Diesel Verbrauch

  • Ich bin mit dem "kleinen" Diesel auch zufrieden. Klar, mehr Leistung is nie schlecht, aber im Vergleich zu den Bezinern is der Diesel doch der ausgewogener Motor (1.6T ausgenommen...). Kommt gut weg, zieht gut durch, is auch auf der Autobahn bei 130 nicht überfordert und beschleunigt bis 16o gut durch. Danach wirds bis Tacho 180 zähl aber er erreicht es... Außerdem find ich, dass er auch recht leise is und sehr kultiviert läuft.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • find den 1,3cdti auch mehr als ausreichend.
    für den hubraum, beschleunigt der motor sehr gut. ausser das turboloch bis 1700 U/min. kann man nichts aussetzen.


    zum thema spritverbrauch:
    klar kann man mit moderater fahrweise am meisten sprit sparen.
    mein schlüsselerlebnis waren die 200km von mir nach münchen, die ich mal mit einem bus mitgefahren bin (bus = max. 100 km/h) und nur 15 minuten länger gebraucht haben, als mit eigenem auto voll durchheizen. man kann das auto eh schon fast nirgends mehr ausfahren, auch in deutschland nicht.
    mehr als 140 km/h auf der autobahn bringt eigentlich schon nichts mehr.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Ja, meistens kann man irgendwie bei 125 bis 130 kmh im Verkehr mitschwimmen. Schnelle rbringt nix und man bremst eh oft wieder ab und muss wieder beschleunigen. Konstante Fahrweise bringt immernoch die meiste Ersparniss

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • YELLOW-OPEL-LOVER



    Ich fahre den 1,3 CDTI (90PS) mit Easytronic seit dem 15.09.2009 und bin bisher ca. 1100 Kilometer gefahren.


    Trotz sehr verbrauchsorientierter Fahrweise habe ich es leider noch nicht unter 6,8l Verbrauch geschafft. (Nie im Sport Modus, VMax bisher nicht über 140Km/h, Luftdruck 2,4 Bar, ohne Klima ...) Selbst 95% Autobahn bei Tempo 120-130, mit Tempomat, erbrachten einen Verbrauch von 6,7 bis 6,9 Litern.
    Bei gleicher Fahrweise, aber mit voll beladenen Auto (Audi A4 Avant 1.9TDI - 131PS /Modell 2004...) fahre ich eigentlich mit 4,8l bis 5l.


    Das ist mein erster Opel Neuwagen und der Wagen ist leider mit 2 kleinen Lackschäden geliefert worden. (warte seit 14 Tagen auf einen Lackiertermin ...) Zudem hatte ich von Anfang an Schleifgeräusche aus dem Motorraum. (immer im Kaltzustand, für ca. 5 Min.) Deshalb war der Wagen 4 Tage in der Opel Fachwerkstatt. Der Verdacht fiel auf den Keilrippenriemen oder eine Umlenkrolle. Nach zwei Tagen sagte man mir, leider wäre der neu gelieferte Ersatzriemen zu lang gewesen.
    Den nächsten Tag hieß es dann der Keilriemen ist von Opel nicht lieferbar! 8o?(;(:( :spinner: Wann der Riemen lieferbar ist könne man mir nicht sagen.
    Nur das Wechseln der Umlenkrolle brachte nicht den erhofften Erfolg ...
    (in dieser Angelegenheit warte ich seit einer Woche auf eine Reaktion von Opel)


    Den Werkstattmeister habe ich mal auf die ca. 7l Verbrauch angesprochen. Er meinte "schauen Sie mal unter welchen Bedingungen der Verbrauch getestet wurde ..." Wenn Sie auf ca. 6,5l Verbrauch kommen ist das absolut in Ordnung.


