Corsa D 80PS Probefahrt - tolles Auto aber so lahm!

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    ... Der 1,4 braucht 29 Sekunden 0-150 und der 1.2 braucht mehr als 40 Sekunden.


    Ich finde das sind Welten, gerade beim Überholen auf Landstraße oder Autobahn. ..


    Hab ich's übersehen wo dazu der (eigene ?) Test/"Meßreihe" war ?!?
    Bzw. für das Überholen brauch ich doch eher Werte im Bereich von 60 auf 100 km/h etc., im 3./4./5. Gang.

  • Von 60-100 im 5. Gang? :tongue:


    Dann brauchste ja 10 Jahre, um zu überholen. :tongue:


    Aber im Prinzip wären das auch interessante Vergleichswerte. Es ging ja eigentlich auch nur um die nackte Beschleunigung, um den Unterschied mal zu beweisen, den hier viele nicht sehen.


    Aber es tut mir leid Flexi, man wird hier als lächerlich tituliert, wenn man solche Messvideos zur Verfügung stellt, weil das könnten ja alle Kinder nachmachen.


    Deswegen lassen wir es an dieser Stelle einfach. :wink:

  • Der erste Corsa, den ich probegefahren habe, hatte 80PS. Danach wollte ich mich vom Thema Corsakauf schon verabschieden. Sowas müdes hatte ich definitiv noch nie unterm Hintern. Ein steiler Berg von unserer Ortschaft hinaus war (vom Stand aus) nicht mit über 75km/h zu bezwingen........ ! Ein weiterer Diesel schied aus und Gott sei Dank wurde dann was kräftigeres 5türiges vorgestellt..... :yeah: :top:

  • Holy_Moly: Joh, im 5.Gang wäre freilich mal ein Extrem-Test. Im Alltag wird man ein Überholmanöver noch vor ausscheren mit runterschalten in Verbindung bringen.
    Trotzdem halte ich es für praxis-anschaulicher aus solchen mittleren Geschwindigkeiten heraus, 60 bis 80 km/h, hinauf zu 100 bis 120 km/h zu beschleunigen. Und das im Vergleich von Motoren (/Getrieben) anzusetzen.
    Eine Videodoku ist hier auch nicht zwingend und könnte zu "Mißverständnissen" führen"...


    PS: Von 0 auf irgendwas 3-stelliges bedeutet ja auch wieder 2 oder 3 Schaltvorgänge, hier+da noch Unterschiede in den Anschlüssen/Zeiten...von daher mal in einem konstanten Gang, 3./4./...durchgezogen, würde es weniger fehler-/varianz-behaftet machen !

  • Ich finds ja intressant, dass alle meinen den 1.2er könnte Opel aus dem Programm nehmen...kennt ihr die Verkaufszahlen und Strategie dahinter? Wisst ihr, ob die Leute, wenns keine 80PS mehr gebe eher zu 60 oder 90 PS oder gar zur Konkurrenz greifen würden?


    Und bezüglich Verbrauch: es gibt ein Testverfahren, bei dem beide Motoren auf der selben Strecke getestet werden.
    Jetzt möchte ich trotzdem behaupten, dass Leute mit dem 1.2er im Stadtverkehr günstiger fahren, als mit dem 1.4er...umgekehrt sehen die Drehzahlen beim 1.4er auf der Autobahn sicher besser aus.
    Hängt halt mit dem Hubraum zusammen...normal brauchst du für 10PS mehr keine 0,2 L mehr Hub.


    Wie ich also schon sagte (war das eventuell auch in dem anderen Thread?): Jeder hat sein eigenes Fahrprofil und wer mit 60PS dem LKW hintertuckert und genug Zeit hat, dem geht das Fahrvergnügen eh am A** vorbei.


    @Holy, eine Sache noch: sachlich sind solche Kommentare nicht

    Zitat

    Und deswegen sollte der Corsa einfach wieder leichter werden. Dann reichen auch die 80PS.


    Das ist einfach nur subjektiv, denn anderen reichen die 80PS bzw sogar nur 60PS...und wer gerne Verkehrshindernis sein will, bitte...verbieten kannst du das eh nicht sonst hätten wir schon längst keine LKWs mehr auf den Straßen.
    Ich will dich damit nicht kritisieren sondern nur hinweisen, denn ich hab den Eindruck, dass du Fakten und "Geschmäker" gerne mal vermischst.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Holy_Moly: Joh, im 5.Gang wäre freilich mal ein Extrem-Test. Im Alltag wird man ein Überholmanöver noch vor ausscheren mit runterschalten in Verbindung bringen.
    Trotzdem halte ich es für praxis-anschaulicher aus solchen mittleren Geschwindigkeiten heraus, 60 bis 80 km/h, hinauf zu 100 bis 120 km/h zu beschleunigen. Und das im Vergleich von Motoren (/Getrieben) anzusetzen.
    Eine Videodoku ist hier auch nicht zwingend und könnte zu "Mißverständnissen" führen"...


    PS: Von 0 auf irgendwas 3-stelliges bedeutet ja auch wieder 2 oder 3 Schaltvorgänge, hier+da noch Unterschiede in den Anschlüssen/Zeiten...von daher mal in einem konstanten Gang, 3./4./...durchgezogen, würde es weniger fehler-/varianz-behaftet machen !


    Ja, das stimmt. Es wäre etwas genauer. Aber gerade ab 100km/h geht dem 1.2 komplett die Luft aus. Von 100-150 verliert der 1.2 ~10 Sekunden auf den 1.4. Von 0-100 ist der Unterschied "nur" 1,5 Sekunden (offiziell).

  • Da siehste, von 100 auf 150 ist ja nicht so die Praxis, bzw. hier im weiteren ja dann auf BAB-Geschw.-Bereichen aufhaltend die nicht so zwingend+maßgebend sind.