serienmäßiges Sportfahrwerk im CE

  • hab da ma ne Frage, mein neuer Corsa* Color Ediotion* hat ja das Sportfahrwertk mit der 215/45-17 Bereifung. Mir ist aufgefallen, daß es weicher ist und nicht so stuckert bei hohem Tempo, als das bisherige Sportfahrwerk in meinem bisherigen Corsa *Sport*


    ich dachte, daß der neue CE mit den breiten 17 Zöllern noch härter ist wie der alte mit *Sport* Ausführung mit den 195/55- 16 Zöllern. Aber es ist gerade umgekehrt.


    Wie sind denn eure Erfahrungen ??

    Corsa D Color Edition, 5 trg.
    magmarot-saphirschwarz
    1,4 87 PS,
    diverse Sonderausstattungen
    EZ 16.09.10

  • Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet im neuen Modelljahr, ich denke daher der Unterschied.

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • ja so kenne ich das Sportfahrwerk auch ausm *Sport* auch, aber das Sportfahrwerk im Color Edition ist echt sanfter, trotz viel breiterer Reifen !

    Corsa D Color Edition, 5 trg.
    magmarot-saphirschwarz
    1,4 87 PS,
    diverse Sonderausstattungen
    EZ 16.09.10

  • Zitat

    Original von knaki
    Mir ist aufgefallen, daß es weicher ist und nicht so stuckert bei hohem Tempo, als das bisherige Sportfahrwerk in meinem bisherigen Corsa *Sport*


    Meinst du mit stuckern das doch stark spürbare "auf und ab" der Karroserie, insbesondere bei Querfugen wie man sie bei Autobahnen mit Betonplatten hat? Bei meinem ist das auch recht stark spürbar so ab 160-170 - gut das ich nicht weiblich bin und 2 Schwungmassen am Oberkörper habe...


    Ich fahre meinen Corsa D noch nicht solang, aber ich war recht irritiert als ich dies zum ersten mal bemerkte, aber scheint wohl eine Eigenheit dieses Fahrwerks zu sein?!


    PS: Ich fahre nen 1.7Cdti Sport mit 215/17

    Modding
    donne:
    Scheibentönung
    Lichtoptimierung Innenraum (Ersatz der Glühsoffiten durch HighPower-LEDs)
    Entfernen der Schriftzüge am Heck
    Dunkle Rückleuchten
    Wischerdüsen Insignia


    to do:
    Optimierung Soundsystem

    Rasen ist was für Gärtner - ich nutze lediglich das dedizierte Leistungsvermögen meiner Wärmekraftmaschine

  • Wie schon erwähnt, wurde das Fahrwerk insofern überarbeitet, dass es mehr Komfort erfahren hat. Das Sportfahrwerk ist daher nicht mehr so hart, wie bei den Fahrzeugen vor dem "Facelift".


    Ich persönlich find das alte besser, auch wenns bockehart is zetiweise. Ist jedoch en schöneres Fahrgefühl meiner Meinung nach. Hatte ma nen Corsa mit dem überarbeiteten Fahrwerk als Leihwagen und ohne Sportfahrwerk. Meine Herren schaukelt das Ding! :) Is total ungewohnt...

  • Bei meinem neuen GSi ist das Fahrwerk genau so straff wie bei meinem vorherigen CE, kann da keine große Unterschiede feststellen.


    Rein Subjektiv ist das des GSi nach meinen Empfinden sogar etwas härter, obwohl meines Wissens das gleiche Fahrwerk wie im Sport/CE verbaut ist

  • Zitat

    Original von Löwenbändiger_AD
    ...- gut das ich nicht weiblich bin und 2 Schwungmassen am Oberkörper habe......


    haha, da kann ja nicht jeder mitreden....(Mittermeier: jaja, wir reden davon....aber IHR habt sie doch...;o)
    Ansonsten wie war das mit dem Zweimassen-Schwungrad (?)