schwammiges Fahrwerk

  • Ich hatte letzte Woche ne Probefahrt mit nem Sport, weiß aber nicht mehr die Zollgröße.
    Allerdings gab es auch hier das besagte Problem. Ich vermutete, dass es an der nassen Fahrbahn lag und den Sommerreifen.


    Tatsächlich war das Fahrgefühl nicht spaßig!

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • @ onkelbuh
    Das freut mich für dich dass bei dir alles OK ist.
    Da hast du mich etwas falsch verstanden, ich habe es nicht als Problem bezeichnet sondern meine subjektive Meinung geäußert.
    In wie weit die Übersetzung der Lenkung bei deinem Benziner und meinem Diesel sich von einander unterscheiden mag ich nicht beurteilen.
    Bei mir macht die Lenkung zwar auch das was von ihr verlangt wird sonst wäre es ja schlecht um die Corsa Fahrer bestellt aber die direkte Übersetzung macht sie etwas nervös vor allem auf der Autobahn bei hohem Tempo wenn es geradeaus geht.
    Vor allen dingen fällt das auf wenn ich genau mit einer Hand am Steuer bin und die Lenkung locker halte wie von dir beschrieben.
    Der 125 Ps cdti rennt l.T. bis zu 220 Km\h da artet es schon in Arbeit aus wenn es schnurr geradeaus gehen soll.
    Wie gesagt es ist nur meine Meinung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich gefahren bin und bitte nicht gleich aufregen.


    Gruß Adrian


    PS.
    Der letzte Wagen der mit dem Stern auf der Haube den ich besaß lief auf der Bahn 260 Km\h (l.t) und bei dem ging es wunderbar mit dem locker lassen der Lenkung und dabei entspannt zu fahren.

  • Evtl. stimmt da irgendwas mit´ne Software/Kennfeld/Sensor nicht, denn bei zunehmender Geschwindigkeit sollte ja gerade dieses sonst gewünschte agile doch übgehen in ein gedämpft ruhigeres ansprechen...

  • @ Hamster


    Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen !!


    Wenn ich mit meinen 90 PS mit 190 über die Bahn gehe, ist das auch etwas völlig anderes vom Lenkgefühl her wie vorher mit meinem Sechszylinder aus München bei 210. Und wenn ich den auf 230 hatte, mußte ich beim Lenken auch arbeiten.


    Da liegen ja immer noch gewaltige Unterschiede zwischen einem " Kleinwagen " und den schweren Kisten aus Stuttgart und München.


    Dass Du ein subjektives Gefühl geschildert hast, habe ich auch so verstanden. Auch ich kann schließlich nur meine eigene und damit subjektive Meinung schildern.


    Ansonsten. wer hat sich denn aufgeregt ???


    Vielleicht ist der Tip von flex-didi ja eine gute Anregung.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Hier:
    http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/07996/


    ..kritisiert man die Lenkung auch, als zu nervös.
    Während sie im GPunto angeblich besser abgestimmt ist.


    Hier:
    http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=55227


    ..ist es das träge Lenkverhalten aus der Mittellage


    Dagegen hier:
    http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=30556


    ....Die etwas giftig reagierende Lenkung mit variabler Übersetzung verlangt eine kurze Eingewöhnung.

  • Der Benz sollte nur für ein Beispiel her halten stellvertretend für andere Fahrzeuge. :D
    Fahre seit 97 als Erstfahrzeug und Kilometerfresser immer jährlich einen neuen Opel. Es waren Fahrzeuge quer Bett dabei von Corsa B, C jetzt ein D; Astra G, H; Meriva; Vectra C einige davon mit Spotausstattung.
    Als Zweitfahrzeug waren auch viele dabei gewesen angefangen von Audi, Bmw, Benz bis hin zum VW von Oberklasse bis zum Kleinwagen.
    Leider wies keines der Opelfahrzeuge und Fremdfabrikate so ein Lenkverhalten auf der Autobahn auf.


    Mag sein das es einigen passt aber sowohl der Presse bzw. Testredaktionen und einigen Kunden geht es leider etwas zu weit.
    Mal sehen wie Opel darauf reagiert aber ich denke mal spätestens beim Corsa-Facelift wird sich da schon etwas bewegen.

    Wie gesagt in der Stadt, Landstrasse und bei einigen Runden auf der Nürburgring-Nordschleife ist die Lenkung Top auf der Bahn dagegen nervös und gewöhnungsbedürftig.


    Gruß Adrian

  • Also, ich habe heute mein Auto vom FOH wieder abgeholt. Und folgendes ist dabei rausgekommen: die hinteren Räder hatten eine leichte Unwucht. Das sollte aber nicht das Problem gewesen sein.
    Des Weiteren gibt es beim Corsa Sport die Möglichkeit bei der Lenkung das Kennfeld zu verändern. Und zwar auf das Kennfeld Fahrschule, Normal und Sport. Serienmässig ist natürlich Sport eingestellt. Dabei reagiert die Lenkung auf kleinste Bewegungen direkt( dadurch das schlingerde Fahrverhalten). Bei mir wurde jetzt das normale Kennfeld programiert und siehe da es ist so wie es sein soll. Desweiteren wurde noch ein Achsvermessung durchgeführt weil Opel jetzt andere Einstellwerte der Spur rausgegeben hat. :clap: :clap: :clap:

    Corsa Sport 1,2 TP drei Türer, starsilber, Vorteilspaket, Parktronic, Winterpaket, 17" 5 Speichen, Elekro- Lichtpaket, :clap: :auto:

  • Zitat

    Original von Corsa-Fuchs
    ..das Kennfeld zu verändern. Und zwar auf das Kennfeld Fahrschule, Normal und Sport.....noch ein Achsvermessung durchgeführt weil Opel jetzt andere Einstellwerte der Spur rausgegeben hat. :clap: :clap: :clap:


    Schau(t) an !!
    Sogar super-softer "Fahrschulmodus" für den nervösen-1-Std.-FahranfängerInn. Nun ja beim GPunto hat man ja auch eine Möglichkeit für den Fahrer selbst zum wählen eingebaut, fürs leichtere rangieren eben. Und ansonsten auch gleich ein (internes) update mitgenommen...

  • Na da hat Opel ja auf die Beschwerden schnell reagiert und eine Lösung gefunden, Hut ab.
    Dann gehe ich mal davon aus dass bei mir ebenfalls die Sport Kennfeldeinstellung programmiert ist.
    Konnte mir nämlich das Lachen letzte Woche nicht verkneifen als wir vom Urlaub nach Hause auf der BAB gefahren sind und meine Frau für eine Stunde das Steuer übernommen hat. :tongue:
    Im Alltag fährt sie überwiegen ihren Golf den Corsa hingegen wenn er mal zu Hause steht und ich ihn nicht benötige aber keine Autobahn.
    Wären die Ordnungshüter hinter uns gefahren dann müsste sie bestimmt einen Alko-Test über sich ergehen lassen weil sie bei 140 andauernd schlangen Linien gefahren ist.

    Gruß Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster ()

  • Zitat

    Original von Corsa-Fuchs


    ...Des Weiteren gibt es beim Corsa Sport die Möglichkeit bei der Lenkung das Kennfeld zu verändern. Und zwar auf das Kennfeld Fahrschule, Normal und Sport. Serienmässig ist natürlich Sport eingestellt. Dabei reagiert die Lenkung auf kleinste Bewegungen direkt( dadurch das schlingerde Fahrverhalten). Bei mir wurde jetzt das normale Kennfeld programiert und siehe da es ist so wie es sein soll. Desweiteren wurde noch ein Achsvermessung durchgeführt weil Opel jetzt andere Einstellwerte der Spur rausgegeben hat. :clap: :clap: :clap:


    Hi Corsa-Fuchs,
    wie wird dieses Kennfeld verändert - hat Dein Auto einen Schalter zum Einstellen oder ist das von Deinem FOH programmiert worden?


    Wann hat Opel denn neue Einstellwerte für die Spur rausgegeben und wie kann ich die erfahren - Dein Kleiner ist doch erst Anfang Juli zugelassen worden?


    Wär super, wenn Du mir nähere Infos geben könntest.


    Gruß
    Christel

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz