Wie baue ich sinnvoll eine Hifi-Anlage im Auto auf (eine Anleitung zum Klang im Auto)

  • Hallo Allerseits:


    Vorwort:
    Ich finde viele der Beitrage hier zum Thema Hifi nicht wirklich gut.
    Aber da ich ja soetwas wie Anstand in die Wiege gelegt bekommen
    habe will ich nicht "Alles Scheiße" schreien sondern mich konstruktiv einbringen.


    Ich werde (soweit es meine Freizeit erlaubt) in nächster Zeit hier einige
    Sachen zum Thema Car-HIFI sagen und versuchen euch mein Wissen zu vermitteln.


    Ich hoffe dass es klappt wie ich es mir vorstelle, denn aus zeitlichehn Gründen
    werde ich hier erstmal Behauptungen und Thesen aufstellen und diese
    dann in nächster Zeit mit Leben füllen.


    Ich
    - Thomas
    - 25 Jahre
    - Seit 8 Jahren Hifi-Verrückt
    - Viel getestet und versucht (hauptsächlich im Astra G Caravan)
    - Seit Freitag im Besitz eines Corsa 1.4 Color Race 3T


    Ziel
    Dass jeder User sich selbst eine Anlage zusammenstellen und aufbauen kann.
    Des weiteren dass er selbstständig eine Fehlersuche machen kann und gute von minderwertigen Komponenten unterscheiden kann.
    Ich werde bei einigen Themen über das Ziel hinaus schießen,
    aber ihr müsst ja nicht alles so machen wie ich es sage.
    Definition einer perfekten Hifi-Anlage
    Eine tonal stimmige Wiedergabe von Audiodateien mit korrekter Laufzeit wo die Sänger/Instrumente unterscheidbar und hörbar auf der Bühne (eurem Amaturenbrett) stehen und nur für euch singen


    Behauptungen
    Hifonics hat nicht mit Göttlichkeit zu tun
    Eine solide Basis entscheidet über das Ergebnis
    "Viel hilft viel" ist definitiv der falsche Ansatz
    Watt gehört ins Meer und nicht auf die Verpackung


    Beweisführung:


    Hifonics hat nicht mit Göttlichkeit zu tun
    Hifonics war vor Jahren mal eine sehr gute Marke die vor Allem durch ihre
    Endstufenentwicklung zu Ruhm kam. Dies war jedoch alles vor der Serie XI
    und damit schon gute 10 Jahre her.
    Seit dem verbaut auch Hifonics nur noch Boards die in China entwickelt und
    gelayoutet wurden. Der Unterschied zu anderen Billigmarken besteht im Aufkleber.


    Und bitte schaut nicht auf irgendwelche Pseudo-Testsieger,
    vergleicht mal die Zeitschriften: wiviel Werbung hat Vertrieb XY geschaltet
    und wie "gut" sind die Produkte, das sind aber auch immer Zufälle ;)


    "Viel hilft viel" ist definitiv der falsche Ansatz
    Eine gute Anlage fängt mit 2 Hochtönern(=HT), 2 Tiefmitteltönern(=TMT) und den Frequenzweichen an.
    Diese Bausteine müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein.
    Jeglicher Fehler ist sofort in der Musik zu hören, denn das Ohr ist sehr empfindlich.
    Wenn die Übernahmefrequenz (da wo TMT aufhören und HT einsetzen) sich zu sehr überschneiden gibt es in diesem Bereich eine Spitze,
    wenn sie zu weit auseinander liegen gibt es eine Senke und somit fehlt was.
    Und je mehr ihr hier einbauen wollt desto schwieriger wird es.
    Der Subwoofer ist noch sehr leicht weil man in so niedrigen Frequenzbereichen keine Richtung mehr heraushören kann (Ortbarkeit)


    Aber dann fangen die Leute noch an mit Mitteltönern und Rearfill usw ...
    Die meisten Händler bekommen das mit Messequipment und Oszi nichtmal richt eingestellt!!
    Ausserdem muss jeder Lautsprecher sein eigenes Volumen haben weil er sonst vom Schalldruck des benachbarten Lautsprechers gestört wird!


