95, 98 oder 100 Oktan?

  • Auch wenn der Tank noch halb voll mit Super ist und du Normall drauf tankst ergibt sich ein 50:50 gemisch aus 91 Oktan und 95 Oktan.


    Benzine verschiedener Oktanzahl vermischen sich mit einander.
    Also müsste das Gemisch dann eine Oktanzahl von 93 haben.


    Das ist aber auch nicht weiter schlimm, wie oben gesagt stellt sich die Einspritzung und Zündung auch auf so ein Gemisch ein.


    Blöd ist nur wenn sich die beiden Benzine nicht gut durchmischen, sei es weil man nicht über genug Hubbel gefahren ist oder so. Umrühren geht ja schlecht.^^


    Dann kann es ja passieren das in der Leitung verschiende Abschnitte von Benzin sind die mehr und weniger Oktan haben. Dadruch müsste sich die Elektronik dauernt verstellen. Ich weiß nicht wie das möglich ist und ob das schaden kann.


    Aber ich denke das wäre auch das Problem von Vectra gewesen.


    Die beiden Benzine müssen sich halt komplett vermischen, so das nahe zu an jedem Punkt im Tank die selbe Oktanzahl herrscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Mit dem motorrad hatte och noch nie problem! liegt vielleicht daran, dass das Benzin mehr geschüttelt wird und sich besser vermischt.. wer weiss! Würde sagen, dass es heutzutage aber keine Probleme mit gibt...und wenn schon, dann garantie ;)

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • musst halt 2 Marienkäfer draufsetzten die es treiben.......dann wirds gut geschüttelt.......


    das war ein Peugeot.......ob das beim Corsa auh geht ?

  • In der neuen Preisliste bei den Technischen Daten steht beim OPC wieder oder immer noch Super Plus . Scheinbar wissen die es selbst nicht wirklich .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Also ich besitze einen OPC und in meiner Betriebsanleitung steht, dass ich nur super tanken muss und dann muss es wohl stimmen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in die persöhnliche zum Auto passende Betriebsanleitung schreiben das man super tanken soll und es dann nicht stimmt.
    Es steht auch drun, das man SuperPlus tanken kann aber dadurch kein besserer Motorlauf oder Mehrleistung entsteht!
    MfG Berti

  • Also da in dIe Betriebsanleitung nichts steht wollte ich Frage ob ich Auch Shell V-Power Tanken kann bei meinen neuen Opc (100 Oktan)

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

    Einmal editiert, zuletzt von DomeOpc ()

  • Also ich weiss es das es keine viel ps mehr bringt aber da es 100 oktan ist, ist das nicht noch besser für den motor?????

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Hallo Dome...


    Diesen ganzen 100 Oktan Sprit vergiss mal ganz schnell wieder,der macht nur die Mineralölgesellschaften noch reicher.
    Du wirst keinen Vorteil bezüglich Leistung oder Verbrauch haben,einige meiner Bekannten haben das bereits auch versucht aber ausser Spesen nichts gewesen..Also Spass haben und normales Super tanken da freut sich auch Dein kleiner blauer Renner...geb Ihm reichlich.. ;) ; aber nur Sprit und Gas in Grenzen.
    Aber Du weisst ja die ersten 1500 KM am besten immer zwischen 2000 und 3000 U/min laufen lassen,auch nicht zu Untertourig Quälen,viel sehr viel Schalten,dann wirst Du sicher lange Freude an dem Auto haben...
    Liebe Grüsse...Rallimain :clap: :clap: :clap:

  • Hallo Rallimain


    Achso ich dacht mir das es auch besser für den motor ist da es saubere ist oder sonst igendwas, demfall werde ich super plus tanken :tongue:
    Ja das ist soooo schwer nicht mal gas zu geben ;( ich fahre im kalten zustand zwischen 2-3 und nach 30 min fahrt sehr selten mal bis fast 4ooo u/min aber sehr selten da ich ja bis 2/3 der drehzahl benützen kann, und vollgas gebe ich auch nicht sondern max 75 prozent, ich halte mich an die liste ,die Timo gemacht hat


    Liebe grüsse aus Basel
    Km stand 165

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H