1. Jahresinspektion

  • Zitat

    Original von mfzar
    Ich habe beim Händler nachgehackt und mit dem Leiter des "Kundenservice" gesprochen und ihn gebeten, mir zu erklären, warum das Öl bei denen so teuer ist. Er meinte ganz locker zu mir, er wüsste, dass man den Liter für 4,90 € im Internet kaufen kann, aber 25,49 € ist der regionale Preis. Ich könnte mir irgendein Opelautohaus in ganz Hamburg suchen, alle verlangen 25,49 €.
    Er selbst würde sich telefonisch mit den anderen Autohäusern absprechen - eine Frechtheit!!!
    Da braucht man sich nicht wundern, dass die Autohäuser 520 % Aufschlag auf den Literpreis erheben können.


    Und die Moral von der Geschicht, bring dein eigenes Öl und kauf das bei Opel nicht!!!


    Das war mir auf jeden Fall eine Lehre...


    Sind Preisabsprachen nicht gesetzeswidrig oder interessiert sich das Kartellamt nur für große Fälle bei großen Airlines?

  • Die (fiese) Preisabspache ist das eine....(s.a. Tankstellen etc.)


    Der erhöhte Preis im Vgl. zum Selbsteinkauf würde ich teilweise darauf analog dazu sehen:
    Wenn du in einer Gaststätte 1 Glas Wasser (0.2l) bestellst und dann mal die Preisrelation dazu, wenn Du selbst 1 Kiste Wasser kaufst...
    Hier ist halt noch Marge drin, im ggs zu anderen Bereichen drumherum...

  • Berühmte Frage: "Warum gibt es eigentlich nur EIN Kartellamt?"


    Angedrohte Kosten bei der Jahresinspektion gerade aktuell: 150 Teuronen (Schmieröl habe ich selbst mitgebracht!)

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Zitat

    Original von mfzar
    Ich habe beim Händler nachgehackt und mit dem Leiter des "Kundenservice" gesprochen und ihn gebeten, mir zu erklären, warum das Öl bei denen so teuer ist. Er meinte ganz locker zu mir, er wüsste, dass man den Liter für 4,90 € im Internet kaufen kann, aber 25,49 € ist der regionale Preis. Ich könnte mir irgendein Opelautohaus in ganz Hamburg suchen, alle verlangen 25,49 €.
    Er selbst würde sich telefonisch mit den anderen Autohäusern absprechen - eine Frechtheit!!!
    Da braucht man sich nicht wundern, dass die Autohäuser 520 % Aufschlag auf den Literpreis erheben können.


    Und die Moral von der Geschicht, bring dein eigenes Öl und kauf das bei Opel nicht!!!


    Das war mir auf jeden Fall eine Lehre...


    Frechheit von den FOH´s die es einfach draufmachen,sollten den Kunden mindestens die Möglichkeit geben ein anderes Öl zu wählen,oder mitzubringen...
    Ich werde beim nächsten Besuch erst fragen ,dann wählen..
    Insofern kein Ruhmesblatt für "Opel"
    Aber auch bei VW ist es nicht besser wie ich weiss...:(
    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von jpcosmo


    Angedrohte Kosten bei der Jahresinspektion gerade aktuell: 150 Teuronen (Schmieröl habe ich selbst mitgebracht!)


    was kostet da bitteschön 150 Euro??? wenn du das Öl selber mitgebracht hast


    bei mir stand auf der Rechnung die inspektion (49 euro) und Öl, Filter und Teile .... 8o
    aus ....

  • ich bin bei meiner ersten Inspektion auch hinten rüber gefallen.
    bei mir hat sie 212€ gekostet X( ?(


    Das Öl alleine hat 53€ für 3,5 Liter gekostet 8o


    Ich werde mal überlegen ob ich das Öl nicht auch mitbringe und es vorher im Inet kaufe.
    Bin dann mal gespannt, was mein Händler sagt :evil:

  • Also in SUMME steht jetzt unten auf der Rechnung:


    256,30 Teuronen (eigenes Öl)


    Allerdings...


    3. Jahresinspektion 84 TEUR
    Abgas und HU 74,74
    Diverse Teile ca. 14,-
    System Zusatz Diesel ca. 14,- (Wasndat??)


    Gesamtlohn ca. 120,-
    darin Bremstrommeln a+e 35,70
    naja, usw.


    ABER
    Die Trommelbremsen ziehen so unterschiedlich, dass ich keinen TÜV gekriegt habe!!
    Reparatur wurde mit 400 TEUR für Teile und 250 TEUR Arbeit angegeben. War mir zu teuer...muß noch warten mit der Rep.
    Garantieverlängerung am 1.8. abgelaufen.


    Tja Leute, die Mühle ist ja auch schon DREI JAHRE ALT.


    Da kann man bei 35.ooo km Laufleistung ja schon an die Abwrackprämie denken, oder?


    Ist wohl mein letzter Opel.... :(

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    2 Mal editiert, zuletzt von jpcosmo ()