schwammiges Fahrwerk

  • Hallo, das Kennfeld kann nur der FOH verändern. Wann die Spureinstellwerte rausgekommen sind weiß ich leider nicht. Auf jedenfall hat sich das Fahrverhalten um Welten verbessert. Man konnte vorher kaum geradeaus fahren( bei höheren Tempo).

    Corsa Sport 1,2 TP drei Türer, starsilber, Vorteilspaket, Parktronic, Winterpaket, 17" 5 Speichen, Elekro- Lichtpaket, :clap: :auto:

  • Bitte noch mehr Info - hab' Dir 'ne PN geschickt.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • hi...über die suchfunktion bei google "schwammiges fahrverhalten+corsa d" bin ich in diesem forum gelandet.


    das problem: neuer corsa d (1,4 nicht sport) gekauft und schon bei der nach hause fahrt vom händler bemerkt dass das fahrzeug ein schwammiges fahrverhalten aufweist (bei geradeausfahrt über landstrassen muß man ständig am lenkrad korrigieren..).


    ok: erst mal reifendruck geprüft..der ist ok. diesen erhöht..keine änderung.


    dann dacht ich mir: naja, die reifen sind neu, das gibt sich...aber nun schon 500km (!! lol) gefahren und immer noch das gleiche.


    irgendwas stimmt da nicht und deckt sich mit dem was der eröffner dieses threads geschrieben hat (nur dass es bei ihm auf der autobahn passiert).

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • 1,4 mit automatik. auf jeden fall nich die sportversion (ist eingetlich das auto meiner mutter...aber nachdem ich gestern damit gefahren bin war ich geschockt...)

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Hallo ,


    also ich bin letztes WE 600km Autobahn gefahren und hatte keine Probleme mit Lenkung , hat richtig Spaß gemacht so knackig wie Lenkbefehle umgesetzt hat.


    Skoda war da etwas verhalten und hat mit der elektrischen Servolenkung immer so ne Gedenksekunde gebraucht.


    Bin auch mal kurz 150 -160km/h gefahren ( noch in der Einfahrphase ) ohne nervöses hin und her geschlängele , liegt richtig satt auf der Straße.


    Ok hab auch nur dei 16" mit 195er drauf wo nicht so empfindlich auf Spurrillen reagieren.


    Aber das man Kennfeld ändern kann ist ne feine Sache von Opel sollte einem halt auch gesagt werden , die einen kommen halt mehr mit der Sporlichen direkten Lenkung zurecht und andere mögen es halt nicht so und so ist ganz gut das man anders Programieren kann.


    Noch besser wäre natürlich so ein Schalter oder Programm wie bei BMW wo einstellen könntest Komfort / Normal / Sport ;).


    Dann könnte man sich das selber raussuchen wie man es gerade brauch.


    Gruß


    silverrider :auto:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • HI!


    Habe auch das besagte Problem. Bis 80-90 km/h ists OK, Aber auf der Autobahn Mist. Hab mich nach 300km schon besser dran gewöhnt, aber auf der Spur liegt er nicht, man muss ständig kleine Korrekturen vornehmen.
    Besser wirds, wenn ich den Reifendruck auf "Eco" erhöhe, aber dann fährts sich wie aufn Brett.
    16Zoll Alus.


    Der FOH meinte, da kann man nix ändern.
    Habe ihm nun ein Stück dieses Threads kopiert. Hoffe, die können das Kennfeld nun ändern. Montag weiss ich mehr.

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • Mal ne Frage an die, die sich das Fahrwerk von *Sport* auf *Normal* umstellen liessen:
    Abgesehen, dass es sich nicht mehr so direkt lenkt, ist die Kurvenlage trotzdem noch so schnittig? (hat man dann das Gefühl, aus der Kurve zu "kippen" bei *normal*?)

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Zitat

    Original von Marty
    Mal ne Frage an die, die sich das Fahrwerk von *Sport* auf *Normal* umstellen liessen:
    Abgesehen, dass es sich nicht mehr so direkt lenkt, ist die Kurvenlage trotzdem noch so schnittig? (hat man dann das Gefühl, aus der Kurve zu "kippen" bei *normal*?)


    Du stellst Fragen :( !!!!!!!


    Die Sport-Version ist auch hier im Forum eher die Ausnahme.


    Und bisher hat noch niemand von den Normalversion-Fahrern vom Gefühl des Umkippens in der Kurve berichtet.


    Allerdings bei 130...??? :lol::lol: