Spiegelheizung nachrüsten

  • Hallo,


    Ich würde für den kommenden Winter auch gerne Spiegelheizungen nachrüsten. Wo kann ich denn die Spiegelheizungen anschließen, sodass diese auch über die Heckheizung eingeschaltet werden? Und ich habe leider auch nicht die passende Leitung in der Seite.


    Danke schon mal für jede Hilfe~

  • Muss auch unbedingt mal schauen was bei uns an Kabeln liegt. Jetzt bei dem Wetter ist das echt Mist ohne beheizte Außenspiegel. Was hat sich Opel nur dabei gedacht sowas zu bauen, selbst alle alten Astra G mit el. Spiegeln hatten gleich die Heizfunktion dabei.


    Muss man nicht verstehen, genauso wie der Corsa die guten Scheibenwischer hat und unser Vectra C (Facelift) nur die normalen Wischer.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • hallo


    Danke erst mal für die ganzen infos.


    Ich bin jetzt soweit das ich den pin 3 am Türstecker belegt habe.
    Habe mir die Kontakte bei einem Bosch service besorgt (80cent pro stück).


    Wo schliesse ich die Masse des Spiegels an? Soll ich sie einfach auf die Tür legen, oder soll ich eine bestimmte Leitung anzapfen?


    Und an welcher stelle beziehe ich den + Pol? An der Heckscheibenheizung?
    Wenn ja, weiss jemend wo die Leitung dafür verläuft und wo ich sie genau finde.


    Mfg Frank

    Biete Programmierungen von Radios, Displays usw.....mit OP-Com .



    Einfach PN an mich!

  • Moin Leute,


    gibts hierzu irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Meine Freundin hat leider auch eines dieser "Brot und Butter"-Modelle, das keine Spiegelheizung hat.
    Um ihr morgens zu ersparen, mit dem Lappen einmal ums Auto tanzen zu müssen, ziehe ich in Erwägung bei ihr die Spiegelheizung nachzurüsten.


    Welche Verkabelungsvarianten ab Werk sind bekannt?

    • keine Kabel vorhanden?
    • Kabel bis zum Türstecker vorhanden inkl. Sicherung 33 mit 7,5A bestückt?
    • Kabel im Türkabelbaum vorhanden, aber nicht im Spiegelkabelbaum?
    • Kabel komplett vorhanden, nur Spiegelgläser tauschen?


    Welcher Typ Pins wird für den Türstecker benötigt?
    Komplett verkabel kommt für mich nicht in Frage, wenn die Kabel aber bis zum Türstecker liegen sollten, dann hält sich der Aufwand in Grenzen.


    Viele Grüße
    Jens


    PS: Moin Maxx :P

    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Osirus ()

  • Kann dazu wirklich keiner was sagen?

    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.

  • Hi! Ich habe den Auftrag den Corsa meiner Schwester mit Spiegelheizung auszurüsten. Neue Spiegel mit beheizbaren Gläsern sind schon seit ner Weile montiert.
    Sicherung 33 ist nicht vorhanden, die Fassung ist im Kasten nicht einmal bedrahtet. Das bedeutet für mich, dass ich im Sicherungskasten vor der Sicherung für die Heckscheibe die Leitung anzapfe und in den Innenraum ziehe, dort mit ner fliegenden 7,5A-Sicherung versehe und von da aus in die Türen gehen werde. Die Bezeichnung der Pins für den Türstecker würde mich auch interessieren, wäre schon sauberer.
    Falls jemand noch einen Tipp auf Lager hat, ob und wo man die Aufnahmepins im Sicherungskasten bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. Dann würde ich Sicherung 33 nachrüsten und mir die fliegende Sicherung sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Passende Pins gibts in diversen Onlineshops, teilweise auch beim VW händler.
    Man müsste nur wissen welche es sind.

    „Die Kunst der Faulheit besteht darin, sich bei völliger Konzentration vollkommen zu entspannen.

  • Osirus, willkommen im Corsa Forum :wink:

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B