Was tun gegen ständig beschlagene Scheiben?

  • Die Funktionsweise einer Autoklimaanlage ist vergleichbar mit dem Kühlschrank im Haushalt und arbeitet nach dem Prinzip der Wärmepumpe. Kernstück ist ein vom Fahrzeugmotor über einen Keilriemen und eine Magnetkupplung angetriebener Kompressor. Er transportiert mit Hilfe eines in einem geschlossenen Kreislauf fließenden Kältemittels die Wärme aus dem Wageninneren nach außen. Es wird also keine Kälte erzeugt, sondern der Luft im Wageninneren Wärme entzogen. Gleichzeitig wird die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum durch Kondensierung am Verdampfer reduziert. Beschlagfreie Front-, Heck- und Seitenscheiben, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit außen, sind das Ergebnis.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

  • Meine Klimaautomatik ist immer an! Einzige Ausnahme ist im Sommer bei geöffnetem Fenster. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Joh, soweit sogut, doch wie lange kann man das Ding nutzen ?!
    Ist das dann andernorts (zuhause trocknen) wieder regeneriebar zu machen und mehrfach verwendbar ?!?


    na aber sicher doch.
    zuhause auf die heizung, dann "entwaessert" sich das granulat wieder und ist fuer neue schandtaten bereit.
    hier die genaue anwendung:
    http://www.multi-dry.de/index.php?page=anwendung-2


    Zitat

    Original von MarkusD
    Die Flasche kostet mir 2 Euro und dieses Säckchen kostet 10,95€
    Jetzt reicht meine Vorstellungskraft das dieses zuteuer ist und unter dem Sitz lol allein der Gedanke das da was liegt was nicht zum Auto gehört würde mich stören.
    Eine frage was ist den wenn dieses voll ist und nichts mehr aufsaugen kann???
    Wird diese Stelle dann nicht Feucht.


    wieso stoeren dich dinge, die unter dem sitz liegen? das ist jetzt aber eine persoenliche macke von dir.
    die flasche kostet 2 euro und ist auch mal leer, dann erneut 2 euro usw.
    das saeckchen einmalig 10,95 euro und ist immer wieder verwendbar.
    wenn es voll ist, hat es 600ml wasser aufgesaugt, dann fuehlt sich die oberflaeche feucht an, aber die stelle, wo es liegt, wird dadurch nicht nass.


    Zitat

    Original von Maddin25
    Ihr habt alle ne teure Klimaanlage im Auto und wollt dann trotzdem noch Geld für sowas rausschmeißen...muss ich nicht verstehen oder?


    klimaanlage verursacht bei bestimmten menschen erkaeltungssymptome.
    ich bin zum beispiel so jemand. wenn ich ne stunde in nem gebaeude bin, wo die klimaanlage spuerbar laeuft, hab ich nen tag lang beschwerden wie mit einer erkaeltung.
    im auto kann ich das auch nur kurze zeit ertragen.


    zudem braucht ne laufende klima sprit, das summiert sich.


    von der wirkungsweise bringt die klimaanlage sicher genau das gewuenschte, das ist richtig.


    hat halt jeder seine methode.
    die air dry beutelchen sind eine recht wirksame methode, ohne dass man viel tun muss.


    gruss,
    tom



  • Das Ding kenn ich, hat's in meinem Twingo, war super eine Woche lang, dann war der Sack feucht, auf die Heizung zum trocknen, nix passiert, bei 50•C Umluft in den Backofen, es hat nichts geholfen, das Teil war nach fünf Tagen immer noch nicht trocken


    die 15€ hätte ich auch ausm Fenster schmeißen können

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    0,7 Liter kann ich bestätigen


    Aber nicht, wenn die Klima "nur" trocken machen muss, oder?

  • Zitat

    Original von Hochwaldblitz09
    ... war super eine Woche lang, dann war der Sack feucht, auf die Heizung zum trocknen, nix passiert, bei 50•C Umluft in den Backofen, es hat nichts geholfen, das Teil war nach fünf Tagen immer noch nicht trocken
    .....


    aha ! sowas habe ich nämlich auch in Befürchtung.
    einmal chemisch/physisch gebunden, geht da womöglich doch nicht mehr soviel/überhaupt was zu regenerieren !(?!