Qualität OPC

  • Zitat

    Original von lipa88



    sorry mir ist nichts besseres eingefallen hehe ;)


    sollte nicht böse gemeint sein oder so ;) es gibt halt immer wieder beratungsresistente menschen die denken blos weil etwas nen stern oder 4 ringe auf der haube hat, ist es wesentlich teurer und höherwertiger.
    Im Endeffekt kochen alle Automobilbauer mit Wasser und dem selben Stahl was aus der Erde kommt. Wer immer über Opel geschimpft hat wegen Rost auf 10-15 jahre alten Autos, der soll sich mal ne c-klasse anschauen die vor 5-10 jahren gebaut wurde^^
    Naja, musste ich mal so loswerden..

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Grundsätzlich bin ich wohl zufrieden mit der Quali.. NOCH jedenfalls. Bei mir hat der Fahrersitz auch schon nach 4000 km die Tendenz in richtung Ablösen des Leders an der innenliegenden Naht.


    Restliche Problemchen sind mir aber wurst. Die Boxen waren hinten mal locker und haben gerumpelt und solang ich nicht wegen eines wirklich defekts die ganze zeit in der werkstatt stehe, bin ich zufrieden.. Hätte ich aber über 20 scheine hingelegt wie manch anderer, wär das nen ganz anderes thema..


    Leider ist es halt ein teurer Basiscorsa mit großem Motor. Auch wenn ich die Meinung ungern teile, ist der OPC auch kein "besseres" Auto als ein 8000 € Basiscorsa mit großem Motor und anderen Spielereien. Und von dem 8000er wird deutlich weniger erwartet.


    Im Normalfall wird Tuning im Gebrauchtwagensegment nicht "mitbezahlt". Im Neuwagenmarkt eben schon. Ergo bekommt man eben eine Basismodell mit allen Macken in der Preiskategorie, in die eine ganze Menge Plunder reingeworfen wurde und zahlt das dreifache ;)

  • muss auch mal kurz was loswerden....bin selber über 1 Jahr einen Corsa D OPC gefahrenist aber schon 2 Jahre her war eigentlich ganz zufrieden hat zwar immer wieder mal die B-Säule geqitscht und Fahrersitz hat sich nach 4000km echt schon aufgelöst...ist aber meiner Ansicht nach keine Schuld von opel ist Recaro....Mächtig dampf hatte das Auto. Was mich gestört hat ist 1.6 Liter Maschine 193 PS... der Motor ist einfach zu klein um auf Dauer haltbar zu sein... kann nur sagen fahre jetzt seit 3 Monaten nen Focus ST FL 2009 Modell 2.5 Liter Turboldas sind Welten....zu dem Corsa OPC...VErarbeitung Klang einfach alles und garnicht mal so teuer ...kann das Fahrzeug jedem weiter empfehlen...

    Focus RS Mk2 EZ: 27.01.2011
    Motor: Softwareoptimierung Gasatec Stufe 3
    390 PS 600 NM 550cmm Düsen
    Airtech LLK schwarz
    PH Exhaust Einzelanfertigung mit 115mm Slash Cut Endrohren (100 Zellen 76 MM DP) RS 500 Luftfilterkasten
    Soundcheck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    meiner in der Gallery:)
    http://focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=DomeST170

    Einmal editiert, zuletzt von Dome ()

  • Zitat

    Original von sprousaTM
    ....
    Leider ist es halt ein teurer Basiscorsa mit großem Motor. Auch wenn ich die Meinung ungern teile, ist der OPC auch kein "besseres" Auto als ein 8000 € Basiscorsa mit großem Motor und anderen Spielereien. Und von dem 8000er wird deutlich weniger erwartet....


    exakt ! es kommt zwar oberhalb von basis teils nochmal ein bißchen mehr Haptik dran dank anderer Folien oder Stoffe etc.
    Aber im grundsätzlichen geht's ja auch darum für die Masse günstig zu produzieren und mit optionalen/aufpreispflichtigen Zubehör dann die Marge zu steigern. Sei es an allerlei Zubehör oder stärkere Motoren...

  • Zitat

    Original von Dome
    d Fahrersitz hat sich nach 4000km echt schon aufgelöst...ist aber meiner Ansicht nach keine Schuld von opel ist Recaro


    dazu muss ich nun recaro in schutznehmen, ich habe den Sportster CS von recaro und den OPC sitz verglichen, augenscheinlich gleich nur der gleine feine unterschied, der 'orginale' recaro ist schmäler wie der im Corsa und sitzt straffer, und daher trägt meiner meinung nach opel die schuld

  • Meine Recaros sind bis jetzt nach nun bereits 2,5Jahren und 57,000km noch alle in TOP Zustand...


