Spritverbrauch

  • ... wobei bei einem solch hochgezüchtetem Motor, wie deiner, 100 Oktan ja auch Pflicht sind :] Serien-OPC genügt auch das Super+ um sauber zu Verbrennen und lange Spaß zu haben!


    Gruß Timo


    PS: Habe gerade meine letzte Tankfüllung bei Spritmonitor eingetragen 8o Gerade mal 8,5 Liter. Schön wenn man außerhalb von dem Berufsverkehr durch die Stadt muss :D

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Keine Sorge, das habe ich nicht vor :P :D ... habe aber die letzen 2 Wochen Spät- und Nachtschicht gehabt, da fliege ich mit 60 im 6. Gang durch die Stadt und muss fast nie anhalten - so kommt man auch mal auf unter 9 Liter :tongue:


    Wie definierst du extrem?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wie schafft ihr das alle???


    Ich liege immer, laut meiner iPhone-App "TankenPro" bei:
    11,45 Liter bei 344,0 km
    12,32 Liter bei 321,0 km
    11,08 Liter bei 336,0 km
    14,15 Liter bei 285,0 km
    11,90 Liter bei 297,0 km
    .... und so weiter...


    Ich komme nie mehr las knapp 330km mit einer Tankfüllung Super.
    Mal abgesehen davon, das er mit SuperPlus das gleiche an Kilometer abfährt...


    Seltsame Sache...

  • Ich komme mit einer Tankfüllung bei normal zügiger Fahrweise ca. auf 450km, wenn ich ihn leer fahren würde (Super Plus - V-Power).


    Die Rest-km-Anzeige ist natürlich auf meinem oberen Bild totaler Quatsch, deswegen hab ichs auch eingestellt.


    Bei reinem Stadtverkehr verstünde ich deine Werte, so kommen sie mir etwas zu hoch vor (da ich vor allem wirklich zügig und nicht unbedingt spritsparend unterwegs bin) ...


  • ich hab es mal rot markiert


    les doch mal diene anleitung da steht drin super tanken ist möglich bei weniger leistung und mehr verbrauch


    tank mal super plus und arbeite etwas an deinem fahrstil


    edit: ich tanke 100ockt. und bei meiner fahweise komm ich mir rund 8 lietern hin
    wenn mal reinnagel sind es dann 10- 11 je nachdem wie lustig es gerade ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Bin auch lange Zeit "nur" Super gefahren auch nachdem ich eine Phase drauf hatte.


    Muss den anderen nun voll und ganz zustimmen : SuperPlus sollte es schon mind. sein !! Tanke SuperPlus jetzt schon ne Weile und bin überzeugt.
    Der Unterschied ist wirklich spürbar - zum einen bei der Leistung und dem Verhalten des Motors (Laufruhe usw.).


    Zum anderen hat sich mein Verbrauch nochmal erheblich gesenkt.
    Bei mir standen auch schonmal über 600km Reichweite im BC :)


    Schwanke jetzt meist so zwischen 8 - 9l und fahre stellenweise recht zügig.

  • Wenn ich mir hier so den Spritmonitorkram von Einigen anschau....bin ich doch verwundert....
    Ich fahre meinen GSi jetzt seit 750km und hab nen Verbrauch um 9 Liter...wegen schaltfreudig fahren usw usw...
    Wenn ich dann aber sehen dass es Leute gibt die nen 1,4er oder 1,2er fahren und um 7-8 Liter Verbrauch haben....denk ich mir doch dass der GSi garnet sooooo der Spritschlucker iss...oder wie?!
    Korrigiert mich sehr gerne wenn ich falsch lieg...^^


    Ist das denn eigtl. richtig, dass wenn ich mir zum Beispiel die Phase 1 von EDS kaufe...dass ich dann zwar Super Plus tanken muss...aber mein Verbrauch nen ganzes Stück niedriger iss?!
    Lohnt sich das...vom wirtschaftlichen her?!
    Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch wäre ja schon nice.... ;)
    Ich weiß dass ich hätte die SuFu nutzen können...aber 1-2 Sätze als Antwort reichen mir schon...^^

  • Richtig ist es allemal, du zahlst zwar Super Plus etwas mehr, hast aber dafür deutlich mehr Power und verbrauchst weniger. von der sicht machst du alles richtig.
    Nur habe ich allerhöchste bedenken ob das der Motor auf dauer packt, ich glaube der Motor ist in Serienzustand wenig zum Chippen geeignet ohne dementsprechende Umbaumaßnahmen.oder wieso bietet EDS seit kurzem andere Kolben und Pleuel an??
    Ich würde mir die Vorteile und Konsequenzen im schadensfall nochmal durch den Kopf gehn lassen.