180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • @Huego: Bist du deinen inzwischen mal vmax gefahren mit neuem LMM?


    Habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass die Leistung bei meinem selbst auf einer etwa 50km langen Autobahn Strecke doch recht stark variiert. Zuerst Kilometerlang Tacho 180, dann gebremst da einer ausgeschert ist, wieder beschleunigt und siehe da, auf einmal stand 200 auf dem Tacho :) Strecke dauerhaft eben und war recht windstill. Ansonsten bei 180 und Vollgas Verbrauch zwischen 12,5 und auch mal kurzzeitig unter 10 Litern schwankend.
    Am Wochenende jetzt mal wieder 700km Fahrt, hoffe die Lampe geht an und er speichert nen Fehler (der dann dieses mal hoffentlich drin bleibt bis ich beim FOH hier in FFM bin).


    Gruß

  • Zitat

    Original von Martins81
    Wenn die Qualität bei Opel stimmen würde, wäre ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, so leider nicht.
    Ich werde mir einen Seat Ibiza FR 2,0 TDI zulegen und hoffe, dass die VW Technik ausgereifter sein wird. Schlimmer als bisher kann es nicht werden.


    Grüße


    Der würde mir motortechnisch gesehen auch gefallen. Ansonsten sieht der Corsa schon besser aus als der Ibiza, sowohl innen wie außen. Aber das ist ja Geschmackssache...

  • Dank des überaus "tollen" Wetters bin ich noch noch nicht wirklich viel schnell gefahren. Auf meiner üblichen Strecke hab ich an einem bekannten leichten Gefälle den Tacho auf die 220 bekommen, aber richtig repräsentativ für VMax auf der Geraden ist das ja jetzt nicht. Ich habe aber schon den Eindruck, dass der Wagen besser durchzieht. An einem Audi A4 1.8 TFSI (hinten drauf stand nur "TFSI", sollte also die Variante mit 120PS gewesen sein) kam ich vorgestern relativ gut vorbei, ich bin zufrieden. Gerade der Durchzug im 5. von 120 auf 160 ist definitiv besser als vorher.
    Der Verbrauch ist gut runter gegangen, vorher war mein absoluter Rekord 4,9, jetzt bin ich auf meiner üblichen Strecke auf 4,3 gelandet. Autobahn gemütlich mit Tempomat auf 110 und Landstraße zwischen 70 und 95. Es geht ordentlich rauf und runter, daher bin ich ziemlich glücklich mit dem Verbrauch.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich im Moment öfter Markendiesel bei Shell tanke, der Preis ist mit der 2 Cent-Rabattaktion gleich oder sogar günstiger als bei den freien Tankstellen im Umkreis, mit dem Unterschied dass man nicht an 5. Position in der Schlange steht sondern sofort dran kommt.


    Leider habe ich, ungefähr seitdem ich den MAP-Sensor von Ruß befreit habe, oft ein Ruckeln im Leerlauf, könnte sein dass ich den kaputt gemacht habe. Habe mir von Liqui Moly ein Döschen Injektorreinigungsadditiv besorgt und beobachte gerade mal, ob es damit besser wird. Im schlimmsten Fall verliere ich 8 €. Das Nageln beim voller Beschleunigung rund um 2000Upm und 4000Upm ist manchmal da und manchmal weg (Wetterfühligkeit??).


    Hats sonst noch jemand dieses zwitschernde Geräusch, wenn man zwischen 1000 und 1500 Touren im hohen Gang beschleunigt? Kommt irgendwo aus dem Keilriemenantrieb. Im Meriva meiner Schwiegereltern ist das auch immer schon zu hören, im Astra-Forum kennt man es auch und es gibt wohl keine definitive Ursache dafür, und mich stört es im Moment auch ziemlich.

    6 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von Zyclon
    [...]Man kann übrigens die Glühkerzen prüfen. Schnapp dir eine 12V LED, löte dir 2 Kabel dran und fertig ist die Prüflampe. Bin mir gerade allerdings nicht ganz sicher wo du die beiden enden ran halten musst. Ist leider schon nen bissel her. Müsste ich bei mir auch erstmal schauen. Ein Draht hälst du auf alle Fälle gegen die Glühkerze. Den andere Draht weiß ich aber nicht mehr ob nun gegen Plus Batterie oder gegen Masse. Leuchtet die LED ist die Kerze ok. Wenn nicht ist sie kaputt.


    Gruss Zyclon



    Hey ;)


    Damit überprüfe ich aber doch nur ob Spannung an der Glühkerze anliegt, also ob das Steuergerät noch funktioniert. Die Funktion der Glühkerze ist damit denke ich noch nicht gegeben.


    Heut mittag wieder super angesprungen und wieder die Warnmeldung. Mein Händler (Kein FOH, nein, das ist er nicht!) hat aber leider um die Zeit schon geschlossen. Heißt also ich werde weiterfahren müssen... Nächste Woche habe ich dann ein Ersatzfahrzeug.


    @huego: Meiner pendelt ja auch immer so hin und her. Samstag auf Sonntag Nacht lief er gaaanz locker 230 Laut Tacho auf einer leicht kurvigen Strecke mit leichten Bergauf Bergab passagen in kurzen abständen (A3 Von Idstein richtung Frankfurt runter, dann über die A66 richtung WI)... Konnte ich kaum fassen... dann läuft er mal wieder nur 200 egal was ich mache...


