Gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht

  • Das anschließen der paar Kabel ist das geringste Problem und ich denke mal ärger wird man auch nicht bekommen, weil wenn mal angehalten wird kann man ja auf die ganzen anderen Neuwagen verweißen wie z.B. Golf und Audi, die das ja auch haben.


    Ich denke mal nicht, dass man da irgendeine (größere) Strafe bekommt.
    Vielleicht beim TÜV dann irgendwie deaktivieren(Schalter oder so).


    Also ich werde mir das Modul demnächst bestellen und vielleicht kann man ja eine Sammelbestellung machen und somit einen Rabatt rausholen.

  • Zitat

    Original von w4yn3
    Das anschließen der paar Kabel ist das geringste Problem und ich denke mal ärger wird man auch nicht bekommen, weil wenn mal angehalten wird kann man ja auf die ganzen anderen Neuwagen verweißen wie z.B. Golf und Audi, die das ja auch haben.


    Ich denke mal nicht, dass man da irgendeine (größere) Strafe bekommt.
    Vielleicht beim TÜV dann irgendwie deaktivieren(Schalter oder so).


    Das Problem is ja nicht das angehalten werden. Das Problem is, wenn es zu einem Unfall kommt, und festgestellt wird, dass du mit illegaler Beleuchtung gefahren bist, kriegst du zumindest ne Teil-, wenn nicht sogar die volle Schuld an dem Unfall.
    Da muss die Beleuchtung nichtmal unbedingt was mit dem Unfallhergang zu tun haben.
    Und deine Versicherung is in dem Fall natürlich auch raus.


    Gruß Markus

  • Wenn ich mich recht entsinne haben die Module sogar eine r87 Kennzeichnung...Muss mal danach suchen. Und vor allem der Vorteil der Moduls ist, dass die Heckbirnen nicht mitleuchten und man dann somit über 200 Watt einspart...
    Edit: Wird wohl nicht legal gehen da der Scheinwerfer nicht geprüft wurde, vor allem denke ich das die Blendung auch eine große Rolle spielen wird usw..., aber als ob jmd heutzutage noch durchblickt was legal oder nicht legal ist.....

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

    Einmal editiert, zuletzt von Kink52 ()

  • Zitat

    Original von DJ W@ge


    Das Problem is ja nicht das angehalten werden. Das Problem is, wenn es zu einem Unfall kommt, und festgestellt wird, dass du mit illegaler Beleuchtung gefahren bist, kriegst du zumindest ne Teil-, wenn nicht sogar die volle Schuld an dem Unfall.
    Da muss die Beleuchtung nichtmal unbedingt was mit dem Unfallhergang zu tun haben.
    Und deine Versicherung is in dem Fall natürlich auch raus.


    Gruß Markus


    Gut, haste recht. Das kann dir aber auch mit allem anderen am und vorallem im Auto passieren.


    Hatten mal nen Fall in der Familie wo die Fußmatte zum Streitfall geworden ist. Auto war ein Benz und Fußmatte war von Mazda und dann beim Unfall sagte der Unfallgegner die Fußmatte ist nicht Original und man wollte uns eine Teilschuld anhängen, weil angeblich aufgrund der nicht genauen Paßform der MAtte man nicht hätte richtig bremsen können.

  • Zitat

    Original von Cyberboy2007


    Hi,


    ganz legal ist es nicht,


    ganz klar, nicht legal !
    eigenmächtiges basteln, zwischenschalten von Modulen zum abdimmen von NSW, die nur in ihre orignär zugedachten Funktion+Bauart so ausgelegt betrieben werden dürfen, ist da nicht zulässig.


    Kink52: wo+was auch immer für eine "r87" Kennung da angebracht ist. ein NSW ab Werk bleibt das was er ist ! Der hat garantiert keine R87-Kennung am Streuglas !


    Und was VW + Co ab Werk haben, Details kenn ich jetzt auf anhieb hier nicht, wird entsprechend auch konform ausgelegt sein.


    Sowie auch von denen diese ("ich liebe diesen halb-blinden Schwachsinn ja auch") zum Abbiegelicht erweitert-verbastelten NSW entspr. Konformitäten haben / Nachrüstsets dann exakt solches vorweisen...



    EDIT: Fußmatte ist aber keine vorsätzliche bauliche Veränderung ! Eine gewisse Fahrlässigkeit kann man hier unterstellen...
    Ohne jetzt wirklich den Fall zu kennen/geschweige hier einen echten Vergleich herbeiholen zu können...

  • Habe ich doch bereits im Edit geschrieben, dass mit den NSW ist ja wohl klar, wurde hier auch schon häufig besprochen....
    Die Module sind nur legal, wenn sie das normale Abblendlicht einfach automatisch anschalten.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Würde davon abraten, da die Halogen Scheinwerfer meines Wissens nach eine Selbstheilfunktion haben. Sprich bei voller Leistung werden kleine Schäden ständig repairiert. Bei nur halber Leistung kann der dann ja nicht eintreten. Die Birnen werden also nicht länger, sondern kürzer halten.


    Wenn die Dimmung über einen Widerstand realisiert wird dürfte der Spareffekt eh gegen Null gehen... Abblendlicht vorne verbraucht 2*55W
    Hinten sind insgesamt 8 Birnen * 5 Watt (je 3 links und rechts und 2 am Nummernschild) also zusammen gerade mal 40W.
    Über den Widerstand geht dann die Differenz zu den 110W der vorderen Scheinwerfer verloren. Sprich ihr spart 40W von 150W Gesamtleistung (Innenbeleuchtung ist ja eh immer an)


    VW baut übrigens mitnichten solche Dimmmodule ein, hier steckt das TFL zwar im Gehäuse des Fernlichts aber handelt es sich hierbei um eine 2 Fadenbirne, ähnlich der Bremsleuchte links und rechts, die einen 5W Faden für das Rücklicht und einen 21W Faden für das Bremslicht hat.


    Viele Grüße Dennis

  • Zitat

    Original von Denyo
    Würde davon abraten, da die Halogen Scheinwerfer meines Wissens nach eine Selbstheilfunktion haben. Sprich bei voller Leistung werden kleine Schäden ständig repairiert. Bei nur halber Leistung kann der dann ja nicht eintreten. Die Birnen werden also nicht länger, sondern kürzer halten.


    ...


    Das mußt du mir aber mal erklären, noch nie von gehört, kann es mir auch nicht vorstellen!


    Zitat

    Original von Denyo
    .....
    VW baut übrigens mitnichten solche Dimmmodule ein, hier steckt das TFL zwar im Gehäuse des Fernlichts aber handelt es sich hierbei um eine 2 Fadenbirne, ähnlich der Bremsleuchte links und rechts, die einen 5W Faden für das Rücklicht und einen 21W Faden für das Bremslicht hat.


    Viele Grüße Dennis


    Das stimmt!! Genauso machen die das...

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Genau davon hab ich auch schon gelesen, aber ich hab eh im Fernlicht ganz billige Leuchtmittel drin.


    Und das mit dem Stroverbrauch ist bei diesem Modul so ne Sache, denn der Hersteller schreibt irgendwas von nem PWM Signal und ich glaube da wird nichts mit Widerständen geregelt.