Autogas: Die ganze Wahrheit

  • Mein bester Freund fährt teilweise 260 mit Autogas und nix passiert. In deren Forum fahren leute seit 100.000 km mit chiptuning. Auch hier, rein garnix. Wenn das Vollgas fahren so schädlich sein sollte, wieso passiert da nix? Ist dies allein auf Glück zurück zu führen oder wird hier eher Panik geschoben. Ich kenne desweiteren auch Leute, die 160 tkm zurück gelegt haben. Auch hier war nie was (hier wurde aber eher defensiv gefahren). Alle Anlage sind keine Verdampferanlagen und wurden professionell eingebaut. Meiner Meinung nach kommt und fällt alles mitm Einbau.


    Ich will hier niemanden gegen`s Bein pinkeln, aber erklärt es mir.


    Gruß

  • Also Tommy, es ist halt auch stark abhängig vom Motor und der Anlage.


    Die beste Kombination was die Haltbarkeit betrifft ist einfach mal ein gasfester Motor und ne flüssig einspritzende Anlage. Aber in erster Linie ein fitter Umrüster, der sich mit seinen Produkten sehr gut auskennt. Und auch mal von bestimmten Motoren die Finger lässt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Wenn Gas, dann ab Werk, oder lieber einen sparsamen Diesel!


    Einen OPC auf Gas umzurüsten würd mir mal gar nicht in den Sinn kommen!


    Wenn ich einen feinen Tafelspitz möchte, kaufe ich mir auch kein Suppenrindfleisch!


    Gas ist meiner Meinung nach ohnehin NICHT der Kraftstoff der Zukunft!


    Sicher ist es jetzt noch etwas billiger als Benzin, aber der Diesel ist ja auch teurer geworden als fast jeder einen hatte!


    Auf den "Steuerschmäh" fallen offensichtlich trotzdem wieder genung Leute rein!


    Gas, nein Danke!
    Ist meine ganz persönliche Meinung, es braucht sich also niemand der mit Gas fährt, angepisst fühlen!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Hallo


    Du brauchst nur die voran gegangene Seiten zu lesen. Dann weißt Du Bescheid. Dem Motor fehlt die kühlende/schmierende Wirkung des eingespritzten Benzins.


    Es gibt moderne Anlagen und Zusätze die das kaschieren und natürlich ist der Professionelle Einbau bzw. Einstellung hilfreich.


    Natürlich kann alles gut gehen. Ein unserer Kunden hat auf dem Honda aktuell 486000km runter. Davon über 400000 Gasanlage. Hier wurde bei rund 200000 der Zylinderkopf gerüstet.


    Es gibt aber auch Kd. die man alle paar Wochen mit durchgebrannter Zündspule begrüßen darf.


    Letztlich gibt es keine klare Aussage darüber was geht oder nicht. Wohl aber eine Menge Leute die zufrieden sind genau wie einen riesen Berg verbrannte Ventile, kaputte Ventilsitze und gerissene Zylinderkopfe.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Tommy
    Wenn ein Motor zu hoch verdichtet ist, würde ich sowieso keine Gasanlage verbauen & nachträglich schonmal gar nicht.
    Viele OPC/GSi's werden umgerüstet und betreiben Motortuning.
    Meine Wößnerkolben haben eine Verdichtung von 10,5:1.
    Spricht ja schon fast für sich selbst.

  • Zitat

    Original von milzbrand
    Meine Wößnerkolben haben eine Verdichtung von 10,5:1.


    Und das ist nur die geometrische Kompression.
    Effektiv sind das z.B. bei:


    0,7 Bar 15,3:1
    1,0 Bar 17,2:1
    1,4 Bar 19,6:1

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von OPC-Austria
    Wenn Gas, dann ab Werk, oder lieber einen sparsamen Diesel!




    Gas ab Werk hat kann auch mal schnell Nachteile haben. Siehe der Corsa LPG. Da muss man schön alle 10.000 km in die Werkstatt und TuneAp nachfüllen. Abgesehen davon, dass ich von dieser Brühe nichts halte bringt es auch noch Kosten.


    Zu der Aussage mit dem Diesel:
    Das bestätigt meine Ansichtsweise mal wieder. Deutschland ist ein Diesel-Volk! Welche Fragestellung hast du bisher bei einem Vielfahrer öfter benutzt: "Fährst du einen Diesel?" oder "Fährst du mit Gas?" Bei letzerer Fragestellung gucken dich nur viele schräg an.




    Zitat

    Original von OPC-Austria
    Gas ist meiner Meinung nach ohnehin NICHT der Kraftstoff der Zukunft!


    Sicher ist es jetzt noch etwas billiger als Benzin, aber der Diesel ist ja auch teurer geworden als fast jeder einen hatte!


    Auf den "Steuerschmäh" fallen offensichtlich trotzdem wieder genung Leute rein!



    Was denn nun? Erst sagst du, Gas ist kein Kraftstoff für die Zukunft und im zweiten Satz unterstellst du, dass sich Gas verbreiten wird und es dadurch teurer wird.


    Autogas wird sich NIE in Deutschland durchsetzen, weil man besonders bei den Deutschen schnell Panik verbreiten kann.
    Bestes Beispiel E10. Was das für ein Theater war, weil anstatt 5% nun 10% Bioethanol in einem Kraftstoff sind. In Brasilien fährt man schon Jahrzehnte mit 85% Bioethanol.




    Zum Thema Erdgas:
    Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt.


    LPG sind ja nichts anderes als Abfälle, die bei der Produktion von Benzin entstehen. Das meiste LPG wird ja eh verbrannt.

  • Hallo,


    mal wieder was Neues vom Anhalter.
    Wie man im Bildchen links sieht hat sich da was verändert.


    Bei 175.000 km war ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung nötig (oder auch nicht), weil mein Motörchen recht viel Kühlwasser verbrauchte.
    Gebracht hat das nichts, Kühlwasser wurde immer noch verbraucht.
    Und ich hatte keine Lust noch viel Geld in Reparaturversuche zu stecken.


    Nun ist es der "Werkstattersatzwagen" geworden.
    Ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo.
    Also ein Benziner ohne Gasumbau. Bleibt auch so.


    Mein Fazit zu Autogas in meinem Fall:
    Es war zwar billiger, aber man muß ganz schön in seine Werkstatt "verliebt" sein.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Du hattest vermutlich einen unfähigen Umrüster.
    Eine gut eingestellte Anlage mit weichen Ventilen ist mehr Wert als eine schlecht eingestellte mit gasfesten Ventilen!


    Darf man fragen was für ein Additiv System du verwendet hast?