Wie baue ich sinnvoll eine Hifi-Anlage im Auto auf (eine Anleitung zum Klang im Auto)


  • Du musst verstehen Flex, das problem bei den Original Audio Anlagen ist eher der Verstärker vom Radio als die Lautsprecher.
    Wenn du im Meriva ein DVD 100 hast dann ist ein Lautsprechertausch(+Dämmung) schon ein guter Anfang. Wenn nicht dann würde ich ne ordentlichen, kleinen Endstufe zwischen Radio und Lautsprecher stark empfehlen.
    Das selbe sagen auch Landvoigt und Thomas in Ihren posts.

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Joh, ok, danke der erweiterten Ausführung dazu !
    Hab nur das CD300, bin da nicht sonderlich bereits ab Werk mehr auszugeben.
    Und die opt. (und/oder gar elektron.) Integration ist mittlerweile ja so arg, da verschandelt man sich mit Zubehör Radios die Mittelkonsole nur noch....

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Joh, ok, danke der erweiterten Ausführung dazu !
    Hab nur das CD300, bin da nicht sonderlich bereits ab Werk mehr auszugeben.
    Und die opt. (und/oder gar elektron.) Integration ist mittlerweile ja so arg, da verschandelt man sich mit Zubehör Radios die Mittelkonsole nur noch....


    Dann die Original-Krücke drin lassen und ordentlich anbinden.
    Wenn du Interesse daran hast kann ich dir per PN eine "günstige" Quelle für den
    MS-8 nennen und einen echt guten Fachhändler der nicht mal 20km von dir weg ist.


    Wo kommste denn her?


    Grüße aus der Stadt mit dem Lange Ludwisch ;)

  • Hey Thomas du Mainzer :D


    Klasse was du uns hier anbietest, habe absolut keine Ahnung von Hifi... wirklich sehr Interessant.


    Mich würde mal folgendes interessieren:


    Angenommen ich möchte gerne etwas lauter drehen, also mehr Bass und besserer Sound. Ich habe as DVD100 verbaut, das kann nicht rausfliegen wegen der Optik. Also wäre eine Endstufe ein muss, und neue lautsprecher. Nen dicken Sub brauche ich nicht, dafür habe ich keinen Platz und ich brauchs auch nicht unbedingt. Vorallem wenn du sagst, es ist bei den richtigen Lautsprechern nichtmal nötig.


    Die Tonqualität sollte besser sein, muss aber wirklich keinesfalls High End sein. Falls das eine Rolle spielt, ich höre House und Electro...


    Was denkst du würde ein ehr Qualitativer Umbau in dieser Richtung kosten?



    Vielen Dank schonmal, mach weiter so, du erweist dem Forum gute Dienste! ;)



    Mfg


    Denny aus...? Mainz! :D

  • Hallo Denny,
    das kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an.
    ICH finde die Opel-HUs klingen einfach nicht!
    Wenn es dir reicht müsste man mal schaun was da so passieren kann.


    Ich glaube in diesem Fall wäre es das beste man setzt sich mal
    zusammen und unterhält sich was man machen mag.


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Original von Landvoigt



    Infinity beispeilweise war pionier der ls industrie, heute:was:


    Hihi, wenn du wüßtest.


    Infinity leidet momentan stark an der Vertriebspolitik von Harman.


    aber aus eigener Erfahrung, kann sich sagen:
    Die meisten Sachen sind noch immer in der oberen Einsteigerklasse bis obere Mittelklasse anzusiedeln ;)


    Wenn jemand Hilfe zum MS 8 braucht, kann sich gerne melden :)
    Ich fahre ja schon seit der Ifa das Schätzchen spazieren :)

  • jo das soiegelt sich allredings mit meiner erfahrung wieder. habe letztes jahr mein kappa system verkauft. es klang super satt und glas klar (vielleicht auch dank der emit super hochtöner!?)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Mal ne Frage an Thomas und auch an die anderen Experten:


    Ich hab mir zusammen mit meinem Hifi Spezialist eine Bassreflex-Kiste für den Kofferraum anfertigen lassen.


    Jetzt hat er mir gesagt, ich dürfte solange der Woofer spielt/schwingt nicht den Kofferraum öffnen, da ich sonst dem Woofer schade.



    WARUM???


    Versteh ich nicht ganz, er sagte irgendwas von Gegendruck... ?(

  • das verstehe ich auch nicht. also für mich ist das quatsch. das einzige was sich ändert ist die resonanz des koffraums. aber dadurch geht der woofer nicht kaputt....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also ich kenne da einen der hat 4 15" Subs mit 8kw Endstufenleistung.
    Wenn da bei Vollgas Musik hören jemand die Heckklappe öffnet, dann fliegen ihm die Membranen um die Ohren.


    Ähnlich ist es bei mir im dB-Drag Panda, wenn da während des Laufes eine Tür geöffnet wird, dann schlagen die Schwingspulen unten im Magneten an und gehen kaputt.


    Schuld daran sind die geänderten Druckverhältnisse.


    Aber bei ner normalen Anlage wird da nix passieren, ich denke da wollte dich dein Händler bissl auf den Arm nehmen :)