Federn für OPC

  • Zitat


    hhmmm gut aber wer sagt das opc sooo viele stunden auf der nordschleife verbracht hat?? ich kann mir gut den dialog zwischen testfahrer und ingenieur vorstellen:
    testfahrer :auto:: "hee, also wir müssen noch was an den federn machen die karre is zu hoch"
    ingenieur :bla:: "spinnen sie? viel zu teuer das wir jetzt so gemacht, ich hab studiert ich weiß das!"


    is doch immer das gleiche! tim schrick hat es bei seinem test vom corsa opc auf den punkt gebracht " ein auto muss heutzutage immer alles können"! is der bock zu hart wird gemotzt, is er zu hoch wird gemotzt und auch wenn er noch komfortabel gefedert is ist er auf einmal unsportlich

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz

  • Da hast du recht, die haben auch gesagt wären die ersten 2 Gänge nicht so kurz würde der kleine noch schneller sein von 0-100. Bei welchem Auto mit ca. 200 Ps muss man in 3 schalten um auf 100 zu kommen :wb:

  • Zitat

    Original von faban90
    Opel hat nicht umsonst zig Stunden damit verbracht über die Nordschleife zu rasen. Gut man muss sagen dass dort sicherlich auch ein "bisschen" auf die Alltaugstauglichkeit geachtet wurde, aber wenn dir der optische Aspekt keine Rolle spielt, dann investiere lieber in anständige Reifen als in irgendwelche Federn..


    Genau aus diesem Grund hab ich bisher auch noch Originalfahrwerk drin. OPC hat das Dingen auf der Nordschleife abgestimmt, wenn da jetzt andere Federn reinkommen und das Fahrwerk "auseinander gerissen" wird, kann das nicht von Vorteil sein.

    Corsa D OPC ardenblau Nr. 1050
    Fox Auspuffanlage, 18" OPC-Felgen, Panorama-Glasdach, Kurven- und Abbiegelicht, Klimaautomatik, Licht- & Regensensor, DDS, Tempomat, Bordcomputer, CheckControl, Recaro-Vollleder mit Sitzheizung, CD 30 MP3 mit 7 Lautsprechern uvm. 8)

  • Es hilft wohl nur eins. Komplettfahrwerk und die Seriendämpfer raus.


    Meine fährt dank CupKit auch wie auf Schienen :top:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Bau dir noch kürzere Stabis ein das merkst du total, weil die original Stabis jetzt nicht mehr gerade sitzen, sondern schief und da ist bei den nichts mehr mit Stabi.

  • Also das die Federn von H&R den Orginalfedern voraus sind, würde ich jetzt gar nicht anzweifeln, da kann Opel abstimmen und testen wie die wollen, ist eine Kostenfrage wie schon beschrieben. Ist ja auch ok, schließlich ist es ja kein 100.000,- € Porsche, wo die Teile Serie sind.


    Nur ist für mich sehr wichtig, das sich beispielsweise der Geradeauslauf bei Volllast verbessert. Eine Differenzialsperre die das Ausreißen nach links und rechts komplett verhindert wollte ich nun nicht gleich verbauen. Aber vielleicht lässt sich das Problem mit den Federn ein wenig eindämmen.....


    Hat die Federn denn keiner selbst getauscht und kann dazu etwas sagen?

  • Zitat

    Original von dr.fräser
    [QUOTE][QUOTE]


    is doch immer das gleiche! tim schrick hat es bei seinem test vom corsa opc auf den punkt gebracht " ein auto muss heutzutage immer alles können"! is der bock zu hart wird gemotzt, is er zu hoch wird gemotzt und auch wenn er noch komfortabel gefedert is ist er auf einmal unsportlich


    Tim Schrick?! Du glaubst was der Typ erzählt?! :D Hammer... Da kreuseln sich mir die Zehennägel auf^^
    Warst du mal bei der VLN und hast dir das tolle "Team Schrick" in original mal angeschaut?
    Dann wüsstest du nämlich wie der tickt.. Oder du musst dir nur mal seine tolle TV-Serie anschauen ;) Kommt gleich wieder auf DMAX.. Da sieht man es zwar immer noch sehr geschönt, aber man kann etwas mehr abschätzen was für eine Wannabe-Ahnung der Kerl hat.. Er kann das Fahrverhalten sehr gut einschätzen bzw. anderen Leuten, die nicht viel Ahnung von Autos haben, sehr gut plastisch vermitteln, dass sich diese Menschen auch was drunter vorstellen können, aber zur Technik kann der Knilch sich absolut keinen Kommentar erlauben..
    Abgesehen davon war es nicht "irgendein Testfahrer" der gesagt hat was am Fahrwerk gemacht werden muss, sondern Manuel Reuter, seit knapp 20 Jahren Opel Test- und Rennfahrer, und wenn der kein Wörtchen mitzureden hat, dann frag ich mich warum er immer noch fast jede Woche in Meuspath am Ring im OPC-Test-Center anzutreffen ist.

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • ich bin teilweise schon deiner meinung, aber wie das sooo häufig in unserer gesellschaft der fall ist zählt nur noch das geld. wenn der ingenier sagt das wird so gemacht, dann kann auch ein manuel reuter nix machen, er gibt nur seine eindrücke z.b. vom fahrverhalten des autos weiter. ich seh das tag täglich bei mir im geschäft das leute die null ahnung von der materie haben, leuten die jahre lange erfahrung mitbringen vorschreiben was sie zu tun und zu machen! und zu tim schrick, beim vergleichstest vom corsa opc gegen clio sport spricht er ja nicht schlecht über den opc nur er sagt auch die wahrheit! lenkung zu leichtgängig, getriebe etwas kurz übersetzt( die ersten zwei gänge zumindest)!

    OPC Jahrgang 2009 verfeinert mit Fox, Dbilas, Vogtland, Steinmetz