2te Endstufe?

  • Ich rechne es dir gerne mal vor:
    Wir haben 600W RMS, Brummspannung soll höchstens 0,5 V betragen, halbe Periodendauer wäre 10ms bei angenommen 50Hz


    Also errechnet sich C zu (600W/12V)*(0,01s/0,5V) = 1F


    Ich denke mal das sind für den Sub schonmal ganz realistische Werte.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • und genau da liegt der fehler. naja eigentlich ist es keiner und du hast recht. jedoch sieht es in der praxis meist anders aus. die beiden amps, einfach ausgedrückt, klauen sich im ungünstigsten fall gegeneinander den strom. was du noch berechen müsstest ist ja z.b. andere elektrische verbraucher im auto wie licht, elektrische heizung etc. da kann die bordspannung trotzdem für ein bruchteil einer sekunde zusammen brechen. ich habe das schon selber erlebt, deshalb immer ein wenig mehr als unbedingt nötig:]

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ...bei dem preis bekommt nur kaum gescheite ordentliche und vorallen sinnvolle Gel Batterien^^


    interessant wäre vlt auch zu wissen, was die 2. stufe betreiben soll. sinds zb nur tweater ist es nicht zwangsläufig notwendig.


    Nichts destotrotz ist es nicht verkehrt wenn man mehr als zu wenig hat.
    Den unterschied hört man raus.


    Was viel wichtiger ist, ist ne ordentliche Verkabelung zum CAP.
    Würde da zum Cap min nen gutes 35mm² legen. Dann kannst auch ohne Probleme beide Stufen vom Cap versorgen. Kommst du günstig an nen 2. Cap bau ihn mit ein.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • da ihr grad so fleisig am rechnen seit hab ich mal ne kleine frage.wenn ich die musik etwas lauter mach hab ich blinklicht (scheinwerfer werden dunkler)auf der strase liegt es vill. dran das ichnur ein 1f. cap hab mein sub hat 2000 w max leistung endstufe 2500w max ...denk eine 2 batterie wäre gut bei mir nur weis ich nicht wie man eine zusatzbatterie anschliest. lg sascha

  • ne 2 batterie wird paralell zur anlage angeschlossen. somit beliebt die spannung gleich hast aber die höhere stromkapazität...


    das allein reicht nicht aus. 2500w max sind grob 1250w rms. dazu benötigst du ein 5F powercap. der vorteil von powercaps ist das sie den strom bis 20mal schneller abgeben können als übliche batterien. das flackern bedeutet das deine spannung für sekunden bruchteilee zusammenbricht.


    dein 1F cap kann das nicht kompensieren weil die kapazität viel zu gering ist....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • und ich würde auf alle Fälle einer Batterie verbauen :)


    Gute Zusatzbatterien, die für diese Anlagengröße mehr als ausreichen kosten ca. 100 € ( z.B. Holywood SPV 20 oder Hawker Hx 80).
    Bitte auch nicht nach Gel Batterien gucken, sondern nach AGM Batterien!


    Das Problem an den Powercaps ist ja, dass nur die wirklich hochpreisigen, wie z.b. die von Brax, auch ihre Nennkapazität haben, und das auch nur unter Laborbedingungen.
    Da gab es vor 2-3 Jahren mal einen sehr großen Test von einem recht bekannten händler in der SQ Szene und die Ergebnisse waren erscheckend.


    Neuerdigs kommen immer mehr "Hybrid-Kondensatoren" auf den Markt, also mit Kapazitäten von 20F oder mehr.
    Die Reaktionszeiten von diesen Dingern sind aufgrund des sehr hohen Innenwiederstands schlechter als schlecht, also bitte davon die Finger lassen.


    In meinen Augen macht ein Kondensator nur Sinn, wenn der Rest der Stromversorgung auch stimmt.
    Sprich gute Batterien die ausreichend Strom zur Verfügung stellen und dann, wenn nötig, ein Cap zum glätten der Spannungspitzen.


    Ich beschreib es mal anders:
    Stellt euch nen Motor vor, der in der Minute 1l Benzin verbraucht.
    Nach nem kleinen Tuning verbraucht er bei höherer Belastung jetzt 1,5l/Minute.
    Die Benzinpumpe (Batterie) fördert aber maximal 1,2l/Minute.
    Im Vergleich zum Kondensator, würde man jetzt einen Spritspeicher von 0,6l einbauen um den Mehrbedarf des Motors auszugleichen.


    Das Funktioniert aber nur so lange, bis der Speicher leer ist.
    Und dann fehlt Sprit(Strom).


    Ist jetzt nen leicht übertriebenes Beispiel :)


    ich habe es bei mir wie folgt:
    Endstufen sind eine Audison LRX 5.1k für Subwoofer, Tieftöner und Hochtöner und eine Zapco Z100 für die Mitteltöner.


    Leistungsaufnahme der der Endstufen ist bei lauterer Musik im Durchschnitt (gemessen) knapp 1900 Watt, macht bei laufendem Motor (14,4V) 131A
    Ohne Motor (12,4V) 153 A


    Vorne im Corsa ist noch die orig. Batterie, da ich bsiher zu faul war die durch die Bereitstehende Optima Batterie zu ersetzen.
    Im Kofferraum habe ich nur eine Hawker Hx 80 als Zusatzbatterie verbaut.


    Bei mir flackert kein Licht und die Spannung bricht nicht auf ein ungesundes Maß zusammen.


    LG,
    Philipp

  • hey also danke für die antwort ich denke schon das ich eine 2te batterie einbauen werde weil ein gutes cap ist nicht gerade billig.jetzt bräucht ich nur so eine art schaltplan wie ich das ganze anschliesen muss will da nichts falsch machen lg