Spritverbrauch

  • Hi!


    Also was ich bislang beobachten konnte ist vorallem der Fahrer bzw. die Fahrweise ausschlaggebend für den Verbrauch!


    Wer gern und oft einen Sprint hinlegt und aufs Pedal drückt, wird es schwer haben unter 9l zu bleiben!


    Gestern bin ich zwar nicht schleichend, aber eher gemächlich ca. 110 km AB heimgefahren und laut BC deutlich unter 8l geblieben!



    Den "Fahrspaß" bekommt man halt 1:1 an der Tanke rückvergütet! 8)



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Tach zusammen,


    dieses Spritverbrauch - Thema ist immer so ein ding, es spielen so viele Faktoren eine Rolle.
    Ein ziemlich größer Faktor ist nicht zu vergessen der Fahrer ;)


    Ich fahre gerne schnell mit meinem kleinen, aber wir dürfen nicht vergessen das dieser
    nicht für das schnelle fahren über Lange Zeit gedacht ist. (Zumindest was den Spritverbrauch angeht)
    Er ist um es nett auszudrücken wohl eher ein sprinter.


    Zum Spritverbrauch kann ich sagen:
    Auf Langstrecke habe ich ihn letztens auf 6,8L/100km bekommen.
    Die gleiche Strecke zurück waren es dann 9,9L/100km.


    Im Durschnitt liegt mein Wert so bei 8L - 9L :)

  • auf dem Arbeitsweg ist auch ein Verbrauch bei mir von 5,8 möglich. Bitte von meiner Signatur nicht blenden lassen, dass ist der von der FReundin.

    Opel Corsa D 1,4 16V "Satellite" [64 kW/87 PS] schwarz
    Einparkhilfe, ESP, 17 Zoll Leichtmetallfelgen 215/45 R17, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Innovationspaket Komfort, Lenkradheizung, Beifahrersitz höhenverstellbar, Design Paket Style, Halogen-Kurven- und Abbiegelicht, Sichtpaket, Regensensor, Lichtautomatik, Reserverad, Auspuffendrohr Chrom, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer Stereo Radio CD30 MP3 mit Lenkradfernbedienung, Solar Protect Wärmeschutzverglasung

  • Hi!


    So ein kleines Update zum Spritverbrauch.


    Mir und wohl vielen anderen dürfte ja schon aufgefallen sein, dass der Verbrauch vom BC und der tatsächliche Verbrauch stark abweichen können!


    Beim letzten Mal hat der BC einen Verbrauch von 8,8l und absoluten Verbrauch von 32,4 l gezeigt!


    Getankt hab ich 37,07l und hatte einen Verbrauch von 10,05l/100km!


    Das könnte wohl daran liegen, dass ich die letzten 50-100 km doch eher sehr zügig und mit einigen bergauf Passagen zurückgelegt habe!


    Mein Fazit:
    Der BC kommt wohl nicht damit klar, wenn man während einer Tankfüllung sein Fahrverhalten stark ändert! Es wird wohl tatsächlich nur irgendwie ein Durchschnittswert berechnet und nicht über einen Sensor oder so die tatsächliche Menge an Sprit erfasst die eingespritzt wird!


    Eigentlich Schade, da es ja technisch kein Problem sein sollte heutzutage!


    Hat mich wohl nur einmal mehr darin bestätigt, dass man die Werte aus dem BC getrost vergessen/ignorieren kann kann!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Das steht in der BDA:


    Die Reichweite wird aus dem momentanen Tankinhalt und dem Momentanverbrauch errechnet. Die Anzeige erfolgt mit gemittelten Werten.Nach dem Auftanken wird die Reichweite nach kurzer Zeit automatisch aktualisiert.


    Wenn man nun davon ausgeht, dass der BC über die letzten 50km bei stark verändertem Fahrverhalten nur über den Momentanverbrauch rechnet, dürfte es passen..würdest du den Tank leer fahren, würde am Ende ein ziemlich genauer Wert rauskommen..


    Find ich ein bisschen unglücklich gelöst.. man müsste vor jedem Fahrtantritt den BC nullen, bzw ab Start rechnen.. Mein Smart kann das.. und da passen die Verbrauchswerte vom BC 1:1 mit der Zapfsäule..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • So krasse Abweichungen hatte ich noch nie, von 0.1 - 0.7 l maximal.
    Ich hab sie extremer/eher bei betontem Teillast fahren mit Schubabschaltung...

  • Also die Autobahnen in Belgien abseits der größeren Städte waren gar nicht gut. Nicht nur mein Rücken musste leiden, auch das Auto hat ordentlich gelitten. Diese scheiß Betonautobahnen... die H&R Federn haben es nicht gerade besser gemacht ;)