Was tun gegen ständig beschlagene Scheiben?

  • Wie kann man denn den genauen Mehrverbrauch der Klima berechnen? Der Verbrauch hängt doch von so vielen anderen Faktoren ab.


    Bei mir ist die Klima immer an und auf "automatik".
    0,7 Liter/100km halte ich für überzogen. Bei meinem Verbrauch von guten 6 Litern hätte ich ja ohne Klima nur noch gute 5 Liter... eher unrealistisch beim alten 1.4er.
    Bin auch testweise ein paar Tage mal ohne Klima gefahren, am Verbrauch hat sich aber nichts messbares geändert (laut BC).


    Außerdem kann ich zwischen Sommer und Winter keinerlei Verbrauchsschwankungen des Motors feststellen, obwohl die Klima bei 35°C sicherlich mehr zu tun hat als bei 10°C oder weniger.
    Beim stehen an der Ampel zeigt der BC (bei warmem Motor) immer 0,6 L/std an, unabhängig davon, ob die Klima an ist oder aus.

  • Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft bevor sie ins Wageninnere gelangt.
    Fertig,
    Natürlich kühlt die im Winter nicht.


    Einfach einschalten, Gebläse auf die Frontscheibe, fertig, nach ein paar Minuten kann die Anlage abgestellt werden.
    Denn sie fürt ja zu einem Mehrverbrauch.


    Der Unterschied zur Klimaautomatik? keiner, außer das man da nicht manuell einstellen und nachregulieren muß.

    Einmal editiert, zuletzt von cast ()

  • allgemein geht man von einem mehrverbrauch mit laufender klimaanlage von 0,5 - 1,0 liter / 100 km aus.
    modellspezifisch sicher immer ein wenig anders.
    eigene messwerte habe ich keine, da ich nur sporadisch die klimaanlage nutze, damit sie nicht zum bakterienherd wird.


    die air dry saeckchen sind bei mir je nach stufe der heizung binnen 5-10 tagen wieder relativ entfeuchtet (ca. 1,1 kg) und bereit fuer einen neuen einsatz.
    positiver nebeneffekt. die trockene raumluft erhaelt einen tick mehr luftfeuchtigkeit (ist allerdings nicht wahnsinnig viel).


    gruss,
    tom

  • Die Klimaanlage schaltet sich aber bei afaik 3 Grad aus und gerade in den kleinen Temperatur Bereichen habe ich auch oft eine beschlagene Scheibe. Bei mir reicht meine Fahrzeit wohl auch nicht aus die Luft trocken zu bekommen. Habe nur 5min ins Geschäft, da wird gerade erst die Heizung warm wenn ich auf dem Firmenparkplatz bin. Ich versuchs auch mal mit einem Spray. Lustig wird es wenn es innen über Nacht beschlägt und dann anfriert. Beim Corsa glücklicherweise noch nie passiert, aber beim meinem vorherigen Fahrzeug gehörte innen Kratzen mindestens 5x im Winter zur Tagesordnung. Ist dann richtig Lustig, erst außen dann innen :wb:.

    Gruß,
    :wink:Alex

    Corsa OPC (Magmarot)
    Innovations-Paket 1 mit DVD 100 Navi; Sommer-, Sicht- & Technik-Paket; Dachspoiler in Motorsport-Optik; Sitzheizung, vorn; Kurven- und Abbiegelicht, Parkpilot, 18" Felgen im OPC-Design (PNW); Baujahr 06/2008, in Besitz seit 01/2009; ex-Werkswagen
    Änderungen: Insignia Wischerdüsen, Heckcleaning, Kennzeichenbel. Osram Halogen Cool Blue, 3M Tönungsfolie, Osram Nightbreaker, FOX Gruppe A Sportauspuffanlage

  • Zitat

    Original von t00i
    ....
    die air dry saeckchen sind bei mir je nach stufe der heizung binnen 5-10 tagen wieder relativ entfeuchtet (ca. 1,1 kg) und bereit fuer einen neuen einsatz.
    p...


    ok, hab ja selbst noch keine erfahrungen damit gesammelt.
    bei der langen trockungszeit wäre ein 2. säckchen zum fortlaufenden einsatz dann aber hilfreich !


    VW hat sich da was passendes mit dem Frauenhofer-Institut entwickeln lassen:
    http://www.autotopnews.de/de/134/no/1/out/detail26017.htm

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ok, hab ja selbst noch keine erfahrungen damit gesammelt.
    bei der langen trockungszeit wäre ein 2. säckchen zum fortlaufenden einsatz dann aber hilfreich !


    kann man machen.
    ich habe aber in der "saeckchenfreien" zeit keine probleme mit beschlagenden scheiben, so dass ich da kein zweites set brauche.


    gruss,
    tom

  • Zitat

    Die Klimaanlage schaltet sich aber bei afaik 3 Grad aus und gerade in den kleinen Temperatur Bereichen habe ich auch oft eine beschlagene Scheibe. Bei mir reicht meine Fahrzeit wohl auch nicht aus die Luft trocken zu bekommen. Habe nur 5min ins Geschäft, da wird gerade erst die Heizung warm wenn ich auf dem Firmenparkplatz bin.


    Versuchs mal mit einem Fahrrad, da beschlägt nichts, ist gesund und vorallem billiger. :D


    Die Luft wird bei eingeschalteter Klimaanlage getrocknet, egal ob der Kompressor läuft oder nicht.
    und nach ein paar Metern ist die Scheibe freigeblasen.

  • Zitat

    Original von cast


    Versuchs mal mit einem Fahrrad, da beschlägt nichts, ist gesund und vorallem billiger. :D


    Die Luft wird bei eingeschalteter Klimaanlage getrocknet, egal ob der Kompressor läuft oder nicht.
    und nach ein paar Metern ist die Scheibe freigeblasen.


    Es wird werder die Luft aus dem Innenraum getrocknet noch wird die Energie aus der Luft im Innenraum entzogen.


    Die Luft die vom Lüfter draußen angesaugt wird, wird gekühlt (eben dieser Luft wird die Energie entzogen).
    Da die Konzentatoin an gelöster Feuchtigkeit in der Luft von der Temperatur abhängt, schlägt sich Kondensat genau am Verdampfer nieder.
    Die Luft die dan eben in den Innenraum gelangt ist getrocknete Luft und kann damit im wärmeren Innenraum dann wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen.


    Wenn der Kompressor nicht läuft kann der Verdampfer auch nicht arbeiten.


    Von daher bin ich auf deine Erklärung gespannt wie denn sonst die Luft getrocknet werden soll.

  • Musste heute leider feststellen, dass die (Klima-)Lüftung nicht nur die Lösung für beschlagene Scheiben ist, sondern auch der Auslöser:


    Beim Einsteigen hat sich durch das Ausatmen ein leichter Beschlag auf die Scheibe gelegt, noch nichts dramatisches.
    Also hab ich den Scheibenentfroster-Knopf gedrückt und innerhalb von 15 Sekunden war ausgehend vom Düsenaustritt die gesamte Frontscheibe zu! Und das wohlgemerkt mit eingeschalteter Klima. Offensichtlich sammelt sich bei diesem Wetter so viel Feuchtigkeit in der Lüftung, dass die Entfroster Funktion erstmal das Gegenteil bewirkt, und die feuchte Luft reinbläst.
    Besser wäre es wohl gewesen, anfangs die Lüftung ganz aus zu schalten und erst bei warmem Motor hinzuzuschalten...