    Gruß

  • Zwitschernde Geräusche habe ich nicht aber bei mir klappert es irgendwo da vorn wie ein Sack Nüsse wenn ich im hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen beschleunige. FOH und Reiseingenieur wissen nicht weiter. Inzwischen klappert also mein Auto mit Genehmigung von Opel auch net schlecht. Mir ist es inzwischen egal.


    Für deine Injektoren kipp mal ein bisschen 2 Takt Öl zum Diesel. (ca. 0.25l auf den ganzen Tank) Seitdem zieht meiner auch gleichmässiger ohne Ruckeln. Mich hat das Ergebnis überzeugt. Fahre es inzwischen seit rund 5000-10000 km.


    230?????? Hat dich ein Porsche am Abschleppseil hinterher gezogen???? Schafft meiner höchstens im freien Fall.
    Mit der Methode überprüfst du ob die Glühkerze noch ok ist. Bei mir hatte der Test damals 2 kaputte Glühkerzen identifiziert. Den Stecker musst oben natürlich abziehen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Hey ;)


    Wie gesagt, bergauf, bergab, immer im wechsel. trotzdem hat er den speed ordentlich gehalten. eben laut tacho- siehst du ja auch auf meinem userbild, da läuft er auch 230. auf gerader strecke ist das nicht möglich, da läuft er mal 200 mal 215... ka. das mit samstag war aber wirklich sehr komisch, so schnell war er sonst glaube ich nicht auf 230, und dass er das ziemlich gehalten hat war wirklich faszinierend. Für mein userbild hat es damals noch eine lange passage geradeaus (eben) und dann eine kurze bergabstrecke gebraucht (A63 Alzey-> KiBo)




    ok, ich werds mal testen, danke ;)


    Gruß ;)

  • Es hängt viel mit der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen. Dazu ein gut durchgeblasener Motor. Der schafft auch ne ecke über dem was in den papieren steht.


    Das gegenteil dazu ein Stadtauto das vom Opa nie gefordert wurde. Dazu ein heißer schwüler Tag. Da schafft das auto mit dem selben Motor vielleicht nur die 170 marke..

  • Selbst bergab schafft meiner das net wikrli wobei ich bis jetzt nur im Norden und Osten der Republik unterwegs war also richtig steile Bergab Passagen fehlen. Meiner tut sich mit den 200 ja aber eh eher schwer. Das schnellste waren mal 215 laut Tacho.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Landvoigt


    Ich hatte vor meinem Corsa einen Vectra B. In diesen musste ich in 7 Jahren mehr als 8000 Euro, nur an Reperaturen, investieren. Dann hieß es überall, dass die Qualität bei Opel mittlerweile wieder besser ist als in der Zeit vor dem Spanier (Ich vergesse immer wie der heißt, der sowohl Opel als auch VW fast kaputt gespart hat). Ich habe mir also dann wieder einen Opel geholt, da mir die Autos immer gut gefallen haben und ich dachte, dass ich mir was Gutes hole. Wie gesagt, damit lag ich wieder sehr daneben.
    Ich weiß durchaus, dass es Leute gibt, die mit ihrem Opel sehr zufrieden sind. Bei mir waren es jetzt 2 Autos und mit denen bin ich zu 100% falsch gefahren. Ich mag meinen Corsa, wenn er funktioniert. Ich bin aber nicht bereit ständig Geld in ein Auto zu buttern, bei dem Sachen kaputt gehen, die nicht kaputt gehen dürfen (A-Säulenverschweißung, 2 Radlager, Klima, Defekte Motorventile...). Ich habe auch ganz ehrlich mittlerweile Schiss, dass die Radlager schon wieder kaputt gehen oder irgend etwas anderes defekt ist und ich Geld bezahlen darf.
    Das sind alles Sachen, die mich sehr ärgern und da ist es mir auch egal, ob andere Leute glücklich mit ihrem Auto sind. Für mich ist es leider harte Realität, die mich schon viel Geld, Zeit und Nerven gekostet hat. Für mich klingt deine Autohistorie nach 75 000 KM übrigens auch nicht ohne. Ein schwitzender Turbo hört sich jedenfalls nicht gut an.
    Kannst du mir bitte deine Lösung für die dauerhaft quitschenden Bremsen präsentieren? Anschleifen funktioniert nur temporär und meine Werkstatt hat nach 5 oder 6 maligem Versuch nichts hinbekommen.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Lopez hieß der gute Mann.


    Lass die Bremsen doch quietschen. Haben meine auch gemacht. Hat sich angehört als würde ein Güterzug neben dir halten. Jetzt ist es seit zig Tausend Kilometern weg. Keine Ahnung wieso und wohin. Vllt. einfach mal auf der AB eine Gewaltbremsung machen. So lange die Dinger bremsen ist doch alles ok.


    Gruss Zyclon


    p.s. glaube nicht das mein Auto wie ein Opa Auto gefahren wird wenn auch doch recht verbrauchsbewusst. Trotzdem bringt der Wagen nicht wirklich viel mehr als im Schein steht wenn überhaupt.

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()