Störgeräusche nach Endstufen einbau

  • Hmm.. habe noch nie gehört, das eine zusätzliche Masse Verstärkung (batt -> Karosse) Störsignale beheben kann...


    Das wird interessant wenn man ordentlich was durch die Gegend kuschiert...
    Meistens ist der Weg von dem ori Kabel zur Karosse so kurz das es bei den meisten Amps locker reicht...


    Klar versuch es mal, kann mir aber nicht vorstellen, dass das deine Probleme beheben wird.


    Smopy0506: Was genau hast du miteinander verlötet?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • So, ich habe jetzt auch mal ein seperates Massekabel vom Amp direkt zu der Batterie gelegt und das Störgerräusch bei angeschaltetem Abblendlicht (welches mit dem drücken der Bremse wieder weg ist) ist nach wie vor da! Es muss also an etwas anderem liegen. Vielleicht stört einfach die Lichtmaschine?

  • Zitat

    Original von Smopy0506
    Na ich habe die chinchausgänge die 6 Stück auf der RRückseite des radios miteinander verlötet.
    mfg


    versteh und seh da keiin sinn drin? was genau hast du miteinaner verlötet?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • großartige beschreibung
    zumal ne chinchbuchse 2 unterschiedliche kontakte hat

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • link2


    Habe genau das selbe problem wie du :(
    Hast du mitlerweile Abhilfe gefunden?


    Ich bin am Überlegen ob ich mir nen anderen Massepunkt suchen soll... habe den Massepunkt hinter dem Kompressor in der rechten Verkleidung gewählt.


    Ist aber schon mystheriös, dass das Pfeifen beim Bremsen weg ist... Habe schon überlegt, ob das Bremslichtbirnchen die fehlende Masse aufnimmt :D und ob ich mir einfach 2 birnchen in den Kofferraum lege :D


    Ich verwende:
    Helix AAC
    Axton endstufe
    2 Blaupunkt TX200
    2 Kenwood KFC-E1762
    und einen Clarion Bass 600W


    AAC ist mit + & Masse in den Verstärker mit angeschlossen
    10qmm Kabel auf der Fahrerseite, Speaker in für AAC sind die beiden hinteren LS.


    Ich weiß echt nichtmehr weiter ?(

  • hehe das mit den birnchen klingt super, dass muss ich mir merken:) andere massequelle bringt bei mir auch nichts, habe testhalber ein extra kabel masse direkt an die batterie angeschlossen. Klang unverändert. Im moment hilft nur lauterstellen..

  • soo, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht:


    Wieso ist das summen nur da, wenn der Schlüssel auf Zündung gebt?
    mögliche Antwort:
    Geräte mit Elektromotor, werden mit strom versorgt, erzeugen ein Magnetfeld, dass sich nicht verändert, das da die motoren mit gleichbleibender Frequenz arbeiten und stören somit cinch oder +12v Leitungen (z.B. Benzinpumpe, liegt ja auch direkt da hinten)


    Aber: Wieso ist das Problem bei Bremsen nicht da?
    ABS-Pumpe?
    sobald man bremst erzeugt man einen Gegendruck und die Frequenz der Pumpe nimmt ab. (ist das so? bin mir nicht sicher)


    -> Dann kommt aber das Problem, dass wenn das Licht ausgeschaltet ist, das Summen verschwindet 8|


    d.h. neue Suche:
    könnte es sein, dass das Radio vom Steuergerät eine bestimmte Frequenz gesendet bekommt, die ihm befielt, die Tastenbeleuchtung zu aktivieren?
    falls das so ist, würde diese frequenz auch über die Lautsprecherkabel weitergegeben werden. Da die standart-LS nicht verstärkt sind, wäre das Summen nicht wahrnehmbar...


    mögliche Lösungen:
    1. Entstörfilter fürs Cinch-Kabel relativ nah am Verstärker
    2. Entstörfilter für die +12V- Leitung, da die Frequenz evtl auch über das gesammte Boardnetz gesendet wird
    3. Lösungsmöglichkeit 1 und 2
    4. Falls das Frequenzsignal nur direkt ans Radio geht, bei diesem Dauerplus und Masse nach hinten an der Verstärker verlegen(würde auch evtle Masseschleifen beheben, da dann Radio und Endstufe den selben Massepunkt haben)


    Was würdet ihr probieren? Habe ganz ehrlich keine Lust noch viel Geld und Zeit in meinen Ausbau zu stecken und am ende klappts doch nicht :(


    EDIT:
    @link2:Auch mit ner externen Stromversorgung getestet? würde die Fehlersuche vereinfachen: Einfach mal nen Kumpel fragen ob du kurz an dem seine Batterie darfst und testen.
    Piepen noch da: Cinchproblem, cinchentsörfilter
    piepen nichtmehr da: +12V Problem o. Masseproblem, Entstörfilter für +12V