Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System)

  • Ich hoff mal ich hab das richtig eingeordnet hier.
    Weis jemand von euch etwas genaueres über DDS oder hat schon einen Corsa damit gefahrn bzw geliefert bekommen?
    Man wird ja dann auch nur bestimmte Reifen nehmen können oder an den Reifen das Bauteiil brauchen wo den Luftdruck überwacht oder wie sieht das aus damit?? ?(
    Hört sich eigentlich ganz sinnvoll an das man gewarnt wird wenn zuwenig Luftdruck ist.
    Würd mich interesieren ob das so sinnvoll ist wie es sich anhöert und was für Zusatzkosten das ganze beim Reifenkauf aufwirft.

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

    Einmal editiert, zuletzt von Spudd ()

  • Beim Corsa wird der Reifendruck, laut Verkaufsprospekt, über die Raddrehzahl ermittelt. Das DDS ist serienmäßig bei den Notlauf-Reifen dabei. Aber soweit ich weiß kann man DDS auch mit normalen Reifen nutzen.

    Meine bessere Hälfte fuhr die Nr. 11 in diesem Forum: Corsa Edition, 3-trg, 1,2 Easytronic, Aeroblau + Cable blau, Winter- und Sommerpaket, Frühbucherpaket, ESP, Übern. am 22.11.2006 :clap:, abgegeben am 18.11.2010


    Seit dem 21.12.2010 fährt sie den Corsa Innovation, 1,2 Easytronic, Ozeanblau, Panoramadach, Standheizung, Sommerpaktet, Jubiläumspaket und noch weiteren Kleinigkeiten.


    Und ich fahre seit 30.05.08 Astra TwinTop Ed. 1,6 :D :D


    http://www.ruthofer.eu, mein liebstes Webradio: http://www.sbr.cl

  • DDS ist eine Sonderfunktion des ESP.
    Bei einem Plattfuss, ändert sich der Radumfung. Dies führt zu einer veränderten Drehzahl des defekten Reifens, gegenüber dem intakten Reifen.
    Dadurch erkennt das ESP Steuergerät einen Defekt und meldet diesen.
    Das System kann aber erst ab etwa 30% Druckverlust erkennen, dass etwas nicht stimmt.
    DDS bietet also keine Reifendruckkontrolle, sondern nur eine Reifenumfangskontrolle und die, funktioniert mit jedem Reifen! :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • das ist schon mal gut das man dafür keine extra Reifen kaufen muß
    danke schön für die Infos

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

    Einmal editiert, zuletzt von Spudd ()

  • Kann man denn das DDS freischalten lassen und die Sensoren nachrüsten? Wenn ja, was würde der Spaß denn kosten?

    GSI in Casablancaweiß - Viel Fahrspaß, viele Werkstattbesuche...

    Einmal editiert, zuletzt von Hafenmeister ()

  • Die Sensoren sind bereits da, vom ABS, ob man da aber softwaremäßig so "ohne weiteres" drankommt.
    Letztlich ist hiermit ein Eingriff i.d. BREMS-SYSTEM (!) betroffen...puh !

  • bitte beachtet schleischender druckverlust wird nicht angezeigt nur wenn ein einzelner reifen gegenüber den anderen einen grösseren differenzdruck aufweist schlägt das system arlarm ( kann auch dann auslösen wenn ein einzelner reifen erneuert wird wenn die andren drei runtergefahren sind da auch hier abrollumfang unterschiedlich ist) kann nützen wirklich brauchen eigentlich nicht - erspart nicht das regelmässige kontrolieren der reifendrucks an der tankstelle !!!

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Finde es ne feine Sache, hatte vor kurzem ne Schraube im Reifen. Hab beim fahren nichts mitbekommen. Als dann die Lampe anging hab ich dann mal genauer hingeschaut und die Schraube gefunden. Bin dann direkt in die Werkstatt. Find es ne gute sache so wird man dann schon vorher drauf aufmerksam gemacht bevor der reifen ganz platt ist.

  • Zitat

    Original von Hafenmeister
    Kann man denn das DDS freischalten lassen und die Sensoren nachrüsten? Wenn ja, was würde der Spaß denn kosten?


    Ich denke auch, das könnte man einfach mal versuchen. Evtl. übernimmt auch ein ESP-Steuergerät diese Funktion/auswertung des DDS. Aber man braucht in jedem falle noch die passende Schaltereinheit.


    Ein fall für Nobsy & Co?

  • Über die ABS-Sensoren ist zumindest eine "elegant"/kosten-aufwands-minimale Angelegenheit.
    Es soll wohl auch ähnlich dem ESP ab 2011 herum Pflicht werden.