Deutlicher Klangunterschied Opel Corsa D & Opel Signum CD 30 MP3 !?

  • Hallo zusammen.


    Meine Eltern haben einen Opel Signum BJ 2006, also das Faceliftmodell. Der Signum hat ein CD 30 mp3 genauso wie mein Opel Corsa D, nur das mein CD 30 mp3 ein Aux-Anschluss hat.
    Ich muss immer wieder feststellen, das die Klang- und Bassqualtiät im Signum viel Besser ist als in meinem Corsa. Wenn man den Bass auf 4 und Treble auf 0 setzt bei beidem und die Lautstärke etwas höher schraubt, hört man den Bass beim Signum richtig gut und die Klangqualität ist deutch besser als bei meinem Corsa. Beim Corsa kommt zwar kein Klappern aus der Tür, aber die Boxen hören sich deutlich "schwächer" an. (Selbe CD, selbe lied)


    Jetzt frag ich mich erstaunt, haben die beim Signum anspruchsvollere Boxen verbaut, oder kommt das nur, das die Qualität im Innenraum und die Dämmung im Auto einfach besser ist? Ok, der Signum is um einiges Länger und breiter, auch der Innenraum viel größer und "offener" als im Corsa, aber es kann doch nicht sein, das beide das selbe Radio haben aber der Sound deutlich besser ist???
    Kann mir das jemand erklären??


    Gruß
    Patrick

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

  • Ich gehe auch mal stark davon aus, dass im Signum andere Lautsprecher verbaut sind.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Das zum einen und nur weil außen das selbe Typ-Modell draufsteht/ausschaut muß da noch längestens nicht das gleiche verbaut sein !
    Sei es der Automodellklasse (Corsa/Signum) wegen, der Jahrgangs und Charge (von diversen Zulieferern hinter der Blende !) wegen, etc.

  • und kommt auch auf die materialien an! meine mutter fährt nen tigra zb mit dem cd30mp3 und da sind die türen schon ab werk mit filz gedämmt und bei meinem corsa war das nicht der fall!

  • Mein Vater hat im Signum noch das alter CDR 2005, das klingt aber auch ziemlich gut.
    Das CD 30 Mp3 klingt im Astra aber genauso scheiße wie im Corsa.

  • Im C Corsa klang das CD30MP3 richtig gut muss ich sagen.


    Im D Corsa überzeugt es mich gar nicht.


    Das DVD90 im H OPC ist aber auch nicht das Wahre, aber schon besser als das CD30MP3 im Corsa D.


    Richtig geil war damals das CDR500 im Zafira A OPC. Das war richtiger satter Klang.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Also ob OPEL jetzt andere serien Lautsprecher verbaut bezweifle ich, es sei den, wie hier schon angesprochen, dass es einen anderen Zulieferer gibt.


    Mir ist der Soundunterschieb aber auch schon beim Meriva von meiner Mutter aufgefallen. Liegt warscheinlich daran, das hinten genau die gleichen Lautsprecher verbaut sind wie vorne.
    Beim Corsa ist hinten ja ein kleinerer verbaut.


    Was beim Signum auch noch sein kann, dass er ab Werk schon ein anderes Soundsystem drinne hatte.

  • Der Signum hat auf jeden Fall hinten das selbe 16er-Combo-System wie vorne. Wenn der Corsa hinten die selben LS hätte wie vorne, würde er auch besser klingen.


    Außerdem ist beim Signum nahezu jeder Hohlraum mit Styropor ausgefüllt, wo beim Corsa Leere herrscht. Das bringt vielleicht auch etwas an Klang.


    Außerdem, und das ist bestimmt zeimlich wichtig, sind die LS zu der Türpappe mit Schaumstoff abgedichtet, sodass kein Schalldruck bzw. Schallenwellenenergie zwischen Türpappe und Regenfolie abhauen kann.
    Ich glaube diese Abdichtung fehlt dem Corsa auch...

    -----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----