    Naja, eigentlich habe ich mich sehr auf den Wagen gefreut. Mein Fall ist bestimmt eine absolute Ausnahme.
    Unter den aktuellen Gegebenheiten ertappe ich mich schon ab und an in Gedanken an den neuen 3 Türer Polo Diesel (1.6 TDI DPF / 77KW ...)


    MfG. amazonic.

  • Zitat

    Original von amazonic
    ...Trotz sehr verbrauchsorientierter Fahrweise habe ich es leider noch nicht unter 6,8l Verbrauch geschafft....
    Bei gleicher Fahrweise, aber mit voll beladenen Auto (Audi A4 Avant 1.9TDI - 131PS /Modell 2004...) fahre ich eigentlich mit 4,8l bis 5l.


    .....


    hmmhmm, eigentlich solltest du es ja anhand des A4 wissen wie´s geht. Umgewöhnung/einfahren des Corsa allein dafür verantwortlich....?!?
    Tatsächlich Fahrweise und Streckenprofil das selbe.
    Oder der eine auf konstanter Langtrecke und der andere im Kurzstrecken/Stadtgetümmel...?!?

  • amazonic


    Also laut Spritmonitor liegt der Audi A4 zwischen 5,94 und 7,71 Liter - alles andere sind wohl Momentaufnahmen und nicht repräsentativ.


    Der 1.3 CDTI (90 PS) sollte deutlich unter 6,5 Litern liegen - da lag nämlich mein 1.7 CDTI bei nem Kurzstrecken-Fahrprofil.


    Allerdings ist Dein Motor alles andere als eingefahren - viele haben die Erfahrung gemacht, dass der Diesel nach 5.000 oder gar 10.000 km noch einmal nen halben Liter weniger braucht.


    Also - hab Geduld.



    Grüsskes



    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()


  • Hallo...
    Deinen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen,Schade das Du mit dem Wagen so vierl Ärger hast.
    Dein Werkstattmeister hat wohl zuviel an der Ölkanne gerochen oder Ihm ist was anderes auf den Kopf gefallen.
    Habe in dieser Woche wieder 656 Likometer zurückgelegt mit einem Verbrauch von 5,2L auf 100Kilometer.
    Ich tanke jedesmal voll bis oben denn nur so kann ich den Verbrauch ja richtig ermitteln.
    Normal ist das mit deinem Verbrauch keinesfalls,denn die Easytronic ist mit Sicherheit effektiver im Sprit sparen wie die Handschaltung.
    Auch ich fahre nur im Economy-Modus aber schleiche trotzdem nicht.
    Wenn der Verbrauch so abweicht würde ich versuchen eine Wandlung des Vertrages zu erreichen,dann soll man Dir mal Bewisen das der Verbrauch normal ist,das ist er ganz und gar nicht.
    Im übrigen können sich die meisten VW Werkstätten auch nicht besonders hervorheben,ausser im Preis da ist man ganz oben angesiedelt.Also auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
    So wie es sich darstellt hast Du wohl das wo alle, auch ich immer Angst vor haben,nämlich ein Montagsauto erwischt,dies hatte ich mit meinem VW Touran 1.9TDI der in 10 Monaten rund 26 Werkstattbesuche hatte.
    Ich hoffe Du wirst mit Opel eine für beide Seiten gute Lösung finden...
    LG Ralf:wink:

  • flex-didi


    Zitat

    Tatsächlich Fahrweise und Streckenprofil das selbe


    Ja, in dem Fall habe ich die selbe Strecke (ca.400 Kilometer reine Autobahn, bei Tempo 120 und mit Tempomat ...) verglichen. Der Audi war voll beladen und die Klimaanlage war auch an!


    Kleenermann


    Zitat

    Also laut Spritmonitor liegt der Audi A4 zwischen 5,94 und 7,71 Liter - alles andere sind wohl Momentaufnahmen und nicht repräsentativ.


