Gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht

  • Zitat

    Original von w4yn3
    ... immer nicht ganz legal sein.


    was ist das denn, sorry, für ein "wischi-waschi" ?!


    legal / nicht-legal


    Denyo: Ah danke ! Die 2-Faden-Lampe (5W/21W), da haben wir´s ja !
    Dort wie hier (bei Opel !), s.a. Standlicht/TFL bei den Halogen-Licht-Varianten von Insignia, Astra-J und Meriva-B.

  • Zitat

    Original von Tommy3103
    Das mußt du mir aber mal erklären, noch nie von gehört, kann es mir auch nicht vorstellen!


    Hab das grade mal bei der höchstwissenschaftlichen Quelle Wikipedia recherchiert :)


    "Halogenglühlampen (Wolfram-Halogen-Kreisprozess)


    Die Zugabe des Halogens Iod, auch Brom, steigert die Lebensdauer auf 2000 bis 4000 Stunden – bei einer Betriebstemperatur von etwa 3000 K. Die so genannten Halogenglühlampen erreichen eine Lichtausbeute von etwa 19 bis 35 lm/W (vergleiche mit herkömmlicher Glühlampe etwa 12–15 lm/W, Energiesparlampe 40–60 lm/W).


    Das Iod reagiert (zusammen mit Restsauerstoff) mit den vom Glühdraht verdampften Wolframatomen und stabilisiert eine wolframhaltige Atmosphäre. Der Prozess ist reversibel: Bei hohen Temperaturen zerfällt die Verbindung durch Pyrolyse wieder in ihre Elemente – Wolframatome schlagen sich auf der Glühwendel nieder. Kleine Temperaturdifferenzen entlang der Wendel spielen für die Zersetzung nur eine untergeordnete Rolle. Die Vorstellung, dass sich Wolfram ausschließlich an den dünnen überhitzten Bereichen der Wendel niederschlage, ist falsch.[5] Ein interessanter Nebeneffekt dieser Überlegung hätte darin bestanden, dass sich der Glühfaden an den dünnsten Stellen selbst reparieren würde. In Wirklichkeit findet die Kondensation von Wolframatomen jedoch an den kältesten Stellen der Wendel statt – es entstehen Whisker.[6] Das Prinzip ist der chemische Transport, welcher sich in ähnlicher Weise auch beim Van-Arkel-de-Boer-Verfahren findet.


    Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben. Aufgrund der nicht vorhandenen Kolbenschwärzung kann der Glaskolben einer Halogenlampe sehr kompakt gefertigt werden. Das kleine Volumen ermöglicht einen höheren Betriebsdruck, der wiederum die Abdampfrate des Glühdrahtes vermindert. Daraus ergibt sich der lebensverlängernde Effekt bei Halogenlampen. Jedoch wird der Halogenprozess durch Dimmung der Halogenleuchte vermindert, da die dafür notwendige Temperatur nicht mehr erreicht wird.
    Das kleine Volumen ermöglicht zur Reduktion der Wärmeleitung die Befüllung mit schweren Edelgasen zu vertretbaren Kosten. Verunreinigungen auf dem Kolben (zum Beispiel Fingerabdrücke durch Anfassen des Glases) verkohlen im Betrieb und führen zu lokalen Temperaturerhöhungen, die zum Platzen des Glaskolbens führen können. Daher sollte eine Halogenlampe nach dem Berühren immer sorgfältig abgewischt werden. Zurückbleibende Salze können auch als Kristallisationskeime zur Entglasung beitragen und so Schäden verursachen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…m-Halogen-Kreisprozess.29


    Viele Grüße Dennis


  • Ah okay, cool Danke für die Erklärung, wieder was gelernt:) Das hätte ich echt nicht gedacht! Aber gut zu wissen:)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • joh, das hab ich wohl auch mal dort oder wo anders "angelesen", konnt's aber auch fast nicht glauben...;o)
    nur, wenn man abdimmt, verbruzelt man dann nicht sowieso den Rest in Abwärme und spart somit nix !?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    joh, das hab ich wohl auch mal dort oder wo anders "angelesen", konnt's aber auch fast nicht glauben...;o)
    nur, wenn man abdimmt, verbruzelt man dann nicht sowieso den Rest in Abwärme und spart somit nix !?


    Stimmt, irgendwo muß die Energie ja hin?!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • welches genau?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Wollt ihr meine ehrliche Meinung zu diesen ganzen Schnickschnacklösungen hören?
    Hier bitte:
    Das ist alles abzulehnen und gehört zwingend verboten. Ich liefere natürlich auch noch eine Begründung nach, damit es nicht nur reines Geschimpfe ist.


    Egal ob jetzt Nebler, Abblend- oder Fernlicht gedimmt, es krankt immer an einem.
    Entweder man dimmt so stark, dass das TFL zu mau wird, oder es bleibt aufgrund der Leuchtcharakteristik so viel Lichtschein übrig, dass man bei aufkommender Dunkelheit ggf. zu spät auf das normale Fahrlicht umschaltet.


    TFL muss einerseits gut erkennbar sein, zu stark gedimmt bringt es nur wenig bis gar nichts, andererseits darf es nicht im Geringsten den Eindruck erwecken, man habe bereits das Licht eingeschaltet.


    Echtes TFL ist für den Gegenverkehr sehr gut als Warnung erkennbar, wirft aber für den Fahrer selbst praktisch keinen Lichtkegel auf die Straße. Genau so muss es sein und nicht anders.


    Deshalb würde ich nur folgende Lösungen erlauben. „Echte“ TFLs oder den normalen Abblendlichtbetrieb mit Beleuchtung vorne und hinten.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • würde ich voll un ganz zu stimmen wenn man die erst garnicht anders montieren kann und auch nur entsprechend verdrahten.


    mich fukken die ganzen halbstarken ab, die mir ihrer möchtegern prolletenkarre mit voller montur fahren abblendlicht,neblers und tfl...und am bestern wenn bereits einer ausgefallen ist. entweder weil jemand zu blöd war die richtig zu verkabeln oder weil die so tief hingen das die bei jeder bodenwelle einen abbekommen ham-.-


    ^^nur soviel zu den nachträglich nachrüstbaren tfl´s-.-^^

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer