? Wenn ich ein Sicherheitspaket möchte das der Hersteller nicht serienmäßig anbietet, werde ich doch zum zahlen gezwungen. Das hat mit "Bereitschaft" nichts zu tun..........


    Gibt genug Leute, welche ESP nicht mitordern :( Ich verstehs nicht, aber ändern kann ich es auchnicht.


    Allerdins ist das dann wieder ein Off-Topic-Thema...

  • Zitat

    Original von SYSer


    Gibt genug Leute, welche ESP nicht mitordern :( Ich verstehs nicht, aber ändern kann ich es auch nicht.


    Allerdings ist das dann wieder ein Off-Topic-Thema...


    Hallo SYSer!


    Ich habe es auch nicht mitgeordert. Ich versuche jetzt mal meinen Standpunkt wieso, weshalb, warum zu erläutern.


    Es mag für viele Unsinnig klingen aber ich hatte noch niemals ESP. Weder im Corsa B, Agila A, Corsa D und im kommenden Corsa D weil für mich der Sinn nicht wirklich gegeben ist und ich -stur wie ich bin- denke es sollte jedem selber überlassen sein was er sich für "Sicherheitsfeatures" ins Auto basteln lässt.


    Viele bemängeln hier die Leute die sich bewusst gegen ESP entschieden haben, aber wird auch der User z.B. bemängelt das er anstatt acht Airbags nur vier hat und nicht die Kopfairbags dazu gekauft hat ?( (betrifft ja nur die Basis Vers. aber das spielt ja keine Rolle)


    Des weiteren sehe ich das leidige Thema ESP für zu stark ausgelutscht an. Ich sehe da auch ein gewissen (für mich) unnötigen Hype um das "Sicherheitsfeature". Um kein Sicherheitsextra wurde so viel Wirbel gemacht als um das ESP. Dieser (Marketing/ Medien ?()Hype grenzt für mich schon so an die Tamagotchi Ära wo jeder drei Käsehoch so ein Ding brauchte.


    Ich für meinen Teil entziehe mich (meistens) aber lieber der allg. Euphorie und entscheide für mich - für mich ganz alleine, was für mich Sinn und Unsinn oder Wichtig und weniger Wichtig erscheint.


    Ich hoffe Thomas, daß ich Dir damit meine Sicht und Denkweise gegen die Mitbestellung des ESP's niederlegen konnte :)


    Liebe Grüße :wink:


    Z12XEP