TÜV - geringe Mängel :-(

  • Der böse TÜV bescheinigte unserem 1,4 "geringe Mängel":


    - Wischblätter vorne mussten ausgetauscht werden (Opel nimmt dafür unverschämte 53 €)


    - Bremse hinten wirkt ungleichmäßig, aber gerade noch im Toleranzbereich.



    Wäre das mit Austausch Bremsscheibe/-klötze erledigt?

  • Trommelbremse hinten langt, wenn noch genug Material auf den Belängen vorhanden ist, die vorderen Backen zu tauschen.


    Dann sollte es, mit ner kleinen Reinigung und dem Nachstellen wieder getan sein.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    Trommelbremse hinten langt, wenn noch genug Material auf den Belängen vorhanden ist, die vorderen Backen zu tauschen.


    Dann sollte es, mit ner kleinen Reinigung und dem Nachstellen wieder getan sein.


    Danke für den Hinweis. Habe hinten schon erfolglos die Bremsscheiben gesucht. ;)

  • Gut, dann hätte ich mir ja den Tip sparen können.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von 850 AWD
    Wischblatt gehört nicht zur Tüv Prüfung, darf nicht bemängelt werden...


    Wo steht das?
    Schließlich bist Du eine Gefahr für Dich und den übrigen Verkehr, wenn Du bei Regen im Blindflug durch die Gegend fährst weil die Wischer defekt sind.

  • Hi,


    Bei uns in Österreich (soweit ich mich hoffentlich richtig erinnere) ist ein defektes oder nur abgenutztes Wischerblatt bereits ein schwerer Mangel und muß bei der nächsten Werksatt behoben werden sonst gibt´s kein "Pickerl (TÜV).


    Nachtrag: So jetzt hab ich im Prüfkatalog nachgesehen:


    Scheibenwischer
    arbeitet zu schnell oder zu langsam SM
    fehlt, unbrauchbar oder schadhaft SM


    SM = Schwerer Mangel = kein TÜV


    lg


    Corsa Häschen

  • Bei mir hatte im Februar der TÜV-Mann gemeckert, weil an unserem Vectra auf der Fahrerseite die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr richtig eingefahren ist. Hing wohl mit Kälte und Dreck zusammen, funktioniert inzwischen wieder einwandfrei.


    Hat mich dumm angemacht, warum die nicht mehr automatisch einfährt.


    Hat schon damit angefangen, als er mich gefragt hat, warum ich vorne die AU Plakette selbst entfernt hab. Meine Antwort war nur, das ich es lieber selbst mache, als in Zukunft mit einem zerkratzten Kennzeichen rumzufahren. Ich glaub ab da war ich unten durch bei ihm :evil:



    In Zukunft fahr ich lieber ein paar Kilometer mehr und geh zu meinem alten TÜV, dort waren alle immer sehr nett und freundlich und auch ein recht junges Team.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • Zitat

    Original von hotornot


    Wo steht das?
    Schließlich bist Du eine Gefahr für Dich und den übrigen Verkehr, wenn Du bei Regen im Blindflug durch die Gegend fährst weil die Wischer defekt sind.


    Servus,


    die Frage ist nicht, wo steht, dass es nicht geprüft wird, sondern wo, dass es geprüft werden muss. Habe auch gerade nochmal beim TÜV angerufen, Scheibenwischer ist in D kein Prüfpunkt.

  • Zitat

    Original von Maxx
    ...warum ich vorne die AU Plakette selbst entfernt hab. .... Ich glaub ab da war ich unten durch bei ihm :evil:
    ...


    tja, das war "Amtsanmaßung" der niederen Art..;o)