klimaautomatik nachrüsten?

  • Also ich frage mal noch nach, aber wenn das echt in das 4stellige geht, dann lass ich das... das hat dann echt keinen Sinn und ich kam schon im Astra H super mit der Klimaanlage klar.. Also von daher :) Ist jetzt kein großes Must-Have :)

  • Hallo,


    genau das ist es, was ich dem Grunde nach nicht verstehe. Viele Familienkutschen haben heutzutage - spätestens bei einer Neuanschaffung - eine Klimaautomatik (KA). Als ist doch das Bedürfnis letztendlich bei der Frau im Kleinwagen oder beim Nachwuchs und deren 1. Auto schon mal im Unterbewusstsein geweckt. Laut der Preisliste meines Sondermodells "150 Jahre Opel" kann die KA für einen Aufpreis von 350 Öre geordert werden. Für diesen Preis auch bei vielen anderen Modellen, die die KA in der Grundausstattung mit haben. Nur schaut Euch doch mal bei den Parkuhren und in den Ausstellungshallen beim FOH um; überall stehen nur die Kisten ohne KA rum. Das ist für viel zu kurz gedacht. Eine KA hat unzweifelhaft erhebliche Vorteile gegenüber einer normalen Klimananlage. Der Aufpreis für eine KA ab Werk macht nun wirklich nicht das Kraut fett. Ebenso auch nicht der monetäre Mehrwert für einen Gebrauchten. Ich habe daher für mich entschieden, es kommt kein Auto mehr vom Händler in unser Haus, der keine KA hat. Denn Nachrüstungen sind in den meisten Fällen wirtschaftlich sinnvoll nicht möglich.


    Ja, das war OT. Nun zurück zum Thema....


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • joh, wenn dann ab werk !


    bei meinem jetzigen meriva werde ich aber z.B. den verdacht nicht los, das meine manuelle klima nur um wenige bauteile "abgerüstet", fast der Klima-Automatik entspricht.
    Zumal die Luftwege-Ansteuerung (Oben/Düsen/Unten) auch nur indirekt über die Taster in sogenannter Vorauswahl getroffen. letztlich aber mittels stellmotoren doch verzögert erst umgesetzt wird.
    Ja sogar mit "Zwischenluft" womöglich noch erst "gespült" wird ! (spür-/hörbar !)


    Dennoch würde ich auch hier niemals nachrüsten - 4-stellige-EUR-Werte sind da ziemlich sicher, wenn nicht die Bedingungen "optimiert" werden können, wie bereits gesagt: Unfall-Auto was geschlachtet wird, in Eigenregie, etc., das würde Material-/Lohnkosten entsprechend erst drücken.

  • Hallo


    Zitat

    Original von Chris Corsa
    Wenn Du es trotzdem wünschst, ist das in einer freien Werkstatt bestimmt für 500 zu erledigen.


    Ich würde keine freie Werkstatt mein Auto in der Hinsicht zerlegen lassen.
    - Die wissen nicht wie es auseinander geht und können auch nicht auf Unterlagen zürück greifen. Dementsprechend geht einiges zu Bruch und wird nicht mehr optimal zusammen gesetzt-
    - Ebenfalls wissen die nicht was für einen Umbau genau gebraucht wird was A: die Zeit verlängert B: mehrfaches zerlegen nötig macht wenn was fehlt C: Resultat zweifelhaft.
    - kein normaler Werkstatttester kann Programmierungen in den Ebenen durch führen. Also doch zum FOH. Wenns danach nicht klappt zucken alle mit den Schultern.


    Ergo: Eine freie Werkstatt wird wenn Sie nicht gerade an Geldnot leidet oder Größenwahnsinnig ist euch mit dem anliegen vom Hof jagen und hilft auch noch damit.



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo.
    Ich besitze ein Corsa Z13DTJ und habe manuelle Klima. Will eine Klimaautomatik nachruesten. Den GID und Bedienteil werde ich bestellen, ein Tech2 habe ich schon, was ich nicht genau weiss ist das Thema Verstellmotoren. Gibt es ueberhaupt ein Unterschied von den Motoren die mit den manuellen Klima kommen und die von Klimaautomatik?
    Danke im Voraus fuer eure Unterstuetzung.
    Michael.

  • Zitat

    Original von alex1001
    Hallo.
    Ich besitze ein Corsa Z13DTJ und habe manuelle Klima. Will eine Klimaautomatik nachruesten. Den GID und Bedienteil werde ich bestellen, ein Tech2 habe ich schon, was ich nicht genau weiss ist das Thema Verstellmotoren. Gibt es ueberhaupt ein Unterschied von den Motoren die mit den manuellen Klima kommen und die von Klimaautomatik?
    Danke im Voraus fuer eure Unterstuetzung.
    Michael.


    Wie wäre es mit einfach mal den ganzen Beitrag lesen? Steht alles auf der ersten Seite...

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Hallo nochmals,


    Danke fuer den Antwort,


    Es ist nicht so klar auf der 1. Seite :) Wieso? Weil es nicht rauskommt welche Motoren gebraucht werden.


    Es werden folgende Teilenummer von Denso benoetigt: A21000700. Ein GM Teilenummer habe ich nicht gefunden, das heisst das es separat nicht gibt (villeicht liege ich flasch, bitte um Korektur wenn ihr es weisst).


    Ich habe keine unterschieldiche Teilenummern zwischen Klimaautomatik und normale Klima gefunden. Ist es so?


    Danke im Voruas fuer eure Unterstuetzung.


    Michael.