Leasingvertrag

  • Hallo,


    im Dezember läuft mein Leasingvertrag aus.


    Das Auto möchte meine Tochter haben also habe ich unseren FOH gefragt ob es noch eine Gutschrift gibt da ich statt 45000km nur 30000km gefahren bin.


    Er sagte nein der Wagen steht im Vertrag mit Restwert 8192 Euro drin und die will er auch haben.


    Ist das so in Ordnung


    m.f.g


    Petra

    Corsa D Navi 1.2L 3-Türer,Magmarot,Sicht-,Sommer-,Technik und Winterpaket,Nebelscheinwerfer

  • Moin,


    wenn du Restwertleasing gemacht hast ja. Bei Kilometerleasing ist der Restwert dir als Kunde relativ egal. Da würdest du je nachdem was im Vertrag steht eine Gutschrift auf die Kilometer bekommen.



    z.B.:


    45000 Km Fahrleistung auf 3 Jahre vereinbart
    30000 Km tatsächliche Fahrleistung


    abzgl. 2500 Km Tolreanz


    würden dir 12500 Km gutgeschrieben.


    Meist liegt das bei ca. 1,5 ct je Km oder ähnlich.


    Wären ca.: 187,50 €


    Ich habe bei meinen ehemaligen Autos immer Kilometerleasing gemacht und bin damit gut gefahren, habe nach Vertragsende bzw. davor das Auto auf den Hof gestellt und ein neues mitgenommen.

  • Zitat

    [i]......wenn du Restwertleasing gemacht hast ja. Bei Kilometerleasing ist der Restwert dir als Kunde relativ egal. Da würdest du je nachdem was im Vertrag steht eine Gutschrift auf die Kilometer bekommen.................


    Da kann ich nur zustimmen, denke Du hast Restwertvertrag gemacht und da bleibt es dann bei dem Betrag von 8192 Euro !

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • z12xep hats gut beschrieben


    wie du siehst bekommst du auch nach 1/3 weniger fahrleistung ein bruchteil von nichmal 200€ zurück...


    mach das mal umgekehrt dann bezahlst du diesen preis mit einer null mehr drauf....


    vorausgesetzt, wie schon gesagt, kilometer leasing.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Petra
    Er sagte nein der Wagen steht im Vertrag mit Restwert 8192 Euro drin und die will er auch haben.


    Hängt davon ab, was Du mit dem Wagen weiter machts:


    1.) Wagen geht als Leasingauto zurück an den Händler -> Du bekommst die Differenz, dann kann der Händler über den Wagen frei verfügen. Willst Du es kaufen, zahlst Du was der Händler verlangt, womöglich noch 1..2 k€ mehr, als der Restwert des Fzg. ist.


    2.) Du nutzt Dein recht zum Rückkauf -> Du zahlst den im Vertrag berechneten Restwert und der Wagen gehört Dir.


    BTW: Letzendlich ist es ein "null Spiel" - wenn Du weniger km im Vertrag angegeben hättest, würdest Du etwas weniger Leasingrate zahlen, dafür wäre der Restpreis höher.

  • Zitat

    Original von CID-maker
    ....
    1.) ....Willst Du es kaufen, zahlst Du was der Händler verlangt, womöglich noch 1..2 k€ mehr, als der Restwert des Fzg. ist.


    2.) Du nutzt Dein recht zum Rückkauf -> Du zahlst den im Vertrag berechneten Restwert und der Wagen gehört Dir.
    .....


    Bin ja kein Leasing-Kenner aber...


    Du nennst 2 Varianten des Kauf aber einmal zum Restwert und einmal diesen + Summe X ?!?


    Und wenn ich das von "Petra" doch richtig verstehe, hat sie weniger km draufgefahren, er wäre also eigentlich mehr Wert, der FOH besteht aber auf dem fixen Restwert und wenn sie dann ja sowieso den Wagen kaufen will, hat sie ja quasi gespart ?!

  • Hi,


    Also ich fand Privat-Leasing bisher immer ne tolle Sache. Gewundert hat mich zuletzt nur, dass bei den Vertragsverhandlungen immer nur von Kilometern pro Jahr die Rede war und das mit dem Restwert etwas untergegangen ist. Da wurde sogar lapidar gesagt: Ach, nen Meriva Easytronic kriegt ich immer gut verkauft! Jo und nun eroeffnet mir letztens mein FOH, als ich Interesse an einem anderen Auto bekunde, dass ja schon allein durch das Erscheinen des neuen Merivas die Restwertprognose fuer meinen alten deutlich schlechter geworden is. Sprich, die Leasing will nach 3 Jahren so etwa 9.300 EUR aber der Haendler Einkaufspreis liegt eher so bei 7.000 und nen Bisschen. Also darf ich schonmal anfangen zu sparen und werd wohl ueberschaubare 2.000 Euro fuer das Auto nachzahlen dürfen.


    Also fuer mich war das definitiv das letzte Privatleasing. Dann lieber ne Finanzierung - möglichst nicht ueber die Haendler-Bank - und man ist viel flexibler, wann man das Auto wieder tauscht und vor allem bei welchem Haendler und welcher Marke.


    Gruesskes


    Woelfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Also ich fand Privat-Leasing bisher immer ne tolle Sache. ..


    Und mir war es immer dafür als zweifelhaft/ungeeignet bekannt (!)


    PS: "Chat-Moderator" ist das neu ?!?