Navi DVD 100 kein GPS Signal, Lösung?

  • Hallo,


    habe einen Corsa D BJ. 12/2007 mit ab Werk installierten NAVI DVD 100. Auf einer Urlaubsfahrt im starken Regen fiel plötzlich das GPS Signal aus. Das Navi hatte somit kein Standortsignal mehr und zeigte natürlich nur noch Mist an (Mitten im Wald/ Wasser etc.).


    Seitdem kommt das Signal zeitweise wieder und das Navi funktioniert dann wieder einwandfrei, aber sonst Komplettausfall.


    Hat jemand auch schon mal die Probleme gehabt? Wo befindet sich der GPS Empfänger, oben auf dem Dach im Antennensockel oder vorne auf dem Armaturenbrett?


    Vor der Urlaubsfahrt hatte ich die Windschutzscheibe von innen einem Spezialreiniger gereinigt. Ein HTC Handy mit einer Navi Software läuft aber einwandfrei hinter der Windschutzscheibe.

    Auf dem Dach befand sich der Original Opel Dachträger, im strömenden Regen ist offenbar sehr viel Wasser in die Öffnungen der Halterungen gelaufen :(



    Weiß jemand Rat?

  • Der GPS Empfänger sitzt im Antennensockel. Das Dach sollte an den Befestigungen für den Dachgepäckträger eigentlich nach innen dicht sein und das Wasser entlang der Führung nach vorne zur Windschutzscheibe abfließen. Da befindet sich eine Schweißnaht, sodass kein Wasser ins Innere laufen kann.


    Vielleicht ist der Antennensockel undicht, oder der GPS Empfänger defekt. Möglich ist auch ein Wackelkontakt entlang des Kabelbaumes der Antenne.

  • Das scheint ein generelles Problem bei allen DVD 100 Navis zu sein...


    Beim Corsa meiner Freundin Bj. 2007 und bei meinem Corsa Bj. 2009 dauert es ewig, bis überhaupt ein Signal reinkommt. Und in Bonn scheint ein "Loch" zu sein, da muss man auf einmal links abbiegen, wo gar keine Straße ist...


    Mit dem DVD 90 Navi im Zafira meiner Eltern gab es dieses Problem noch NIE.


    Mein Bruder meinte mal, dass DVD 90 Navi wurde von Siemens entwickelt. Da Opel dies dann wohl für den Corsa zu teuer war, hat man die Sache an Delphi übergeben.


    Ob es wirklich am Hersteller liegt?

  • Zitat

    Original von Spunkmeyer
    Mein Bruder meinte mal, dass DVD 90 Navi wurde von Siemens entwickelt. Da Opel dies dann wohl für den Corsa zu teuer war, hat man die Sache an Delphi übergeben.


    Ob es wirklich am Hersteller liegt?


    Denke nicht. Delphi wird zunehmend stärker. Die sind unter anderem auch bei Mercedes und Audi als Navi drin.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Bei mir hat auch das DVD 100 Probleme gemacht laufend fiel das GPS Signal aus. Dann dufte ich Navitester spielen hab das 70er bekommen und das funzt super, also nach 2 wochen wieder hin und dann haben sie mir ein neues DVD 100 bestellt und eingebaut. Jetzt funzt es ohne Probleme, heisst es lag am Gerät selbst.

    :yeah: Opel Corsa D Color Edition, 1.7 CDTI, Saphirschwarz, 3Türer , schwarze Alu's, DVD100, Jubileumspaket,Sommerpaket, Technikpaket,Halogen Kurven und Abbiegelicht,Quickheat,Rücksitzlehne 1/3 2/3 teilbar, Gepäckraumboden.:klatschen: .
    Dunkle Seitenblinker von Hella, Osram Blinkerbirnen DIADEM, dunkle Windabweiser von Climair. Und jetzt hat sich das Kätzchen noch tätowieren lassen :tongue: