Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo :wink:


    Will heute mal meine vorgehennswise beschreiben.
    Also erst mal meine Voraussetzungen.Sicherungen im Heck hinten links und Kabel bis unterm Sitz (Stecker) waren vorhanden.Die Sicherung die den Sicherunskasten im Heck mit Strom versorgt(auf der Batterie 3. v.l. war nicht vorhanden.Ebenso ist nichts im Sitz drin.Diese Sicherung auf der Batterie gibt es nicht einzeln.Man muß die komplette Einheit wie benötigt bestellen.Außerdem muß in Tech 2 die Sitzheizung auf vorhanden gesetzt werden.Erst dann wird der Sicherungskasten im Heck mit Strom versorgt.
    Ich habe mir im Internet 2 Karbon-Sitzheizungen bestellt.(ca.70€) Sie bestehen aus je 2 Heizmatten (Sitz,Lehne). 70 Watt je Sitz.Außerdem sind pro Sitz 1 Schalter, Verkabelung und Überhitzungsschutz dabei.
    Die Sitze sind nicht geklebt.Allerdings sind es nicht nur PIN`s die im Stecker fehlen.Vielmehr besteht der Stecker unterm Sitz aus mehreren keinen Steckern die dort eingesetzt sind.Ich habe sie beim FHO nicht bekommen.Nach langen suchen aus einem Unfallauto.Also ich habe den Strom vom Stecker unterm Sitz genommen und alles andere von den meinen "Nachrüstsatz".Den Schalter(ein-50%,aus,ein-100%) habe ich in der Sitzverkleidung auf der Außenseite eingebaut.Bin sehr zufrieden damit.Schalterstellung 100% heizt sehr schnell.
    Habe für alles ca.5 Std. gebraucht.


    Tschüß und Gruß aus M-V

  • so es ist nachgerüstet....



    kein original.... jeder opelhändler den ich angeschrieben hat lehnte das ab...... zu teuer war immer die aussage ? ein presi wurde jedoch nie genannt...


    statt dessen wurden jeweils angebote für zubehörheizungen angeboten


    preis von 450 -650 euro..


    ich habe mich für den günstigsten entschieden.


    -einbaukosten 449,- euro
    -zeit: 1 tag 09.00 abgabe 17.00 abholung (trotz teilleder (cosmo) schien das doch ganz gut zu gehen)
    -funktion ok 2 stufen 1 und 2 und mittelstellung der runden schalter 0
    -schalter ohne lichtfunktion
    -ich habe mich für einen etwas versteckten einbau im bereich des becherhalters (geldablage) entschieden


    -ansonsten ist es jetzt schön warm am A


    - negativ--- nach der umrüstung hingen auf einmal kabel im fussraumbereich (fahrer) herum und störten beim fahren.. ich denke der FOH wird das noch beheben...


    bei fragen .....informiere ich gern
    :jump:

  • Moin :wink:


    Also ich habe meinen Schalter,wie schon gesagt,am Sitz angebaut.(Bild)Das haben auch andere Hersteller Serienmäßig.Wo ist denn bei der Mittelkonsole Platz?Beleuchtung hat meiner auch nicht.Mein Einbau hat alles zusammen so ca. 11o € gekostet.Plus meine Arbeitszeit.
    Für mich,Service-Technicker,fand ich das nicht so schwer.


    Gruss aus M-V MUAC

  • Servus,


    meine liebste möchte gerne in ihrem D auch nen warmen Popo im Winter haben. Hat jemand zufällig ne Teileliste und Verkabelungsplan für die OEM Sitzheizung? Bastel bzw. Drittanbieterlösung kommt nicht in Frage......wer sehr dankbar sonst reist mir meine Liebste noch die Sitze aus meinem BMW :D

  • Schon mal jemand im OPC Sitzheizung nachrüsten lassen?


    Ich frage mal beim Sattler und bei Opel an.
    Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da die Vollleder Recaros die ja serienmäig haben.


    Wie viele Stufen hat die serienmäßige Sitzheizung? 1, 2, 3 oder mehr?
    Möchte das Ganze dann gerne am original Platz eingebaut haben.

  • Hallo, die serienmäßige Sitzheizung hat eine Stufe.
    :wink: Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Also mir reicht die eine Stufe ist ganz ok sie wird warm genug und ich verbrenne mir nicht den Hintern. :klatschen:
    :wink: Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto: