Bordcomputer JA/NEIN ? WO ?

  • Also vielleicht kann ich Licht ins dunkele bringen:
    Es gibt 2 Arten des Boardcomputers
    Einmal den für alle mit TripleInfoDisplay (das schmale über dem Radio). Diejenigen haben dann (sofern sie einen Innvovation fahren) den Boardcomputer in der Mitte im Tacho. Zu bedienen ist das ganze per DrehDrückkombination am rechten (Scheibenwischer) hebel, ähnlich dem Tempomaten links.


    Wenn man nun aber das GID (Monochrom, aber viereckig) hat, das was Sebi gepostet hat, dann hat man (sofern der BC freigeschaltet ist) den Boardcomputer in diesem GraphicInfoDisplay. Steuerbar über das Radio (BC+Pfeiltasten) oder über die linken Tasten des Lenkrades.


    und nun zur 3. Möglichkeit:
    Rüstet man das GID nach und schaltet den BC frei und fährt man schon einen Innovation mit BC im Tacho, hat man die Möglichkeit beide BC´s, also den im Tacho und dem im GID getrennt zu nutzen :)

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sLeX ()

  • Ich glaube es lichtet sich langsam.


    Zwischen Drehzahlmesser und Tacho habe ich ein kleines Display, das zeigt den Kilometerstand, den Trip und die Kontrolleuchte des Beifarerairbags an.


    In der Mittelkonsole habe ich exakt das Display wie auf deinem Bild Sebi. http://www.berlin-gamer.de/Gallerie/main..._serialNumber=2


    Auf dem GID kann ich über die Lenkradfernbedienung momentan nur den Timer bedienen. Sonst nichts.


    Ich ergänze also die Liste:


    Mein OPC hat:
    Klimaautomatik
    CD30 MP3 mit BC Knopf
    Lenkradfernbedienung für BC (kann den Timer damit bedienen)
    GID Display


    Sind damit alle Vorraussetzungen für das einfache freischalten des Bordcomputers gegeben?


    Ich möchte meinen Händler nicht mit diesen Fragen quälen, ich möchte das er mir das kostenlos freischlaltet, deshalb werde ich ihm möglichst wenig Zeit stehlen....

  • Ja du hast die perfekten Voraussetzungen zum Freischalten. Einfach das Radio neu mit 001 überschrieben (bzw. Boardcomputer auf vorhanden setzen) und schon kannst du nicht nur den Timer, sondern auch den Rest des Funktionsumfangs (Momentaner Verbrauch, Reichweite etc.) nutzen!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • ja Sorry, das Display neu verheiraten :) Kann es nu leider nicht mehr ändern.

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Zitat

    Original von sLeX das Display neu verheiraten


    Auch nicht. BC auf vorhanden setzen und ggf. die richtigen Kennlinien für Tank etc. einspielen lassen. Sonst ist die Berechnung von Reichweite und Verbrauch nicht richtig.

  • Zitat

    Original von sLeX
    und nun zur 3. Möglichkeit:
    Rüstet man das GID nach und schaltet den BC frei und fährt man schon einen Innovation mit BC im Tacho, hat man die Möglichkeit beide BC´s, also den im Tacho und dem im GID getrennt zu nutzen :)


    Mit welchem Aufwand ist das denn verbunden, wenn man hier das GID nachrüsten möchte?


    Mein Radio (soll eh irgendwan einem anderen z.B. Pioneer weichen) hat keine Tasten für den BC, aber ich hab eine Lenkradfernbedienung. Ist mir auch lieber den BC hierüber steuern zu können als über das Radio. Klar ist, das ich ein GID und den entsprechenden Rahmen zum einbauen brauche, aber muss man dann wirklich nur tauschen und freischalten lassen und dann funktioniert alles oder was muss man sonst noch beachten wenn ich gerne vom TID auf GID umsteigen möchte?


    Danke und Gruß

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Also bei mir war es, dass ich einen Innovation fahre, d.h. mit BC im Tacho. Habe mir dann ein GID besorgt und es mit em Fahrzeug verheiraten lassen, sowie den BC per OBD freischalten lassen. Danach konnte ich sofort mit den linken Lenkradtasten den BC im GID bedienen!


    Es kann jedoch sein, dass wenn du garkeinen BC hast (also auch nicht den im Tacho), du weitere Parameter konfigurieren musst - da bin ich aber leider überfragt!

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sLeX ()