    Weiß nicht was ihr mit den Sitzen macht oder einfach nur zu viel Pfunde darauf wirkt;)



    Alles in allem habe ich bisher nur einen wirklichen Werkstatt-Besuch mit meinem kleinen hinter mir und bin bis jetzt restlos zufrieden mit meinem OPC.


    Selbstverständlich kann ich gerne Mängel aufzählen, die aber jeder unter uns anderst aufnimmt - deshalb fallen für mich Kleinigkeiten wie quietschende B-Säulen raus. Wer in einem 5er BMW Fehler sucht, oder auch in einem Ford Fiesta wird schnell welche finden. Also sucht nicht nur nach Fehlern sondern schaut ihnen ins Auge und schaut ob es andere Autobauer besser machen:)


    Wirkliche Probleme die das Auto unbrauchbar machen hatte ich bisher nicht und kann deshalb sagen ich bin für das Geld (Neupreis damals 25,400€) zufrieden.



    Also klare Kaufempfehlung für alle die ein kleines Auto mit hohem Spaßfakto wollen.



    --- Ach und wundert euch nicht wenn der Innenraum quietscht, ihr aber eine Anlage mit ca.1000watt rms da reinpackt...welcher Innenraum würde nicht quietschen? :vogel:

  • Zitat

    Original von Dome
    muss auch mal kurz was loswerden....bin selber über 1 Jahr einen Corsa D OPC gefahrenist aber schon 2 Jahre her war eigentlich ganz zufrieden hat zwar immer wieder mal die B-Säule geqitscht und Fahrersitz hat sich nach 4000km echt schon aufgelöst...ist aber meiner Ansicht nach keine Schuld von opel ist Recaro....Mächtig dampf hatte das Auto. Was mich gestört hat ist 1.6 Liter Maschine 193 PS... der Motor ist einfach zu klein um auf Dauer haltbar zu sein... kann nur sagen fahre jetzt seit 3 Monaten nen Focus ST FL 2009 Modell 2.5 Liter Turboldas sind Welten....zu dem Corsa OPC...VErarbeitung Klang einfach alles und garnicht mal so teuer ...kann das Fahrzeug jedem weiter empfehlen...


    Ist halt wiederum ne Ansichtssache.


    1. Der Focus ist ne ganz andere Fahrzeugkategorie (Golf Klasse/Größe)
    2. Ist es von steuer, versicherung und Verbrauch ne andere Liga
    3. ist der auch in der Anschaffung ne Ecke teurer samt Folgekosten..


    Und gnaz ehrlich, ich fahr hin und wieder den ST von nem Kumpel. Müsste das Vorfaceliftmodell sein aus 2006 und die Verarbeitung ist sicherlich auch nicht viel besser als im OPC. Insbesondere die Anmutung im Faceliftmodell von Armaturenbrett und co wirkt sehr minderwertig.


    Recht geben tu ich dir allerdings bei der Haltbarkeit des Motors.


    Im übrigen hatte er auch im ersten Jahr mehrere Mängel wie blechernde Boxen, 2x defektes Airbagmodul, Radlager kaputt, gebrochende Heckspoiler, abgenutzte Recarositze... Das Auto hat 50tkm drauf.

  • Ein Satz Reifen der 100.000km hebt? Ich glaub da geht der OPC aus Langeweilie kaputt. Ich hab jetzt auf 6.000km 2mm Profil runtergespult :evil:


    Meine Eltern fahren auch wie Rentner und trotzdem war bei 80tkm die Zylinderkopfdichtung durch. Mit anständig warm und kalt fahren und auch häufiger die Sporen geben, wäre das sicher nicht passiert.


    Von daher bin ich der Meinung, es hängt viel vom Fahrer ab! Mein Mondeo läuft täglich Spitze seit 120tkm und da war bis auf ein defektes Radio und ein Wackelkontakt im Motorkabelbaum bisher garnichts. Dafür rennt er wie Harry :)


    gruss
    Simon


  • ja da hast du Recht gibt auch Fehler....da kein Ding finde halt persönlich das er besser Verarbeitet ist....jedem das seine ich bin lang Opel gefahren aber wenn ich nochmal Opel fahren werde da nur den insignia OPC:) in weis mit schwarzen Felgen:) solange bleib ich meinem Focus treu:)

    Focus RS Mk2 EZ: 27.01.2011
    Motor: Softwareoptimierung Gasatec Stufe 3
    390 PS 600 NM 550cmm Düsen
    Airtech LLK schwarz
    PH Exhaust Einzelanfertigung mit 115mm Slash Cut Endrohren (100 Zellen 76 MM DP) RS 500 Luftfilterkasten
    Soundcheck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    meiner in der Gallery:)
    http://focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=DomeST170