    Natürlich, da gebe ich dir recht.
    Im Schnitt fahre ich den Audi A4 "Pumpedüse" mit 6,5l aber bei viel Kurzstrecke und wenn auf der A.-Bahn, dann gerne auch mal bis Vmax.
    (habe seit 20000Km einen Nachrüst DPF drin. Davor lag der Verbrauch bei nur 6l ...)
    Eigentlich dürfte man beide Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, da der Hubraum, das Gewicht und die Dieseltechnik voneinander abweichen. 8)


    YELLOW-OPEL-LOVER


    Ich hoffe mal, dass alles gut wird! :bow: Da müssen meine Frau und ich jetzt durch.
    Bei einem UVP mit Überführungskosten von knapp unter 22000 Euro darf man eigentlich ein wenig von dem erwarten, was im Prospekt beworben wird.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1124760/1600_6363343837303065.jpg]


    Ein weiterer Kaufgrund war unter anderem die relativ kurze Lieferzeit von 8 Wochen und der Produktionsort Eisenach! (Hauptgrund ist aber der beworbene Spritverbrauch von "Gesamt" 4,8l)


    Den neuen Polo bekommt man leider nicht vor Februar/ März 2010 mit dem 1,6er 77Kw CR Diesel. Bei dem 3 Türer dauert es noch länger ...



    Gruß, amazonic.

  • Die Tabelle ist mir bekannt,und es sollte keine grosse Schwierigkeit da sein den Verbrauch zu erreichen wenn vorausgesetzt der Wagen technisch voll auf der Höhe ist und der eigene Fahrstil stimmt.Bei 400 Kilometer Autobahn habe ich so auf dem Weg nach Bayer so bei 5,4 Litern gelegen habe dabei auch gesehen das ich meist konstant 120 Kilometer fahren konnte wenn es denn erlaubt war,leider hatte ich auf den über 700 Kilometern auch sehr viele Baustellen und Beschränkungen auf
    100 Kilomter.Das ich mich daran hielt sparte mir auf der A3 einiges Geld weil dort bereits morgens früh ein Blitzer bei 100 aufgebaut war,was aber einige nicht daran hinderte vom Gas zu gehen.
    Also vom Preis her liegen wir auch so ziemlich auf einer Wellenlänge und Du hast schon recht das man dafür auch dementsprechend was erwarten darf.
    Bleibt zu hoffen das der VW Gedanke wieder aus Deinem Kopf verschwindet und Du doch mit Deinem
    Corsa noch glücklich wirst.Deinem FOH tritt mal anständig auf die Füße,denn er möchte doch sicher nicht gleich wieder einen Kunden verlieren.Opel sollte um jeden Kunden kämpfen.
    LG aus dem Münsterland:wink:

  • Wenn der Wagen noch so neu ist, würde ich sowieso ein wenig vorsichtig mit der Beurteilung des Spritverbrauchs sein; gerade wenn das Fahrzeug bis dato nur möglichst sparsam (ein-) gefahren wurde. Bin nun schon einige D Corsas vom Autohaus gefahren und man glaubt gar nicht, wieviel Leistungsunterschied zwischen einem 1.2er und einem 1.2er liegen kann. Genauso hatte ich mal einen 1.7 CDTI , welcher auf dem ersten Teilstück meiner Heimfahrt vom FOH: ~ 15km Landstraße zwischen 7 und 9 Liter lag. Da dacht ich nur: was für ein scheiss Motor. Das zweite Teilstück der Strecke waren etwa 80km Autobahn: Vollgas!! Zuguterletzt wieder 15km Landstraße. Und auf einmal lag er da bei 4,.. Liter. ;) Das Fahrzeug hatte ~5000km runter und als ich es später im Autohaus zurückgab, meinter der Verkäufer nur, dass sei bei einem Diesel durchaus normal. Der muss halt auch mal "freigeblasen" werden. Gerade am Anfang sollte man aus den "3/4" Gas in der Anleitung kein "1/4" machen und ab und zu auch mal ordentlich die Sporen zeigen.