    Watt gehört ins Meer und nicht auf die Verpackung
    Bei Autos wisst ihr dass die Jungs mit den 800PS in ihrem Polo meist
    nicht so ehrlich (oder einfach nur dämlich) sind.
    Aber hier ist es das selbe, die Angaben von vielen Herstellern ist maßlos übertrieben
    und nach irgendwelchen Pseudoparametern gemessen dass auch ja hohe Werte raus kommen.


    Mir wurden mal die Ohren richtig fies gebügelt,
    und das mit einem Subwoofer und einer Endstufe mit 30 Watt!!!!!


    Watt ist nicht nicht alles und sagt nichts über die Fähigkeiten einer Endstufe aus.
    Viel eher sollte man SEHR vorsichtig und nachdenklich werden wenn ein Hersteller mit vieln Watt wirbt.
    Meist spricht dies dann für eine sehr minderwertige Qualität zu einem schlechten Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Nun ist es auch erstmal genug,
    wenn ihr interesse habt und ich so vielleicht ein paar von euch
    "von der guten Seite der Macht" überzeugen kann schreibe ich gern noch mehr!


    Grüße Thomas


    Von mir aus könnt ihr euch auch ein Thema wünschen:
    - Richtige Stromversorgung
    - Wie fange ich am Besten mit einer Anlage an?
    - Wieso sollte ich mein Auto mit Dämmmatten vollklatschen und unnötig beschweren?
    - Welches Konzept ist für mich das Richtige?
    - Wie stelle ich eine Anlage richtig ein?
    - ....

  • hallo thomas


    schön jemanden weiteren begrüßen zu dürfen mit sachverstand und erfahrung, allerdings versteh ich deine anscheinend extreme abneigung gegen hifonics nicht....


    wir haben hier einige themen im hifi bereich wo du dich mit sicherheit hilfreich einbringen kannst. les dich einfach ein wenig durch und kannst ja spezifische dinge ergänzen


    gruß

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Das hat nichts direkt mit HiFo zu tun,
    nur ich hatte damals leider auch mit sowas angefangen und da echt
    Geld verbrannt :-(((((((


    Deswegen HiFo als Beispiel.
    Ausserdem finde ich Marken wie RTO, McCrypt usw. so mies dass ich die nicht mal namentlich nennen mag :evil: :bla:


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas SQ


    Ausserdem finde ich Marken wie RTO, McCrypt usw. so mies dass ich die nicht mal namentlich nennen mag :evil::bla:


    Grüße Thomas


    da sind wir schon mal einer meinung, also gute nacht.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Dann nenn doch mal ein paar Marken ?(


    Ich beschäftige auch schon fast 7 Jahre mit Musik


    Würde mich wirklich mal Interessieren von was für Marken hier die Rede ist ;)



    Trotzdem Hut ab, das einer der ja VIEL Ahnung zu haben scheint, unserem Forum beitritt :top:


    Lg Daniel

  • Hay ich finde es sehr gut von dir das du dich als "Guru" bereit erklärst und uns "Normalos" die nicht umbedingt ahnung von Hifi-Anlagen haben wichtige Tipps gibst und Fragen beantwortest.


    Ich habe mir meinen OPC ja schon bestellt und will Hifi mässig auch einiges machen.
    Ich will die Original Opel Boxen gegen andere tauschen und einen Ordentlichen Sub im Kofferraum verbauen, und das alles ans Originale Opel Touch & Connect Navi anschließen.


    Meine Frage welche Größen haben die Orgi Boxen die ich tauschen will welche Einbautiefe dürfen die maximal haben.
    Sind Betummatten die beste lösung zur Dämmung ?
    Was brauche ich um alles ans Originalle Radio anzuschließen ?
    und und und ich muss so viel wissen aber finde leider nix brauchbares in den anderen Threads.


    Habe beim Sub und beim Verstärker an EmPhaser gedacht nur welche Boxen zum austausch der Orgi Boxen ?
    Geld Limit soll ca. 1500 - 2000 € sein bekommt man dafür guten Klang mit ordentlich druck ?



    Mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Herzlich willkommen hier im forum deine einstellung find ich klasse weil hifonics echt nix dolles is genauso wie magnat mc crypt usw eig. fast alles was es bei MM gibt


    Gruss benny

    Selfmade OPC Corsa D Nr.911 H&R 50/40 Federn OPC-Line2 Paket umbau 1,4L zum 1,6L OPC, OPC Innenaustattung, Auspuff Roar by don Silencioso mit downpipe und 200 zeller kat,Pinstripes, und etwas ROST mit absicht 8o

  • Morgen,
    Schnelle Zusammenfassung weil ich gleich los muss:
    Staatsfeind Nr.1:
    Marken sind eine Frage des Geschmacks und des Musikgemschmacks
    Aber wenn du unbedingt etwas hören magst.
    Helix (oder eben Brax wenns teurer sein darf), Audison, Zapco, Genesis, DLS, Eton, Steg Audio Art, Mosconi, ...
    Das sind dann erstmal die teureren die man aber fast uneingeschränkt empfehlen kann. (ausser Helix DB und die Eton PA)


    Hersteller wo ich nur bestimmte Serien empfehlen würde:
    Alpine PDX, Soundstream (da nur die echt alten Saachen), ESX Q... (die mantzschen Sachen), Aphasonik USA (auch Mantz)


    Dann gibt es noch viele megageniale Nischenprodukte und alte Sachen mit richtig guten Werten.
    Aber das sind dann echt Spezailfälle und würde den Rahmen hier sprengen.


    Was ich definitiv nicht empfehlen würde weil es meist echt nicht sehr gut in P/L ist:
    Zenec, Hifonics, RTO, McCrypt, Shark, Sheerwood (mit Ausnahmen) Focal, Magnat, Spectron, Cougar, Blaupunkt ....
    Wobei eben viele Marken auch ihre Ausnahmen haben/hatten!!
    Die Aufzählung hier beschränkt sich auch nur auf Verstärker, ihr seht also dass der Markt recht groß und komplex ist.


    Jaaan:
    Zu allererst, neinich bin kein Guru, das so etwas von:
    Ich bin unfehlbar, allwissend und habe immer recht.


    Eine Zusammenstellung kann ich dir gerne machen,
    aber das können wir vielleicht in einem anderen Thread machen.
    Schreib doch mal bitte die Eckdaten da rein und dann überleg ich mir was.
    Eckdaten:
    Was will ich ausgeben?
    Welche Musik mag ich hören?
    Will ich eine gute Wiedergabe oder soll es primär laut werden?
    Welchen Aufwand will ich betreiben?
    Bin ich ggf. bereit Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen?
    (ich glaube das wird auch mein nächstes Thema was ich hier anspreche)


    @ DDDerCorsaD
    Das kommt sehr auf den Markt an, es gibt Märkte die haben Genesis und Audison Thesis in der Wand gehabt ... :klatschen:
    Aber tendenziell kann man sagen:
    Was ich bei Mediamarkt kaufe ist eher mit einer hohen Gewinnspanne und qualitativ nicht
    besonders hochwertig, ausserdem meist auch teurer als bei Fachhändlern (bei der Gesamtrechnung)


    Phips
    MAAAAANNNNNN Du kannst meine geheime Identität doch nicht einfach so preis geben, jetzt muss ich mir nen Cape und ne Maske basteln :tongue:






    Und irgendwie merk ich dass die Texte verdammt lang werden,
    ich hoffe mal dass ihr die überhaupt lesen wollt.


    Grüße und nen schönen Tag

  • Ich seh das für die Blechbüchsen und ihre "akustische Unvollkommenheit", bzw. im Alltag des Straßenverkehr + Aufmerksamkeiten dazu recht gelassen.
    Abgesehen davon, wie ärgerlich genug für jenes was man (allg.) ab Werk abgeknüpft/dargeboten bekommt....


    Nur würde mich eines doch mal interessieren, ob unter Beibehaltung des Serienlook denn allein mit einem Austausch der Lautsprecher eine sinnvolle akustische Qualitätssteigerung einhegehen könnte ?!?